Kündigung am

DeutschlandSIM ist eine Discount-Mobilfunk-Marke der Eteleon AG und durch deren Zugehörigkeit zur Drillisch AG.
Wer Produkte von DeutschlandSIM nutzt, kann auf das Netz von O2 oder optional auf das von Vodafone zurückgreifen. Im Angebot befinden sich neben Tarifen mit minutenbasierter Abrechnung und einem Freiminuten-Kontingent auch diverse Allnet Flatrates – die zu folgenden Bedingungen gekündigt werden können:

Übersicht:

  • Kosten, Laufzeiten und Kündigungsfristen
  • Kündigungswege
  • Was sollte man bei der Kündigung unbedingt beachten?

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Kosten, Laufzeiten und Kündigungsfristen

Je nachdem, für welche Leistung man sich entscheidet, muss man bei der Nutzung von DeutschlandSIM mit Kosten von 4,95 € bis 27,95 € rechnen.

Die Verträge lassen sich mit verschiedenen Laufzeiten verbinden, die entweder ohne Mindestlaufzeit auskommen oder zumindest ein halbes, ein ganzes oder zwei Jahre Bestand haben.

Von dieser Laufzeit ist auch die Kündigungsfrist abhängig:

  • Für Verträge, die keine Mindestlaufzeit haben, gelten 30 Tage zum Monatsende hin.
  • Dasselbe gilt für Verträge mit einer Laufzeit von einem halben beziehungsweise einem ganzen Jahr.
  • Darüber hinaus gehende Zwei-Jahres-Verträge hingegen müssen mit mit drei Monaten Vorlauf gekündigt werden.

Sollte man die Kündigungsfristen versäumen, verlängern sich die kürzeren Verträge (bis zu inklusive einem Jahr) automatisch um einen weiteren Monat; die längeren Verträge um drei Monate – und nicht wie sonst von Mobilfunkanbietern gerne eingerichtet um ein weiteres Jahr.

Das Kündigen von Zusatzoptionen ist in diesem Rahmen insofern gesondert zu betrachten als dass diese mit der Kündigung des Hauptvertrags automatisch mit gelöscht werden – sollte man aber lediglich eine oder mehrere Zusatzoptionen kündigen, besteht der Hauptvertrag noch weiter.

Und wie bei allen über das Internet abgeschlossenen Verträgen besteht ein zumindest 14-tägige Widerrufsrecht – wer sich seinen Vertragsabschluss bei DeutschlandSIM also noch einmal überlegen möchte, kommt in dieser Zeit in diesem Rahmen wieder unbeschadet und ohne weitere Kosten aus ihm heraus.

Kündigungswege

Richtet man sich nach den oben genannten Fristen, ist die Kündigung bei DeutschlandSIM an sich kein weitergehend großes Unterfangen.
Wichtig ist nur, dass man den Schriftweg nutzt, da das Unternehmen weder Kündigungen über E-Mail noch per Telefon anerkennt.

Von daher sollte man seine Kündigung per Fax oder Post an die:

eteleon AG
Boschetsrieder Str. 67 in
81379 München
(Fax: 08955270455)

senden.

Ob man die Kündigung lieber handschriftlich aufsetzt oder sich der Einfachheit halber doch ein geeignetes Online-Formular ausdruckt, ausfüllt und dieses einsendet, spielt nicht die entscheidende Rolle.

In beiden Fälle sollten aber Kundennummer, Name, Anschrift, Unterschrift und Datum Ehrensache sein.

Was sollte man bei der Kündigung unbedingt beachten?

Damit man sichergehen kann, dass die Kündigung wirklich eingegangen ist und bearbeitet wurde, sollte man unbedingt auf eine Kündigungsbestätigung bestehen und diese zeitnah und bei Bedarf wiederholt einfordern.
DeutschlandSIM ist in dieser Hinsicht leider nicht immer besonders zügig…

Bildquelle: © Björn Wylezich – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1