Nebenjob am

Zu Zeiten als das Briefmonopol in Deutschland noch Bestand hatte, waren die Arbeitsplätze als Briefzusteller begrenzt, da auch die Kapazitäten der Deutschen Post ihre Grenzen hatten. Doch seit auch private Zustelldienste auf dem Markt sind und Briefzusteller beschäftigen, ist es wesentlich einfacher geworden einen solchen Nebenjob zu ergattern. Für wen der Job besonders geeignet ist und was die Arbeitgeber für Qualifikationen erwarten, erfahren Sie hier.

✅⟹ Aktuelle Nebenjobs: Jetzt lesen

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt testen

Aufgaben eines Briefzustellers

Die Hauptaufgabe eines Briefzustellers lässt sich im Grunde genommen bereits vom Namen ableiten. Dabei ist es auch unwichtig, ob man für einen privaten Zustelldienst oder die Deutsche Post arbeitet, die Aufgabe bleibt dieselbe: Die Tagespost muss sowohl an Privathaushalte, als auch an Unternehmen zugestellt werden.

Normalerweise gibt es drei verschiedene Wege, wie die Post zugestellt werden kann: Entweder mit dem Fahrrad, dem PKW oder einem Roller. Das ist abhängig vom Arbeitgeber, aber auch von der Häuserdichte des Verteilgebiets.

Das gesamte Gebiet des Zustelldienstes ist dabei in einzelne Zustellgebiete eingeteilt, die jeweils von einem Briefzusteller übernommen werden. Außerdem kann es zu den Aufgaben der Zusteller gehören, Postsendungen beim Kunden abzuholen oder die Briefsendungen zu verarbeiten und zu frankieren. Dies ist allerdings ausschließlich bei privaten Zustelldiensten gebräuchlich.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Die Arbeitsvoraussetzungen

Um als Briefzusteller eingestellt zu werden, benötigt es einiger Qualifikationen. Die meisten werden nicht über Zertifikate bewiesen, sondern erfordern lediglich die richtigen Eigenschaften und die richtige Einstellung.

Eine zuverlässige Arbeitsweise und Pünktlichkeit zum Beispiel, sind für Briefzusteller besonders wichtig. Darüber hinaus ist es nicht verkehrt für den Job über gewisse Ortskenntnisse zu verfügen. Aber auch gute Deutschkenntnisse sind unverzichtbar.

Darüber hinaus erfordert der Job unter Umständen die persönliche Zustellung von Postsendungen. Ein freundlicher Umgang mit den Kunden vor Ort ist da ebenso wichtig wie ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Es kann auch vorkommen, dass der potentielle Arbeitgeber ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt. Das ist auch sinnvoll, schließlich arbeiten die Zusteller täglich mit fremdem Eigentum und der Arbeitgeber muss den verantwortungsvollen Umgang der Postsendungen garantieren.

Die Arbeit im Freien

Wer sich für den Job als Briefzusteller interessiert, sollte außerdem die Bereitschaft mitbringen im Freien zu arbeiten. Einige Zusteller transportieren ihre Sendungen zwar in einem Auto, dennoch muss der Weg zum Briefkasten in jedem Fall zu Fuß und unter freiem Himmel zurückgelegt werden.

Zusteller, die ihre Sendungen per Fahrrad ausliefern, sollten außerdem über eine ausreichende körperliche Fitness bzw. Belastbarkeit verfügen. Die Arbeit kann anstrengend sein und geht einem nach der Hälfte der Strecke die Kraft aus, kann der Arbeitstag nicht einfach beendet werden.

Einige Arbeitgeber erwarten von ihren Angestellten außerdem den Besitz eines eigenen Fahrzeugs, sprich einem eigenen PKW, Fahrrad oder Roller. Ist dies der Fall wird aber in der Regel eine zusätzliche Kilometerpauschale bezahlt.

Arbeitszeiten und potentielle Arbeitgeber

Wer den Job als Briefzusteller nur nebenberuflich ausübt, kann sich darauf einstellen, dass sowohl seinem Verdienst als auch seiner Arbeitszeit gewisse Grenzen gesetzt werden. Es wird dementsprechend entweder nur wenige Stunden pro Tag oder nur an bestimmten Tagen gearbeitet.

Außerdem sind die Briefzusteller überwiegend vormittags tätig. Schließlich kann die Post nicht erst am Abend zugestellt werden. Eine zügige Arbeitsweise und freie Zeit an den Vormittagen wird also vorausgesetzt.

Wer sich nun um einen Job als Briefzusteller bewerben möchte, kann sich direkt an eine Reihe von privaten Zustelldiensten wenden. Es gibt auch private Postdienstleister die ausschließlich regional tätig sind. Auch hier kann sich ein unverbindlicher Anruf lohnen.

Aber auch heute gehört die Deutsche Post zu den größten Arbeitgebern dieser Branche. Die aktuellen Stellenangebote der Deutschen Post sind in der Stellenbörse auf der Unternehmenswebsite zu finden.

Bildquelle: © apops – Fotolia.com

6 Bewertungen
4.33 / 55 6