AusbildungGehälterJob am

Der Projektleiter konzipiert, organisiert und steuert Projekte. Dabei ist er im Rahmen der Projektdurchführung verantwortlich für die Realisierung und Kontrolle einzelner Schritte. In welchen Branchen findet ein Projektleiter Beschäftigung? Welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Und wie hoch ist sein Gehalt?

✅⟹ Aktuelle Ausbildungen: Jetzt Ausbildung finden

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt Produkttester werden

Was ist ein Projektleiter?

„Projektleiter„ ist eine sehr breit gefächerte Berufsbezeichnung, die auf Positionen vieler Branchen zutreffend ist. In der Regel sind Projektleiter Mitglieder einer Gruppe und heben sich durch besondere Kompetenzen, ihren Bildungs- und Erfahrungsstand und eine größere Verantwortung gegenüber den Gruppenmitgliedern ab. Der Begriff Projektleiter ist temporär auf ein Projekt begrenzt, jedoch wechseln leitende Positionen in der Praxis nicht so schnell. In hierarchiefreien Projektgruppen gibt es hingegen keinen Leiter. Ein Projektgruppe verfolgt ein gemeinsames Ziel.

Das sind die Aufgaben des Projektleiters

Ausschlaggebend für den Handlungsspielraum eines Projektleiters ist die Leitungsstruktur innerhalb der Gruppe. Seine Aufgeben reichen vom Informations- und Antragsrecht bis hin zu uneingeschränkter Leitungskompetenz im Rahmen des Projekts. Ist das Gruppenziel definiert, sind die Hauptaufgaben des Projektleiters die Ressourcen- und Budgetplanung. Er konzipiert, organisiert und steuert Projekte.

Dabei ist er im Rahmen der Projektdurchführung verantwortlich für die Realisierung und Kontrolle einzelner Schritte. Er trägt die Verantwortung für das Erreichen von Sach-, Termin- und Kostenzielen. Zur Projektplanung zählen beispielsweise die Rollendefinitionen sowie die Integration des Projektes in die aktuelle Unternehmensstruktur. Außerdem muss ein Projektleiter auf geeignete Unternehmensstrukturen achten, wichtige Informationen an die richtigen Gruppenmitglieder bzw. Kollegen weiterleiten und sein Umfeld motivieren.

Einzelne Projektetappen müssen darüber hinaus mit den Interessen der anderen Abteilungen abgestimmt werden. Dabei übernimmt der Projektleiter eine Integrationsfunktion. Es ist ihm überlassen, Projektteilnehmer mit bestimmten Aufgaben zu beauftragen, jedoch sollte er nie den Überblick verlieren und immer auf dem neuesten Stand des Projekts sein.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Welche Eigenschaften braucht ein Projektleiter?

Da der Projektleiter in vielen Branchen Einsatz findet, sollten seine Fähigkeiten und Qualifikationen individuell in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung auf seinen Beruf abgestimmt sein. Abgesehen von der nötigen Fachkompetenz sollte ein Projektleiter jedoch Projektmanagement-Instrumente beherrschen und eine hohe Sozialkompetenz und Diplomatie vorweisen können.

Er sollte belastbar und anpassungsfähig sein und gut mit Zeitdruck umgehen können. Im Rahmen der internen Kommunikation sind Kontaktfreudigkeit und Überzeugungsfähigkeit sowie ein solides Durchsetzungsvermögen unablässig.

Wo findet ein Projektleiter Beschäftigung?

Projektleiter finden in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche Beschäftigung. Dazu zählen unter anderem Print-, TV- und Hörfunk-Redaktionen, Marketing- und andere Media-Agenturen, Handels- und IT-Unternehmen sowie Eventmanagement-Firmen.

Aus- und Weiterbildung des Projektleiter

Der Projektleiter ist kein Ausbildungsberuf. Die Projektleitung übernehmen Berufstätige mit guter Fachkompetenz und entsprechender Berufserfahrung innerhalb ihres Wirtschaftsunternehmens. Voraussetzung für den Beruf des Projektleiters ist in der Regel eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung bzw. ein entsprechendes Studium. Da die Aufgaben des Projektleiters viel Führungskompetenzen fordern, kommen in den meisten Unternehmen nur gut ausgebildete Fachkräfte in Frage. Ein Studium ist dabei nicht zwingend Voraussetzung.

Je nach Branche kann auch eine Berufsausbildung und anschließende Berufserfahrung genügen. Der Posten des Projektleiters ist außerdem nicht immer in den Stellenanzeigen ausgeschrieben. Oft definieren Unternehmen leitende Positionen wie die des Projektleiters anders und bestimmen intern jemanden, ein Projekt oder eine Kampagne zu beaufsichtigen.

Möchte sich ein Arbeitnehmer auf die organisatorischen und leitenden Aufgaben in seinem Unternehmen spezialisieren, bieten viele Hochschulen und Fachhochschulen den Studiengang Projektmanagement an. Darin werden unter anderem die Projekt- und Strategieentwicklung sowie Führungspädagogik behandelt.

Wie hoch ist das Gehalt eines Projektleiters?

Für den Projektleiter gibt es keine allgemein gültigen Gehalts-Regelungen. Da jede Branche, jedes Projekt und auch jede Qualifikation anders ist, können hier keine eindeutigen Aussagen getroffen werden. Die Verdienste sind auch hier abhängig von der Unternehmensgröße, der Region und konjunkturellen Lage der Branche. Darüber hinaus variieren die Ausmaße der Projekte gewaltig.

Manche Projektleiter haben die Verantwortung über ein milliardenschweres Aufbauprogramm und 50 Mitarbeiter zu koodinieren, andere wurden beauftragt, eine regionale Werbekampagne zu konzipieren. Bei kleineren Unternehmen mit rund zehn Mitarbeitern wird schneller jemand mit Berufseinstiegsqualifizierung zum Projektleiter auserkoren und kann nicht mal eine Gehaltserhöhung erwarten.

Andere vor allem größere Firmen benennen im Rahmen spezieller Auswahlverfahren eine Person, die im Anschluss in Aufbauseminaren auf ein umfangreiches, eventuell globales, Projekt herangeführt wird. Mit steigender Fachkompetenz und Verantwortung ist hier eine Gehaltserhöhung garantiert.

Es ist also kaum möglich, das Gehalt eines Projektleiters zu benennen. Tut man es dennoch, variiert der Verdienst zwischen 30.000 Euro und 120.000 Euro brutto im Jahr.

Bildquelle: © Jeanette Dietl – Fotolia.com

2 Bewertungen
4.50 / 55 2