Sie suchen eine Möglichkeit für ein Fernstudium in Hamburg? Bei uns finden Sie einige attraktive und vielversprechende Ansätze, um Ihren Bildungswunsch in die Tat umzusetzen. Ein Fernstudium in Hamburg kann sowohl Einwohnern der Hansestadt eine flexible Möglichkeit zur gezielten Weiterbildung, als auch für Nicht-Hamburger eine willkommene Variante zur individuellen Fortbildung sein. Im heutigen Artikel stellen wir die 5 besten Fernunis in Hamburg vor.

Übersicht:

  • Bildungslandschaft Hamburg
  • Fernstudium ja oder nein?
  • Vorteile des Fernstudiums
  • Nachteile des Fernstudiums
  • Die besten 5 Fernunis in Hamburg
  • Hamburger Fernhochschule (HFH)
  • HFH Zulassungsvoraussetzungen
  • Konzept der HFH
  • Hamburger Akademie für Fernstudien
  • Fernstudium mit Qualität
  • Euro-FH – University of applied sciences
  • Fernakademie für Erwachsenenbildung
  • SGD, ILS, Fernuni Hagen & Co.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Bildungslandschaft Hamburg

Hamburg ist das wichtigste Zentrum für Politik, Kultur, Wirtschaft und eben auch Bildung im Norden Deutschlands. Diesen Status haben der Hansestadt zahlreiche Bildungseinrichtungen eingebracht, darunter auch 17 Hochschulen, 297 weiterführende Schulen und 95 private Schulen. Teil der Bildungslandschaft Hamburg sind auch die 5 besten Fernunis Hamburgs, die wir Ihnen im heutigen Artikel vorstellen wollen.

Fernstudium ja oder nein?

Neben der größten und bekanntesten Hochschule in Hamburg, der Universität Hamburg, bietet die Hansestadt auch die Möglichkeit, sich in einem Fernstudium auszubilden. Wer entsprechende Bedingungen und Voraussetzungen mitbringt, sollte sich tatsächlich zu einem Fernstudium entscheiden, denn es bringt einige entscheidende Vorteile mit sich. Diese Vorteile – aber auch die Nachteile – stellen wir vor, bevor wir zur Vorstellung der 5 besten Fernunis in Hamburg kommen.

Vorteile des Fernstudiums

Der größte Vorteil des Fernstudiums und gleichzeitig auch der häufigste Beweggrund für ein solches Studium ist die flexible Zeiteinteilung: Studierende genießen bei einem Fernstudium eine enorme zeitliche Flexibilität, die es ihnen erlaubt, sich ihren zeitlichen Umständen entsprechend fortzubilden. Das heißt, auch mit einem bestehenden Beruf oder familiären Verpflichtungen lässt sich das Fernstudium vereinen. Keine Anwesenheitspflicht, Online-Kurse und alles frei einteilbar.

Nachteile des Fernstudiums

Zwei wichtige Nachteile des Fernstudiums, die Interessenten vorab bedenken sollten sind der Kostenfaktor und das allgemeine Renommee von Fernlehrgängen. Einerseits sind manche Fernunis recht teuer. Preise und Gebühren können mit dem Anbieter und auch dem Fach variieren, doch es sind teilweise hohe Kosten möglich. Und ob die sich lohnen, muss jeder für sich selbst entscheiden, denn so mancher Personal sieht einen Fernlehrgang nicht als adäquat an und entscheidet sich vermeintlich für einen Bewerber mit einem „richtigen“ Studium.

Die besten 5 Fernunis in Hamburg

Doch das ist ebenfalls sehr fachabhängig und kann unter Umständen auch vorab recherchiert werden. Zudem sind die 5 besten Fernunis in Hamburg auch durchaus renommiert und genießen einen guten Ruf. Mehr erfahren

Hamburger Fernhochschule (HFH)

Eine davon ist die Hamburger Fernhochschule (HFH). Sie zählt zu den größten Fernunis Deutschlands und auch zu den besten Hamburgs. Gegründet im Jahre 1997, bietet die HFH heute zahlreiche Lehrgänge in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Wirtschaft und Recht, sowie Technik. Hier sind die Abschlüsse Bachelor, Master und auch Promotionen möglich, und zudem kann an der HFH auch ein duales Studium absolviert werden.

HFH Zulassungsvoraussetzungen

Die HFH hat – anders als manch andere Fernuniversität – anspruchsvolle Studienvoraussetzungen. Während man für durchaus viele Lehrgänge anderswo einfach nur die Lehrgangskosten zu überwiesen braucht, braucht man an der HFH entweder die (Fach-) Hochschulreife, eine abgeschlossene, anerkannte Weiterbildung oder mehrjährige Berufserfahrung.

Konzept der HFH

An eine der renommiertesten Fernuniversitäten Deutschlands kommt man eben nicht einfach so – oder doch? Ja, aber im Zusammenhang mit den Präsenzangeboten der HFH. So können Immatrikulierte, die Sehnsucht nach dem Unileben haben, zur Unterstützung Ihres Fernstudiums auch an Präsenzphasen teilnehmen. Für die restliche Studienphase bietet die HFH mit ihrem Blended-Learning-Konzept eine bewährte Methode des Fernstudiums.

Hamburger Akademie für Fernstudien

Auch die Hamburger Akademie für Fernstudien hat so ihre Methoden, wendet diese aber in deutlich mehr Studiengänge an, als die HFH. Mehr als 200 Lehrgänge von 3D Designer bis Wirtschaftsmediation IHK können hier im Fernstudium erlernt werden. Damit gehört die Hamburger Akademie für Fernstudien nicht nur zu den besten 5 Fernunis Hamburgs, sondern auch zu den größten Fernuniversitäten Deutschlands.

Fernstudium mit Qualität

Nicht immer sehen alle Personaler einen Abschluss an der Fernuni als adäquat und qualitativ an. Dass das ein Irrtum ist, davon kann die Hamburger Akademie für Fernstudien selbst überzeugen, denn sie zeigt stolz und gerne Prüfsiegel und Zertifikate. So erfüllt die Akademie die internationale Bildungsnorm 29990, ist bei der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen und trägt das Prüfsiegel ‚Geprüfte Weiterbildungseinrichtung‘. Auch die Teilnehmer dürfen online ihre Meinung abgegeben und erteilen Bestnoten für die Fernuni.

Euro-FH – University of applied sciences

Um diese kann man sich auch bei einer weiteren Fernuniversität in Hamburg bemühen, der Euro-FH. Die internationale Fernuni in Hamburg wurde im Jahre 2003 gegründet und ist staatlich anerkannt. Mit der Klett-Gruppe gehört die Euro-FH einem der größten Bildungsanbieter Europas an und die Bachelor- und Masterstudiengänge an der Fernuniversität sind FIBAA-akkreditiert. Damit sind die hohe Transparenz und Qualität der stark wirtschaftsorientierten Studiengänge an der Euro-FH zertifiziert.

Fernakademie für Erwachsenenbildung

Ebenfalls der Klett-Gruppe angehörig, aber mit einem breiteren Bildungsangebot, sei in dieser Top 5 der Fernunis in Hamburg noch die Fernakademie für Erwachsenenbildung zu nennen. Hier liegt der Schwerpunkt auf solider beruflicher Weiterbildung neben dem Beruf.

Mit persönlichem Studienbegleiter führt jeder Immatrikulierte sein Studium auf die individuell beste Art und Weise durch. Die Kurse von Abitur-Einstieg über Medienbetriebswirt bis Freies Zeichnen führen zu akademischen oder auch öffentlich-rechtlichen oder staatlichen Abschlüssen und können teilweise bezuschusst werden.

SGD, ILS, Fernuni Hagen & Co.

Wer bis hierher noch nicht die richtige Fernuni in Hamburg gefunden hat, wird dann sicherlich bei den überregionalen Fernuniversitäten und Akademien SGD, ILS oder der Fernuniversität Hagen fündig. Sie bieten ein breit gefächertes Studienangebot und die individuelle Lernweise, die Fernlehrgänge so beliebt machen.

Bildquelle:  © kameraauge – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2