Job am

Die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein beherbergt rund 240.000 Einwohner. Da diese – sofern sie nicht noch zu jung sind oder bereits ihren wohlverdienten Lebensabend genießen – auch arbeiten wollen, bietet die Stadt zahlreiche attraktive Jobmöglichkeiten. Für Sie haben wir fünf Berufe herausgesucht, die sich durch Abwechslungsreichtum und Vielfalt auszeichnen und somit eine Alternative für Sie bieten könnten.

1. Konstrukteur

Gut ausgebildete Konstrukteure werden häufig in den Bereichen der Wehrtechnik und des Sondermaschinenbaus gesucht. Ihre Aufgaben umfassen dann das Erstellen von Entwurfs- und Konstruktionszeichnungen, sowie die Durchführung technischer Berechnungen.

Je nach Einsatzbereich erstellen sie zusätzlich eigenständige Konstruktionen bewegter Systeme, arbeiten eng mit der Fertigung zusammen, betreuen Lieferanten und erstellen normgerechte Zeichnungen, Stücklisten und Dokumentationen.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Um als Konstrukteur eine Anstellung zu finden sollte man ein abgeschlossenes technisches Studium im Bereich des Maschinenbaus oder der Elektrotechnik vorweisen. Alternativ werden häufig auch Technikerausbildungen oder andere vergleichbare Qualifikationen anerkannt.

Generell sind erste Berufserfahrungen von Vorteil, für viele Stellen aber nicht zwingend notwendig. Allerdings sollte ein sicherer Umgang mit MS-Office, sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift vorliegen. Darüber hinaus sollten Konstrukteure teamfähig sein, sowie über ein hohes Qualitätsbewusstsein und sehr gute analytische Fähigkeiten verfügen.

2. Fleischer

Beim Beruf des Fleischers handelt es sich um einen handwerklichen Beruf. Dementsprechend sieht auch das Aufgabengebiet aus. Wer sich als Fleischer bewerben will muss wissen wie man Fleisch zerlegt und dieses richtig portioniert. Die Vorbereitung und Kommissionierung vorbestellter Ware gehört genau so zu den täglichen Aufgaben eines Fleischers wie die Warenpräsentation und die Kontrolle aller Arbeitsabläufe.

Eine abgeschlossene Ausbildung und Erfahrung im Beruf als Fleischer werden in der Regel vorausgesetzt. Häufig ist auch die Bereitschaft zu Früh- und Spätschichten nötig. In jedem Fall sollten Fleischer aber selbstständig arbeiten und ein Gesundheitszeugnis vorweisen können, sowie teamfähig, verlässlich und belastbar sein.

3. Barista

Das italienische Wort „Barista“ bedeutet im Deutschen so viel wie „Barkeeper“. Allerdings wurde die Bedeutung in unserer Gastronomie leicht verändert, denn wer als Barista arbeitet ist nicht für das Servieren von Getränken aller Art zuständig. Vielmehr handelt es sich hierbei um die Berufsbezeichnung für jemanden, der für die professionelle Zubereitung von Kaffee verantwortlich ist.

Dafür benötigt es Kenntnisse über verschiedene Kaffeesorten, Kaffeeröstung, Bedienung und Wartung von Espressomaschinen, sowie Aufschäumen der Milch. Wer einen Job als Barista annehmen möchte, erhält zu Beginn aber meist ein umfassendes Training in den entsprechenden Bereichen.

Wichtige Voraussetzungen für die Tätigkeit des Baristas ist eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und eine ausgeprägte Kunden-, sowie Serviceorientierung. Eine persönliche Leidenschaft für Kaffee, eine schnelle Auffassungsgabe und Teamfähigkeit runden das Profil ab. Wer nun bereits erste Erfahrungen in der Gastronomie sammeln konnte eignet sich hervorragend für den Job des Baristas.

4. Fitnesstrainer

Wer als Fitnesstrainer arbeitet, verbindet in der Regel sein Hobby mit dem Beruf. Zu seinem Aufgabengebiet gehört vor allem die Betreuung der Mitglieder, sowie das Anleiten und Motivieren der Sporttreibenden. Der Trainer demonstriert und erklärt das richtige Trainieren an den Geräten, um eine richtige Ausführung zu gewährleisten und Verletzungen vorzubeugen. Hinzu kommt die persönliche Beratung in Fragen rund um Ernährung, die Auswahl der richtigen Kurse und weiteren Themen.

In der Regel wird für eine Anstellung eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fitnesstrainer erwartet. Alternativ werden meist auch ein Studium der Sportwissenschaften oder der Erwerb aller notwendigen Trainerlizenzen anerkannt.

In jedem Fall sollten angehende Fitnesstrainer aber über ein sicheres, kommunikatives und aufgeschlossenes Wesen verfügen, sowie Motivation für Neues und Spaß an Bewegung und Fitness mitbringen. Eine ausgeprägte Kundenorientierung und gute MS-Office-Kenntnisse für eventuelle administrative Aufgaben sind ebenfalls notwendig.

5. Telefonist

Die Arbeit als Telefonist bietet eine sowohl anspruchsvolle als auch abwechslungsreiche Tätigkeit. Die meisten Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern jede Menge Fortbildungsmöglichkeiten und eine flexible Planung der Einsatzzeiten.

Der Aufgabenbereich der Telefonisten ist bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Die Bearbeitung eingehender Telefonate gehört allerdings immer dazu. Zusätzlich kann die Datenpflege, sowie die Bearbeitung von Änderungswünschen hinzukommen.

Kommunikationstalente mit hoher Affinität für die Nutzung technischer Geräte sind für den Job als Telefonist bestens geeignet. Bestenfalls verfügen Bewerber bereits über Erfahrungen in der Kundenbetreuung, sowie über gute MS-Office-Kenntnisse und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Zielorientiertes Arbeiten ist für die Arbeit als Telefonist ebenso wichtig, wie Verlässlichkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und ein freundliches Auftreten.

Bildquelle: © motorradcbr – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1