JobKarriere am

Ein Kindheitstraum vieler Menschen ist es, als Astronaut ins Weltall aufzubrechen. Die NASA, wie sie US-Raumfahrtbehörde mit Hauptsitz in Washington D.C. nennt, erforscht das Universum und bietet Nachwuchswissenschaftlern attraktive Karrieremöglichkeiten. Allerdings unter der Voraussetzung, US-Bürger zu sein. Deutsche können auf anderen Wegen eine Karriere in der Raumfahrt anstreben.

Übersicht

  • Meilensteine der NASA
  • Karriere bei der NASA
  • Aktuelle Jobausschreibungen
  • Jobs der NASA in der Presse
  • Ans Bett gefesselt
  • Nachwuchs-Astronauten
  • Ein Job bei der NASA – für Ausländer nicht möglich
  • Karriere bei der DLR – dem Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Meilensteine der NASA

11 Minuten dauerte der Aufenthalt von Äffchen Sam im Weltall, der im Auftrag der NASA den ersten bemannten Raumflug absolvierte. Das war 1959. Zehn Jahre später landeten Neil Armstrong und Buzz Aldrin schließlich als erste Menschen auf dem Mond.

Bis 2017 soll eine neue Raumfähre für die bemannte Raumfahrt entstehen, eine ständig besetzte Basisstation auf dem Mond ist in Planung, ebenso wie ein bemannter Flug zum Mars. Allerdings ist der erst für 2035 avisiert.

Karriere bei der NASA

Wer eine berufliche Laufbahn bei der NASA starten möchte, muss US-Bürger sein. Ein solcher findet auf der Website http://nasapeople.nasa.gov sämtliche Informationen und Stellenausschreiben der US-Raumfahrtbehörde. Unter den staatlichen Arbeitgebern rangiert diese auf Platz 1. Mitarbeiter profitieren von einem Provistionssystem, einer speziellen Versicherung und können sich je nach persönlicher oder beruflicher Lebenssituation an die Behörde wenden, um Hilfen zu erfahren.

Zum Beispiel nach der Rückkehr aus dem Militärdienst ins zivile Leben oder als neuer NASA-Mitarbeiter, aber auch wenn Nachwuchs geboren wird, ein Todesfall zu beklagen ist, im Falle eines Umzugs, einer schwerwiegenden Erkrankung oder eines Handicaps. Außerdem wirbt die Behörde unter anderem mit folgenden Mitarbeiter-Vorteilen:

Berufliche Herausforderungen und interessante Aufgaben:

  • Bei guten Leistungen ein sicherer Job fürs ganze Leben
  • Familienfreundlicher Arbeitsplatz
  • Angenehmes Arbeitsumfeld
  • Das Prinzip des lebenslangen Lernens
  • Konkurrenzfähiges Gehalt, das an lokale Lebenshaltungskosten angepasst ist
  • Zusatzleistungen und variable Zahlungen abhängig von Berufserfahrung und Leistung
  • Gesundheits-, Fitness- und Wellnessprogramme 
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Stipendien

Aktuelle Jobausschreibungen

Die offenen Positionen lassen sich online abrufen. Nicht nur über die mit dem Job verbundenen Aufgaben können Interessenten sich hier informieren, sondern auch über den Standort und das Gehalt. Gesucht werden bei der NASA selbstverständlich nicht nur Astronauten, sondern auch Mitarbeiter für die Flugsicherheit, Operation Research Analysts, Program Analysts, Information Technology Analysts und Ingenieure. Die Bewerbung erfolgt direkt online.

Jobs der NASA in der Presse

Auch, wenn deutsche Raumfahrttalente nicht bei der NASA anheuern können, sorgen die Jobausschreibungen der NASA auch hierzulande für teilweise skurrile Schlagzeilen, die sich durch die Medienlandschaft ziehen.

Ans Bett gefesselt

2011 bot die Raumfahrtbehörde laut der Zeitschrift Forbes jenen Probanden 18.000 Dollar, die sich für 70 Tage an ein Bett fesseln ließen, dessen Kopfteil in einem bestimmten Winkel geneigt war. Gefesselt nicht im eigentlichen Wortsinne, jedoch verkabelt und ohne Chance, selbst für eine Dusche die Matratze zu verlassen.

Erprobt werden sollten die Auswirkungen von Weltraumflügen auf den menschlichen Körper, zum Beispiel zur Vorbereitung auf die Mars-Mission. So gemütlich der Job auch klingt: Gesucht wurden ausschließlich topfitte Leute, deren Konstitution denen von Astronauten ähneln. Die Ergebnisse der Bed Rest Studies lassen sich jetzt hier nachlesen: https://bedreststudy.jsc.nasa.gov

Nachwuchs-Astronauten

Im selben Jahr suchte die NASA nach Nachwuchsastronauten per Stellenanzeige im Internet. Ideale Kandidaten sollten über ein „Gefühl für Wagemut“ und „einen neugierigen Geist“ verfügen. Sogar mit einem Film wurde der Job für die bemannte Raumfahrt beworben, die den neuen NASA-Mitarbeiter irgendwann womöglich sogar auf den Mars führen würde.

Vorausgesetzt, der Bewerber sei zwischen 1,57 und 1,90 Meter groß, und sein Blutdruck liege unter 140/90. 100 Flugstunden als Pilot und ein Uniabschluss werden außerdem verlangt. Der Verdienst wurde mit 47.000 bis 104.000 Euro angegeben.

Ein Job bei der NASA – für Ausländer nicht möglich

Die NASA verweist ausländische Interessenten, die sich für eine Karriere bei der NASA interessieren, auf ihre internationalen Partner für Weltraumforschung. Für deutsche Interessenten ist der DLR der richtige Ansprechpartner, das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt.

Im Auftrag der Bundesregierung ist es unter anderem für die Planung und Umsetzung von deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Es kooperiert außerdem mit der Weltraumbehörde NASA oder mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA. In Deutschland handelt es sich um den größten Arbeitgeber im Bereich Luft- und Raumfahrt.

Karriere bei der DLR – dem Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt

Wer sich für Luft- und Raumfahrt interessiert und in diesem Bereich eine berufliche Laufbahn anstrebt, hat viele Möglichkeiten bei der DLR einzusteigen. Beispielsweise über eine wissenschaftliche Tätigkeit, eine Promotion, ein duales Studium oder ein Traineeprogramm. Aber auch als Schüler oder über eine Ausbildung können Kandidaten ihren Traumberuf verwirklichen. Die Bewerbung kann sowohl online als auch per Post erfolgen.

Astronaut werden

Auch, wenn die Raumfahrt so viele Jobs bietet: Der des Astronauten fasziniert viele Menschen am meisten. Viele sind studierte Physiker mit Zusatzausbildung, die sie gelehrt hat, unter widrigen Umständen wissenschaftlich hochkonzentriert arbeiten zu können. Doch das letzte Auswahlprogramm fand nach 16 Jahren 2008 statt – von 23.000 Bewerbern schafften es nur die 6 besten.

Über 16 Mitglieder verfügt das European Astronaut Corps, doch ob sie irgendwann ins All fliegen, ist ungewiss. Am Boden arbeiten sie solange als Techniker, Piloten und Wissenschaftler und werden für ihren möglichen Einsatz im All trainiert. Immerhin ist das Forschen im Weltall mit besonderen Herausforderungen verbunden.

Bildquelle: © Kovalenko Inna – Fotolia.com

5 Bewertungen
4.20 / 55 5