AusbildungGehälterJob am

Als Projektmanager steht man bereits recht weit oben auf der Karriereleiter. Das bedeutet natürlich auch jede Menge Verantwortung und jede Menge Gehalt. Wie viel ein Projektmanager verdienen kann erfahren Sie hier.

✅⟹ Aktuelle Ausbildungen: Jetzt Ausbildung finden

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt Produkttester werden

Übersicht:

Berufsbild

Aufgaben und Tätigkeitsfeld

Chancen und Perspektiven

Lohn und Verdienst

Gehalt während der Ausbildung

Einstiegsgehalt

Gehaltsentwicklung

Karrieremöglichkeiten

Ausbildung

Wie wird man Projektmanager?

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Das Berufsbild des Projektmanagers

Aufgaben und Tätigkeitsfeld

Als Projektmanager oder zu gut Deutsch Projektleiter ist man auf der Karriereleiter schon relativ weit oben angekommen. Um es hierhin zu schaffen braucht es jede Menge Geduld, Durchhaltevermögen und Leistung.

Der Projektleiter ist zuständig für die operative Planung und Steuerung eines Projektes innerhalb des Unternehmens, in dem er angestellt ist. Projekte können zum Beispiel Großaufträge von Kunden sein. Für diese Aufträge übernimmt der Projektleiter die komplette Verantwortung. Er sorgt dafür, dass Sachziele, Kostenziele und natürlich auch Terminziele des Projektes erreicht werden. Oftmals ist der Projektleiter auch an der Planung eines Projektes beteiligt. In diesen Fällen legt er auch die Ziele sowie für das Projekt benötigte Ressourcen fest.

Diese Aufgaben erwarten den Projektleiter in seinem beruflichen Alltag:

Projektdefinition und -planung

Alles beginnt damit, dass man sich einen Plan zur Bewältigung eines Projektes zurechtbaut. Hierzu gehört, dass man die Ziele des Projektes festlegt und anschließend einen Plan ausarbeitet, wie die Ziele erreicht werden können. Erschwert wird das Ganze sehr häufig durch festgesetzte Rahmenbedingungen wie einen festen Zeitraum, in dem das Projekt beendet sein muss, einen engen Budgetrahmen, der einem zur Verfügung steht, oder aber eine begrenzte Mitarbeiterzahl. So stößt man bereits bei der Planung sehr häufig an seine Grenzen. Diese Herausforderung wird allerdings äußerst gut bezahlt.

Kommunikation

Als Projektleiter ist man die Schnittstelle vieler Abteilungen. Das bedeutet nicht nur, dass man ein gutes Verständnis für die Arbeit aller Abteilungen haben muss, sondern auch in der Lage sein sollte, mit allen am Projekt beteiligten Personen möglichst fehlerfrei kommunizieren zu können. Wichtige Elemente der Kommunikation sind unter anderem auch die Motivation der Projektmitglieder und das Weiterleiten benötigter Informationen.

Projektcontrolling

Der Projektmanager überwacht ständig die Leistung sämtlicher Projektabteilungen und behält das Gesamtbild im Auge. Er kontrolliert den Fortschritt jeder einzelnen Abteilung und sorgt dafür, dass Zwischenziele im Rahmen der Zeit- und Budgetplanung eingehalten werden. Häufig kommt es dabei natürlich auch zu unvorhersehbaren Problemen, für die dann eine Lösung gefunden werden muss.

Mitarbeiterführung

Auch wenn der Projektmanager kein direkter Vorgesetzter für die Mitarbeiter des Projektes ist, so muss er dennoch die Führung übernehmen können. Die Mitarbeiter müssen motiviert und zuverlässig arbeiten. Das ist in der Praxis über einen längeren Zeitraum oft sehr schwer.

Chancen und Perspektiven

Projektmanager haben äußerst gute berufliche Zukunftsperspektiven. Das liegt daran, dass sie meist so viel Erfahrung gesammelt haben, dass sie problemlos in anderen Unternehmen die Projektleitung übernehmen könnten. Sie sind teilweise zwar keine Fachexperten, doch wissen dafür genau, wie man mit einem Haufen von Fachexperten ein großes Projekt auf die Beine stellen kann. Managementkenntnisse sind äußerst wertvoll und können in nahezu jeder Branche und fast jedem Unternehmen zum Einsatz kommen.

Lohn und Verdienst

Gehalt während der Ausbildung

Das Stichwort des Projektmanagers ist in der Regel das folgende: Learning by Doing. Es reicht nicht, die Fertigkeiten, die vorausgesetzt werden, nur in der Theorie zu beherrschen. Man muss sie umsetzen können. Aus diesem Grund ist der berufliche Werdegang zum Projektmanager recht vielseitig gestrickt. Meist beweist man im Laufe seiner Karriere, dass man das Zeug zum Projektmanager hat.

Dabei gibt es oftmals hierarchische Muster, nach denen man Stufe um Stufe zum Projektmanager aufsteigt. Die Ausbildung ist damit der Berufsweg selbst. Wie viel man während dieser Zeit verdient hängt davon ab, welche Position man hat und in welchem Unternehmen man beschäftigt wird.

Einstiegsgehalt

Das Einstiegsgehalt des Projektmanagers lässt sich durch zahlreiche Umfragen gut ableiten. Da sich meist nur große Unternehmen ein Projektmanagement-Team leisten können, sind die Bezahlungen und Gehälter meist außerordentlich gut. Zu Beginn kann man durchaus mit einem Einstiegsgehalt von rund 3.600 bis 4.000 Euro pro Monat rechnen. Auch hier kommt es immer darauf an, in welchem Unternehmen man arbeitet und in welcher Branche das Unternehmen tätig ist. Besonders gut verdient man als Projektmanager in der Pharma- und Chemieindustrie sowie in der Automobilbranche.

Ebenfalls wichtig beim Thema Gehalt: Die persönliche Vorgeschichte. Wer mit viel wertvoller Praxiserfahrung punkten kann sahnt meist auch beim Gehalt gut ab.

  • Einstiegsgehalt: Zwischen 3.600 und 4.000 Euro pro Monat

Gehaltsentwicklung

Mit nur ein paar Berufsjahren an Erfahrung erhöht man sein Gehalt Jahr für Jahr auf bis zu 5.300 Euro monatlich. In größeren Unternehmen sind für die Projektmanager sogar Jahresgehälter von mehr als 100.000 Euro üblich. Zudem gibt es noch jede Menge Boni und Prämien. Hierfür hat jedes Unternehmen seine eigenen individuellen Regelungen. Grundsätzlich ist es aber durchaus möglich, sein Gehalt durch Boni und Prämien um ca. 5.000 Euro aufzustocken.

Karrieremöglichkeiten

Als Projektmanager hat man die Karriereleiter schon recht gut erklommen. Doch es geht weiter: Die nächsthöhere Position ist die Position des Senior Projektmanagers. In dieser Position wird man mit besonders großen und wichtigen Projekten vertraut gemacht. Auch der Senior-Titel selbst sorgt natürlich für mehr Prestige und ein höheres Gehalt. Die nächste Stufe ist der Projektdirektor. Diese Position bedeutet noch mehr Verantwortung, noch größere Projekte und noch mehr Verdienst.

Allerdings kann man sich auch selbstständig machen. Je nach Qualifikation und Kundenstamm kann man in dieser Variante mit Tagessätzen arbeiten. Dabei verdient man rund 300 bis 2.000 Euro pro Tag!

Ausbildung

Wie wird man Projektmanager?

Learning by Doing: Man kann zum Beispiel als Trainee in einem Unternehmen anfangen. Durch gute Leistung arbeitet man sich zum Assistenten des Projektmanagers hoch, bis man schließlich selbst Teilprojekte als Teilprojektleiter übernehmen darf. Beweist man sich als geeignet, hat man die Position eines Projektmanagers auch schon in der Tasche.

Bildquelle: © Marco2811 – Fotolia.com

3 Bewertungen
3.33 / 55 3