Job am

Sie sind jung, mögen Kinder, möchten die Welt entdecken und neue Sprachen lernen? Dann könnte Au Pair im Ausland für Sie die perfekte Lösung sein! Viele Gastfamilien weltweit suchen nach freundlichen, zuverlässigen Kinderbetreuern.

Möchten Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse auffrischen, neue Länder und Sitten kennenlernen, trotz alledem nicht auf Familienanschluss verzichten? So bewerben Sie sich als Au Pair!

Was es diesbezüglich zu beachten gibt, und was Sie unbedingt über die Kinderbetreuung im Ausland wissen sollten, möchten wir Ihnen in diesem Artikel erläutern.

Au Pair – was ist das eigentlich?

Viele glauben, Au-Pairs sind Kindermädchen. Was an sich auch irgendwie stimmt. Das Wort „Au Pair“ stammt allerdings aus dem Französischen und ist abgeleitet vom französischen Begriff „on par“. Was so viel wie „auf Gegenseitigkeit“ bedeutet. In diesem Sinne deutet nichts auf die Kinderbetreuung in Gastfamilien hin. Allerdings beruht die ganze Angelegenheit tatsächlich auf Gegenseitigkeit. Während Au-Pairs im Ausland die Kinder der Gastfamilien betreuen im Haushalt mithelfen, werden sie im Gegenzug dafür belohnt. Sie erhalten dafür ein monatliches Taschengeld, freie Kost und Logis im Haus und werden wie ein Familienmitglied behandelt. Überdies lernen sie nebenbei die Gepflogenheiten im Gastland kennen, die Kultur, die Sehenswürdigkeiten und können gleichwohl ihre Sprachkenntnisse auffrischen bzw. neue Sprachen erlernen. 

Die Chemie muss stimmen!

Der Familienanschluss ist für junge Erwachsene bzw. Jugendliche sehr wichtig, wenn sie für längere Zeit fernab von ihrer Heimat und der eigenen Familie verweilen. Diesbezüglich muss natürlich die „Chemie“ stimmen, denn Au Pairs sind mitunter mehr als nur 12 Monate im Ausland für ihre kleinen Schützlinge zuständig. Weshalb sie sich nicht nur mit den zu betreuenden Gastkindern, sondern ebenso mit den Gasteltern verstehen sollten. Dies sollte selbstverständlich auf Gegenseitigkeit beruhen, damit weder die Kindermädchen noch die Gastfamilien das Nachsehen haben.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Es gab leider schon Einzelfälle, da wurden junge Frauen, die eigentlich die Gasteltern im Ausland bei der Betreuung des Nachwuchses unterstützen sollten, von jenen als billige Arbeitskräfte missbraucht. Dies ist nicht Sinn und Zweck der Sache, weshalb sich Au-pairs in solchen Fällen dagegen wehren sollten. Der erste Ansprechpartner ist dann die Agentur, die den Au Pair Aufenthalt vermittelt hat. 

Welche Vorteile ergeben sich aus einem Au Pair Aufenthalt im Ausland? 

Junge Menschen, die als Kindermädchen oder Kinderbetreuer in einem fremden Land tätig werden möchten, tragen sehr viel Verantwortung. Nicht nur sich selbst gegenüber, sondern hauptsächlich gegenüber ihren kleinen Schützlingen. Sie müssen überdies verlässlich und flexibel sein, eigenständig agieren können und auch in Notfallsituationen einen klaren Kopf bewahren. Dies alles sind Eigenschaften, die jeder potenzielle Arbeitgeber zu schätzen weiß. Ein Au Pair Aufenthalt im Ausland macht sich jedoch nicht nur vorteilhaft im eigenen Lebenslauf.

Daraus ergeben sich noch eine Menge mehr Vorteile für die jungen Erwachsenen:

  • Au Pairs können ferne Länder, faszinierend Städte, fremde Kulturen und andere Sprachen kennenlernen, Sehenswürdigkeiten weltweit erkunden
  • tolle Abenteuer mit der Gastfamilie im Ausland erleben
  • wertvolle Erfahrungen für den späteren beruflichen Wertegang sammeln
  • neue Freundschaften im Gastland knüpfen

Können nur weibliche Personen Kindermädchen werden oder gibt es auch männliche Au-pairs? 

In Deutschland gibt es seit einigen Jahren schon männliche Kindergärtner bzw. Kinderbetreuer. Wenngleich dies noch immer mit vielen Vorurteilen verbunden ist, so hat die Praxis längst gezeigt, dass Männer durchaus sehr gut mit Kindern umgehen können und den weiblichen Betreuern in nichts nachstehen. Die Tendenz, männliche Personen mit der Kinderbetreuung zu betrauen, steigt. So ist es nicht verwunderlich, dass Gastfamilien für den Sprössling einen männlichen Kameraden suchen, der für die Rundumbetreuung zuständig ist. Deswegen dürfen sich gerne auch junge Männer um einen Job als Au Pair im Ausland bewerben.

Werden Sie Au Pair, es ist gar nicht so schwer!

Oder doch? Es müssen durchaus einige Voraussetzungen vorhanden sein, damit Sie als Kinderbetreuer/in tätig werden können. Zunächst einmal sollten junge Leute, die sich für einen Au-pair-Aufenthalt im Ausland entscheiden, über reichliche Erfahrung im Umgang mit kleinen Kindern verfügen.

Wer bereits im Teenageralter auf Nachbarskinder aufgepasst und diese für längere Stunden, gar über Monate hinweg, liebevoll betreut und versorgt hat, hat gute Chancen. Allerdings sollten diesbezüglich schriftliche Referenzen (Beurteilungen der Eltern) vorliegen, damit ein Nachweis erbracht werden kann.

Sehr gute Chancen haben zudem angehende Erzieherinnen und Erzieher, die entweder in einer Kita oder in einem Hort praktische Erfahrungen sammeln konnten. In jedem Gastland gibt es bestimmte Voraussetzungen für Au pairs, weshalb es ratsam ist, sich vorab darüber zu informieren. 

Welche Aufgaben haben Au Pairs in der Gastfamilie?

In der Regel gehört das Betreuen und Beaufsichtigen der Kinder in der Gastfamilie zur Hauptaufgabe eines Au Pairs. Bei älteren Kindern zählt dazu auch die Hausaufgabenkontrolle. Da viele Eltern berufstätig sind und sich deshalb für Kindermädchen aus dem Ausland entscheiden, müssen jene auch die Kids zur Schule bringen bzw. in die Kita und wieder abholen. Deswegen wäre es vorteilhaft, wenn Au Pairs im Besitz eines Führerscheins sind.

Es werden schließlich noch weitere Fahrten notwendig, wie die zum Kinderarzt bei Erkrankung des Kindes. Einkäufe mit den Kindern der Gastfamilie können ebenfalls zur Aufgabe eines Au Pairs zählen. Nicht selten haben die Sprösslinge der vorwiegend gut betuchten Familien im Ausland viele Hobbys. Diesbezüglich müssen die Kinder vor Ort gebracht – sei es zum Reiterhof, ins Schwimmbad, in die Eislaufhalle oder auf den Sportplatz – und ebenso wieder von dort abgeholt werden. Neben der Kinderbetreuung fallen zum Teil leichte Hausarbeiten mit an. 

Dazu zählen u.a.: 

  • gemeinsam mit den Kindern die Kinderzimmer aufräumen
  • bei den Vorbereitungen der Mahlzeiten in der Küche mit zur Hand gehen bzw. Tisch decken und Tisch abräumen
  • Geschirrspülautomaten einräumen bzw. den Abwasch per Hand übernehmen
  • Waschmaschine ein- und ausräumen, Wäsche aufhängen

Gegen diese kleinen Helfertätigkeiten spricht absolut nichts!

Viele Eltern im Ausland entscheiden sich überdies für ein Kindermädchen aus Deutschland, damit es den Sprösslingen spielerisch die deutsche Sprache beibringt. Doch auch ausländische Au Pairs, die nach Deutschland kommen, können nicht nur ihre eigenen Sprachkenntnisse auffrischen bzw. die deutsche Sprache erlernen, sondern gleichwohl ihre Muttersprache dem Gastkind vermitteln. Im Großen und Ganzen jedoch ist es Aufgabe der Au Pairs, die Kinder der Gasteltern zu beaufsichtigen, mit ihnen zu spielen, zu musizieren, zu lernen und kleine Ausflüge in die nähere Umgebung (auf den Spielplatz, ins Freizeitzentrum, in den Tierpark) mit ihnen zu unternehmen.

Au Pair in Amerika 

Ein besonderes Austauschprogramm für Au Pairs in den USA ist das „Cultural Care Au Pair Programm“. Hierbei handelt es sich um einen kulturellen Austausch für interessierte junge Frauen und Männer, die zwischen 18 – 26 Jahre alt sind. Um als Au Pair in Amerika zu arbeiten, reicht es schon aus, Erfahrung von 200 Stunden in der Kinderbetreuung zu besitzen. Diese können sowohl beim Babysitten in der Nachbarschaft oder bei der Betreuung der jüngeren Geschwisterkinder gesammelt worden sein.

Das Cultural Care Au Pair Austauschprogramm bietet Au Pairs alle Vorteile, um legal mit einem J-1-Visum in Amerika tätig zu werden, da das amerikanische Außenministerium für dieses Austauschprogramm alle gesetzlichen Vorkehrungen trifft. Interessierte junge Frauen und Männer bis zum 26. Lebensjahr, die am Kulturaustauschprogramm Au Pair in Amerika teilnehmen möchten, sollten unbedingt einen Abschluss der 10. Klasse (bzw. Berufsschulklasse) vorweisen können als auch ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis und überdies einen gültigen Führerschein besitzen. Dieser ist unbedingt erforderlich, ebenso wie eine bereits längere, sichere Fahrpraxis.

Angehende Bewerber/innen für einen Au Pair Aufenthalt in Amerika sollten überdies wissen, dass sie sich für mindestens 12 Monate für die Arbeit in der amerikanischen Gastfamilie verpflichten. Dies geht aus der Visa-Bestimmung des U.S. Department of State hervor. Cultural Care bietet angehenden Au Pairs absolute Sicherheit von der Anmeldung am Austauschprogramm, über die Auswahl der perfekten Gastfamilie in den USA, bis hin zum Start ins neue Leben als Au Pair in Amerika. Weitere Einzelheiten und nähere Informationen können Interessenten der Internetseite von Cultural Care entnehmen.

Bildquelle: © auremar – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2