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Dortmund ist eine Großstadt in Nordrhein-Westfalen die rund 580.000 Einwohner beherbergt. Sportliches Aushängeschild der Stadt ist zweifelsohne der Borussia Dortmund, doch die Stadt im Ruhrgebiet hat weit mehr zu bieten als bloß Fußball. Unter anderem lockt Dortmund mit zahlreichen attraktiven Jobmöglichkeiten, von denen wir fünf der besten für Sie herausgesucht haben.

1. Content Manager

Content Manager haben ein sehr umfangreiches Aufgabengebiet. Dazu gehört unter anderem die laufende Beobachtung des Marktes, die eigenständige Verantwortung für den Inhalt und Traffic des Content-Bereiches des Arbeitgebers und die Koordination der redaktionellen Themenplanung. Die Usability muss konstant optimiert werden und in enger Zusammenarbeit mit den firmeneigenen SEO- und Grafikteams müssen neue Konzepte entwickelt werden. Die Maßnahmenplanung zur Trafficsteigerung und die Durchführung von Trafficanalysen sowie die fachliche Projektleitung in Zusammenarbeit mit den IT-Abteilungen gehören ebenfalls zur täglichen Arbeit des Content Managers. Für welche spezifischen Aufgaben der Manager im Einzelfall eingesetzt wird und in welchen Bereichen er von anderen Fachkräften entlastet wird, hängt allerdings vom Arbeitgeber ab.

Für einen derart anspruchsvollen Job benötigen Bewerber entsprechende Qualifikationen. Dies kann beispielsweise durch ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations- oder Medienwissenschaft erfolgen. Darüber hinaus sollten Content-Management-Systeme und Redaktionsplanung einwandfrei beherrscht werden. Gesucht werden meist engagierte, selbstständig arbeitende und ausdrucksstarke Teamplayer. Wer außerdem ein ausgeprägtes technisches Verständnis hat und bereits über einige Berufserfahrung verfügt ist wie geschaffen für den Beruf des Content Managers.

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2. Baustellensekretär

Die Arbeit des Baustellensekretärs unterscheidet sich im Grunde genommen nicht erheblich von der eines klassischen Sekretärs. Da allerdings der Arbeitgeber aus dem Baugewerbe kommt umfasst das Aufgabengebiet nicht nur die klassische Büroorganisation, sondern auch das Termin- und Reisemanagement für die Bauleiter. Davon abgesehen gehören selbstverständlich alle anfallenden Arbeiten wie die Erledigung der kompletten Ablage, die Kundenbetreuung, die schriftliche und mündliche Korrespondenz sowie die Auftragssachbearbeitung zu den Aufgaben des Sekretärs.

Für diese Anstellung wird in der Regel eine kaufmännische Ausbildung erwartet. Erste Berufserfahrungen, sowie Erfahrungen in der Baubranche werden ebenfalls gern gesehen. Ferner sollten angehende Baustellensekretäre über gute Umgangsformen, ein gepflegtes Erscheinungsbild und eine selbstständige Arbeitsweise verfügen sowie mit allen gängigen MS-Office-Produkten vertraut sein.

3. Disponent in der Spedition

Die Tätigkeitsschwerpunkte eines engagierten Disponenten umfassen vor allem die Disposition des Fuhrparks des Arbeitgebers. Dazu gehört die Einsatzplanung für Fahrer und Fahrzeuge, die Tourenoptimierung, aber auch die Einhaltung und Gewährleistung der Absprachen mit Vertrieb und Kunden. Sollte es nötig sein, gehört auch die Schadensabwicklung zu den Aufgaben des Disponenten. Ferner ist er für das gesamte Terminmanagement der Spedition zuständig.

Eine kaufmännische Ausbildung und im besten Fall auch bereits Berufserfahrung sind für die spannende Position des Disponenten notwendig. Die Berufsausbildung kann dabei auch im Speditionsbereich absolviert worden sein. Darüber hinaus sollten Bewerber gute Kenntnisse in allen gängigen MS-Office-Programmen vorweisen können, flexibel und teamfähig sein, sowie Freude an eigenverantwortlichen Arbeiten haben.

4. Technischer Einkäufer

Technische Einkäufer für elektrische Komponenten sind vorwiegend für den Einkauf elektronischer Bauteile zuständig. Sie beraten Kunden in fertigungstechnischen Angelegenheiten, verbessern den gesamten Einkaufsprozess aktiv und arbeiten an der Preiskalkulation bei der Entwicklung neuer Produkte mit. Darüber hinaus gehört die Fertigungsplanung mit Sicherung der effizienten qualitäts- und termingerechten Produktion zu ihren Aufgaben.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung im elektronischen Bereich ist für technische Einkäufer eine Grundvoraussetzung. Darüber hinaus sollten Bewerber aber auch kommunikationsstark sein und sowohl kaufmännische als auch technische und praktische Kompetenz kombinieren. Idealerweise haben angehende Einkäufer bereits Vorkenntnisse in der Elektrofertigung und verfügen über gute Englischkenntnisse sowie ein ausgeprägtes technisches und kaufmännisches Verständnis.

5. Arzthelfer

Der Beruf des Arzthelfers ist eine ideale Verschmelzung von Fairness, Vertrauen und Diskretion. Immer wieder werden motivierte Mitarbeiter gesucht, die sich um die Patientenbetreuung, die Patientenanmeldung und die Assistenz bei Behandlungen und Untersuchungen kümmern. Zu den Aufgaben der Arzthelfer gehören außerdem das Führen von Patientenakten, die Assistenz im OP, die Vorbereitung von Spritzen und die Blutentnahme sowie allgemeine Terminkoordination und Labortätigkeiten.

Um als Arzthelfer arbeiten zu können benötigen Bewerber eine abgeschlossene Berufsausbildung als medizinische Fachangestellte. Gesucht werden belastbare Teamplayer, die auch in stressigen Situationen ihre Freundlichkeit nicht verlieren und über ein hohes Einfühlungsvermögen verfügen. Ein sicheres Auftreten und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind ebenfalls Voraussetzungen für Arzthelfer.

Bildquelle: © flori0 – Fotolia.com

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