Job am

Mit nicht einmal 60.000 Einwohner schafft es Rosenheim zwar nicht zur Großstadt, die kreisfreie Stadt ist aber dennoch nach München und Ingolstadt die drittgrößte Stadt Oberbayerns. In 18 Ortsteile gegliedert überzeugt die schöne Stadt am Zusammenfluss von Inn und Mangfall nicht nur durch seine Idylle. Auch Jobtechnisch hat die Stadt einiges zu bieten. Fünf der besten Angebote haben wir für Sie zusammengetragen.

1. Zimmermädchen

Zimmermädchen sind vorwiegend in der Hotelbranche tätig. Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem die tägliche Reinigung und die Vorbereitung der Gästezimmer und Suiten. Dies geschieht entsprechend der jeweiligen Qualitätsstandards des Hauses. Ferner sind die Zimmermädchen für die Gewährleistung von Ordnung und Sauberkeit in den öffentlichen Bereichen im Hotel zuständig. Dazu gehören die Lobby, die Flure und unter Umständen auch der Spa-Bereich. Ein sorgsamer Umgang mit den ihnen anvertrauten Geräten und ein umweltbewusster Umgang mit den vorhandenen Ressourcen sind dabei ebenfalls zu beachten.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Für die Tätigkeit als Zimmermädchen wird meist keine abgeschlossene Ausbildung erwartet, wobei erste Berufserfahrungen von Vorteil sind. Flexibilität, gute Sprachkenntnisse sowie die Bereitschaft auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten sollten allerdings gewährleistet sein. Darüber hinaus sollten Zimmermädchen belastbar, teamfähig und zuverlässig sein, ein Auge fürs Detail haben und über ein freundliches, professionelles Auftreten verfügen.

2. Lohn- und Gehaltsbuchhalter

Das Aufgabengebiet eines Lohn- und Gehaltsbuchhalters umfasst vor allem die selbstständige Bearbeitung von Lohnbuchhaltungen. Er ist zuständig für die Korrespondenz mit Ämtern, Sozialversicherungsträgern und Krankenkassen. Darüber hinaus führen, verwalten und archivieren

Lohn- und Gehaltsbuchhalter die Personalunterlagen des Unternehmens.

Um als Gehaltsbuchhalter eine Anstellung zu finden ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung notwendig. Die meisten Arbeitgeber erwarten außerdem einschlägige Berufserfahrung in der Lohnbuchhaltung. Eine eigenständige Arbeitsweise, Sorgfalt und Zuverlässigkeit sind für einen Lohnbuchhalter ebenso wichtig wie Engagement, gute Sprachkenntnisse und einen routinierten Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen.

3. Technischer Redakteur

Welche Aufgaben ein technischer Redakteur genau übernimmt, hängt stark vom Arbeitgeber ab. Diese kommen allerdings meist aus der Maschinenbauindustrie. Das Aufgabengebiet des Redakteurs umfasst dann die Zusammenstellung von mechanischen und elektrischen Plänen sowie Fremdbetriebsanleitungen. Ferner erstellen sie Betriebs- und Wartungsanleitung gemäß vorgegebener Maschinenrichtlinien und führen Schallpegelmessungen durch. Auch die Abnahmeprüfung aus sicherheitstechnischer Sicht und die Erstellung von Trainings- und Schulungsunterlagen gehört zu der täglichen Arbeit eines technischen Redakteurs.

Idealerweise können Bewerber bereits Erfahrung im Beruf des technischen Redakteurs vorweisen oder zumindest in einem ähnlichen Bereich. Ein ausgeprägtes technisches Verständnis, analytische Denkfähigkeit und eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit sind für Arbeitgeber ebenso wichtig wie ein routinierter Umgang mit allen branchenspezifischen PC-Programmen sowie MS-Office.

4. Babyfotograf

Für frischgebackene Eltern gibt es nichts Wertvolleres als ihren neuen Schatz. Da aber jeder weiß, dass Kinder leider Gottes die Angewohnheit haben viel zu schnell groß zu werden, möchte man jede Altersstufe auf möglichst vielen Fotos festhalten. Immer mehr Eltern greifen da lieber zur professionellen Variante statt zum Smartphone. Da Babys aber einen eigenen Kopf haben und nur selten den Anweisungen eines Fotografen hören, benötigt es besonderes Fingerspitzengefühl, um als Babyfotograf arbeiten zu können.

Zu allererst sollte man eine ausgeprägte Leidenschaft für die Fotografie mitbringen. Eine fundierte Ausbildung oder zumindest fachliche Weiterbildungen auf diesem Gebiet sind für eine Anstellung immer von Vorteil. Wichtiger ist allerdings, dass Bewerber Spaß am Umgang mit Menschen, insbesondere Kindern und Babys, haben. Sie sollten geduldig, einfühlsam und sensibel sein. Auch Eigenschaften wie Flexibilität, Belastbarkeit, Selbstorganisation sowie Eigenmotivation und Kontaktfreudigkeit sollten für einen Babyfotografen selbstverständlich sein.

5. Mitarbeiter im Kinobetrieb

Die Arbeit in einem Kino ist zwar häufig ein beliebter Nebenjob bei Studenten, doch die Arbeit lässt sich ebenso gut als Hauptbeschäftigung ausüben und hilft erste Berufserfahrungen zu sammeln. Zu den Aufgaben gehören die Kundenbetreuung, die Kassenführung und –aufsicht sowie die Warenwirtschaft. Häufig ist auch eine Weiterentwicklung mit Betriebsverantwortlichkeit möglich. Dann umfasst das Aufgabengebiet auch noch die Kontrolle und Organisation der Arbeitsabläufe, die Personaldisposition, die Bedienung und Systempflege der digitalen Technik sowie Wartungsarbeiten und Öffentlichkeitsarbeit.

Da keine spezifische Ausbildung erwartet wird ist der Job perfekt geeignet für Berufsanfänger und Quereinsteiger. Gesucht werden freundliche, engagierte Mitarbeiter, die selbstständig arbeiten, verantwortungsbewusst und zuverlässig handeln und Spaß an abwechslungsreicher Arbeit haben. Auch die Freude am Umgang mit Menschen, ein sicherer Umgang mit dem PC und ein grundlegendes technisches Verständnis sind gern gesehen.

Bildquelle: © ErnstPieber – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2