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Medienkaufleute arbeiten in Verlagen, Medienunternehmen, bei Mediengroßhändlern und in der Medienproduktion. Wenn Sie Lust darauf haben sich in die Medienbranche zu stürzen, die immer in Bewegung ist, dann informieren wir Sie über ein paar Jobs, in denen Sie aus Ihre Leidenschaft zu einer Karriere machen können.

Überblick

  • Medienkaufleute Digital und Print
  • Verlage und Medienhäuser
  • Tätigkeiten
  • Kultur und Kommerz
  • Ausbildung
  • Ausbildungsinhalte
  • Voraussetzungen
  • Fachwirt
  • Lektor
  • Verlagsleiter
  • Buchhändler
  • Karriere
  • Gehalt
  • Ausbildungsbetriebe
  • Praktikum

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Medienkaufleute Digital und Print

Im Jahr 2006 wurde die Ausbildung für Verlagskaufleute und andere verwandte Berufe neu geordnet. Damit stellte sich die Industrie auf die Veränderungen ein, die sich in dem Berufsbild zum Beispiel durch die Möglichkeiten der digitalen Welt ergeben haben.

Verlage und Medienhäuser

Mittlerweile ist es normal, dass ein Buchverlag auch Angebote aus dem Bereich Non-Books herausgibt und Medienhäuser eine ganze Reihe von Medien abdecken, die von der Tageszeitung bis zum Film reichen, der im Internet gestreamt wird. Als Medienkaufmann oder Medienkauffrau müssen Sie sich darauf einstellen, dass Sie vielleicht wegen Ihrer Leidenschaft zu den Büchern zum Job gekommen sind aber wegen der Karrierechancen in einem Musiklabel bleiben.

Tätigkeiten

Medienkaufleute kümmern sich vor allem um die organisatorische und buchhalterische Seite des Mediengeschäfts. Sie spezialisieren sich auf rechtliche Vorgaben und deren Auswirkungen für das Tagesgeschäft. Zum Beispiel die Buchpreisbindung oder das Urheberrecht.

Berufseinsteigern ist es oft nicht klar, welchen hohen Stellenwert das Werbegeschäft für die meisten Verlagshäuser hat. Egal ob Sie für eine Zeitschrift oder einen privaten Radiosender arbeiten: Ein Teil der Gewinne muss über Anzeigen und Werbespots erwirtschaftet werden.

In Buchverlagen kann es aber auch sein, dass Sie ins Lektorat oder in die Arbeit mit den Autoren mit eingebunden werden.

Kultur und Kommerz

Viele Medienhäuser müssen einen Kompromiss zwischen ökonomisch sinnvollen und kulturell ansprechenden Angeboten finden. Gedichtbände verkaufen sich zum Beispiel viel schlechter als Übersetzungen von ausländischen Star-Autoren. Dafür müssen Sie als Medienkaufmann Digital und Print eine tragfähige Mischkalkulation erstellen und alle Finanzierungsmöglichkeiten ausschöpfen. Zum Beispiel durch die Kulturförderung oder Spendenaktionen.

Ausbildung

Medienkaufleute werden in jedem Bundesland ein wenig anders ausgebildet. Die Ausbildungsdauer beträgt dabei in der Regel zwei bis drei Jahre und findet im dualen System statt. In Deutschland gibt es in etwa 30 deutschen Städten eigene Verlagsklassen, so dass Sie sich dort gezielt ausbilden lassen können. Der beliebteste Schwerpunkt ist Zeitungen / Zeitschriften.

Ausbildungsinhalte

Die Inhalte der Ausbildung zum Medienkaufmann unterscheiden sich leicht von Bundesland zu Bundesland. Überall bekommen Sie aber die Grundlagen beigebracht, die Sie für Marketing, Vertrieb und Verkauf brauchen. Sie lernen, wie Produkte hergestellt werden, wie man das Angebot plant und wie die Bilanzierung funktioniert.

Voraussetzungen

Sie brauchen von Gesetzes wegen keine bestimmte schulische Vorbildung, um sich zum Medienkaufmann ausbilden zu lassen. Sie sollten keine Scheu vor Zahlen haben und sich im Zweifelsfall höflich aber bestimmt durchsetzen können. Eine gewisse Reife hilft Ihnen für die Ausbildung also weiter.

Fachwirt

Wenn Sie nach Ihrer Ausbildung zwei bis drei Jahre Berufserfahrung besitzen, dann können Sie sich zum Fachwirt des Buchhandels, zum Medienfachwirt oder Fachwirt für Medien- und Verlagswirtschaft weiterbilden. Dabei vertiefen Sie die Kenntnisse, die Sie während Ihrer Ausbildung und in Ihrem Betrieb erworben haben und bereiten sich auf eine verantwortungsvollere Position zum Beispiel als Ressortleiter vor.

Lektor

Als Lektor müssen Sie sich mit Sprache ebenso auskennen wie mit den Erwartungen der Leser und dem Umgang mit Autoren und Künstlern. Sie sorgen dafür, dass neue Ideen erarbeitet und Deadlines eingehalten werden. Außerdem helfen Sie dabei mit neue Talente zu entdecken.

Verlagsleiter

In kleinen Verlagen ist es relativ leicht zum Verlagsleiter aufzusteigen. In Deutschland gibt es eine ganze Menge 1-Mann- oder 1-Frau-Verlage. In großen Verlagen beeinflussen Sie in dieser Position aber mehr als nur die Strategie Ihres Unternehmens. Sie beeinflussen die öffentliche Meinung, stoßen Trends an und stehen mit der Politik in Verbindung.

Buchhändler

Ein klassischer Beruf der Medienbranche ist der Buchhändler. Dabei kümmern Sie sich nicht nur darum, dass Kunden das richtige Buch finden, sondern bieten darüber hinaus Veranstaltungen an, stehen mit Autoren in Kontakt und sind Ansprechpartner für die Kulturszene vor Ort.

Karriere

In großen Medienhäusern durchlaufen Sie während der Ausbildung die verschiedensten Abteilungen und beginnen danach meist als Assistent oder in einer vergleichbaren Position. Danach können Sie die Verantwortung für einzelne Projekte übernehmen und zum Beispiel die Veröffentlichung eines Buches betreuen. Wenn Sie ausreichend Erfahrung gesammelt haben, steht Ihnen der Weg zum Abteilungsleiter offen.

Gehalt

Während der Ausbildung liegt das Gehalt bei 750 bis 950 Euro. Als Berufseinsteiger können Sie mit einem Gehalt von 1.600 Euro bis 2.200 Euro rechnen. Die besten Chancen auf eine hohe Bezahlung haben Sie in der Druckindustrie oder im Groß- und Außenhandel.

Ausbildungsbetriebe

Denken Sie daran, dass die Medien, die Sie konsumieren, nur einen kleinen Teil der jedes Jahr produzierten Produkte ausmachen. Einen großen Markt bieten zum Beispiel auch die Sachbücher oder andere technische Publikationen. Das hört sich zunächst einmal vielleicht weniger spannend an, aber dafür haben Sie bessere Berufsaussichten.

Praktikum

Suchen Sie sich frühzeitig eine Praktikumsstelle bei einem Verlag, Buchladen oder einem Medienhaus. Damit bekommen Sie einen besseren Eindruck davon, was Sie später während der Ausbildung erwartet und Sie können sich ein Bild machen, ob die Medienbranche das Richtige für Sie ist.

In einer Buchhandlung vor Ort können Sie zwar nur begrenzt Erfahrungen sammeln, aber Sie können viele hilfreiche Informationen vom Personal bekommen, worauf es bei einer Ausbildung ankommt und wie Sie sich am besten darauf vorbereiten können.

Bildquelle: © SkyLine – Fotolia.com

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