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Die elektronischen Medien sind auch in Personalabteilungen und bei Arbeitssuchenden angekommen. Was ist das Besondere an E-Recruiting und wie können Sie E-Recruiting für sich nutzen?

Überblick

  • Was ist E-Recruiting?
  • Einsatzbereiche
  • Online-Jobbörsen
  • Jobangebote im Internet
  • Effektivität
  • Steigerung der Reichweite
  • E-Recruiting oder klassische Bewerbung

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Was ist E-Recruiting?

Was E-Recruiting alles umfasst, ist nicht genau definiert. Grundsätzlich geht es darum, dass elektronische Hilfsmittel bei der Vermittlung von Arbeit zum Einsatz kommen. Das kann an drei Stellen geschehen: bei denen, die Jobs zu vergeben haben, bei Serviceunternehmen für den Arbeitsmarkt und bei Jobsuchern.

Dafür wird spezialisierte Software eingesetzt, die durch die verschiedensten Informationen zu einem Ergebnis kommt. Das reicht von einer einfachen Verwaltung der Kontaktdaten von Bewerbern bis zum ausgeklügelten System, das Stellen- und Bewerberprofile miteinander zusammenbringt und gegeneinander abgleicht. Wenn Sie eine Jobbörse im Internet nutzen, dann nutzen Sie damit auch E-Recruiting.

Wo wird E-Recruiting eingesetzt?

Die meisten Stellen werden auf der firmeneigenen Webseite und zusätzlich auf einer Online-Stellenbörse ausgeschrieben. Nur noch etwa ein Fünftel der Stellen findet sich als klassische Annonce in der Zeitung oder anderen Printmedien. Damit ist das E-Recruiting zum dominierenden Faktor auf dem Arbeitsmarkt geworden. Wenn Sie sich als Arbeitgeber oder Arbeitnehmer damit auskennen, haben Sie bessere Chancen an die geeignete Fachkraft oder eine passende Stelle zu kommen.

Darüber hinaus ist es für Personalabteilungen interessant, internes E-Recruiting zu betreiben und Mitarbeiter gezielt fortzubilden, um damit vorausschauend gegen Personalengpässe vorzugehen.

E-Recruiting auf Online-Jobbörsen

Wie jedes Softwareprogramm sind Online-Jobbörsen nur so gut, wie derjenige, der sie bedient. Egal ob Sie regelmäßig Angebote einstellen oder schnell per E-Recruiting nach einem Nebenjob suchen wollen: Sie sollten sich mit der Materie beschäftigen und ausprobieren, wie Sie die besten Ergebnisse erzielen können.

Auch wenn die Bewerbung über eine Jobbörse komfortabler ist als auf die herkömmliche Art und Weise, sollten Sie sich mindestens genauso viel Zeit dafür nehmen. Für Bewerbungen im Internet gelten nämlich teilweise ganz andere Regeln als für eine Bewerbung auf Papier. Die meisten E-Recruiting-Plattformen bieten Ihnen ausführliche Hinweise darüber, auf was Sie zu achten haben.

Darüber hinaus sollten Sie die Jobbörse nehmen, die am besten zu Ihnen passt. Für einige Branchen gibt es spezialisierte Angebote und wenn Sie über den Tellerrand schauen, werden Sie vielleicht auch auf einer ausländischen Jobbörse fündig.

Jobangebote im Netz

Innovative Unternehmen zögern nicht lange dabei die neuesten Entwicklungen im Internet für Ihr E-Recruiting zu nutzen. Deshalb finden sich viele Stellenangebote auf Facebook, Twitter und anderen Angeboten. Hier ist es schwierig, den Überblick zu bewahren und Sie sollten sich überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht mit einer Initiativbewerbung an das Unternehmen heranzutreten. Große Unternehmen haben feste Vorgaben, wie lange eine solche Bewerbung aufgehoben wird, die Sie leicht erfragen können.

Durch E-Recruiting schneller zum richtigen Bewerber

Für Arbeitgeber erleichtert das E-Recruiting die Auswahl der Bewerber. Damit kommt man schneller und kostengünstiger zur Besetzung der Stelle. Das bleibt nicht ohne Kritik, denn oftmals sind es Kriterien, die sich nicht objektiv messen lassen, die entscheiden, ob jemand zu einem Unternehmen passt oder nicht. Außerdem sind spezialisierte Headhunter nach wie vor sehr gefragt, denn es gibt nach wie vor Dinge, die selbst die besten E-Recruiting-Systeme nicht können.

Dennoch ist für viele Unternehmen ein elektronisches Bewerbermanagementsystem die praktischste Methode Arbeitsstellen zu besetzen.

Dabei kommt es darauf an, dass die wichtigen Daten in einer für das System verständlichen Form beim Unternehmen ankommen. Bewerber müssen deshalb sorgfältig darauf achten, dass die entsprechenden Formulare oder Unterlagen korrekt ausgefüllt und formatiert werden.

Geschieht das nicht, wird die entsprechende Bewerbung schnell aussortiert.

Mehr Reichweite, bessere Bewerber

Stellenanzeigen müssen sich wie alle anderen Internet-Inhalte gegen eine Flut von Informationen durchsetzen. Sie haben den Vorteil, dass sie bei einer bestimmten Zielgruppe (Arbeitssuchenden) auf großes Interesse stoßen, dafür aber kaum von den fest angestellten Fachleuten gelesen werden, nach denen ein Unternehmen vielleicht speziell sucht.

Unabhängig davon müssen sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen können. Unternehmen, die wissen, wie sie ihre Stellenanzeigen geschickt im Internet platzieren, haben einen Vorsprung vor ihren Mitbewerbern. Sie können mehr Bewerber erreichen und den Fokus besser auf ein bestimmtes Profil einengen.

Das Gleiche gilt für Arbeitssuchende. Wenn Sie es mit Ihrer Internetseite, Ihrem Blog oder Ihrer Aktivität auf sozialen Netzwerken schaffen, einen Arbeitnehmer für sich zu interessieren, dann haben Sie gute Chancen eine Stelle zu bekommen, die für Sie interessant ist. Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, wie es Bewerber auf diesem Weg geschafft haben, das rigorose Bewerbungsverfahren großer Unternehmen zu umgehen und eine Stelle zu bekommen.

E-Recruiting oder lieber klassisch bewerben?

Die meisten Unternehmen bieten mehrere Möglichkeiten zur Bewerbung an, sagen aber auch klar, was sie bevorzugen. Daran sollten Sie sich halten. Wenn es keine Vorgaben gibt, haben Sie die Möglichkeit sicherheitshalber beide Wege zu gehen oder den Weg zu nutzen, der Ihnen zu mehr Aufmerksamkeit verhilft. Wenn es für die entsprechende Stelle passt, kann es durchaus Sinn machen, sich bei einem modernen Unternehmen auf die altmodische Weise zu bewerben.

Bedenken Sie dabei aber, dass eine klassische Bewerbung in Papierform meist mit mehr Kosten verbunden ist und eine elektronische Bewerbung Ihnen diverse Zusatzvorteile liefern kann. In einem automatisierten Prozess werden Sie zum Beispiel darüber informiert, ob Ihre Bewerbung noch geprüft wird oder ob Sie nicht länger warten müssen.

Insgesamt kann man sagen, dass das E-Recruiting die Möglichkeiten einen passenden Job zu finden erheblich vereinfachen kann. Dadurch wird aber auch die Zahl der Bewerber größer und Sie müssen sich mehr anstrengen oder mehr Glück haben, um auch tatsächlich eingestellt zu werden.

Bildquelle: © fotogestoeber – Fotolia.com

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