NACHHILFE VIA VIDEO

In einer Zeit, in der es ständig darum zu gehen scheint, dass unsere Kinder schneller reifen und früher einen guten Abschluss in der Tasche haben müssen, ist es kein Wunder, dass viele Kinder schon früh in ihrer Schulzeit überfordert sind von den hohen Anforderungen.

Was also tun, wenn die Noten nicht stimmen und eventuell sogar die Versetzung gefährdet ist? Die meisten Eltern werden in diesem Fall auf Nachhilfe für ihren Sprössling zurückgreifen.

Doch mit dieser Entscheidung sind die Probleme nicht immer sofort gelöst oft entstehen sie erst mit dem Entschluss, sich Hilfe zu holen.

Denn wo soll man nach dem richtigen Nachhilfelehrer suchen? Günstig soll er sein und nicht zu weit weg wohnen, damit lästige Anfahrten entfallen. Kompetenz ist natürlich ein Muss. Aber wäre es nicht auch sinnvoll, seinem Kind gleichzeitig mit dem Wissen auch noch ein wenig Medienkompetenz zu vermitteln? Am besten verbindet man das eine mit dem anderen. Genau so entstand die Idee der Nachhilfe via Video.

Anders als bei der Nachhilfe über Skype also über einen Live-Stream werden in diesem Fall die Videos nicht live übertragen, sondern aufgezeichnet und im Nachhinein für alle im Internet veröffentlicht.

Natürlich gibt es Unterschiede in der Art, in der die Videos zur Verfügung gestellt werden. Oftmals werden die Videos zu bestimmten Themen auf Portalen wie Youtube eingestellt, damit jeder sie ansehen und von ihnen lernen kann. Andererseits besteht auch die Möglichkeit, solche Videos über mehr oder weniger professionelle Nachhilfeportale zu verbreiten. Wie auch bei herkömmlichen Seiten, die Nachhilfelehrer und schüler zusammenbringen, werden auf solchen Seiten Schüler aufgenommen, die in einem oder mehreren Fächern Wissenslücken aufweisen.

Je nach Art der Plattform können entweder Videos für alle angemeldeten und eventuell zahlende Schüler bereitgestellt werden oder aber sie werden, wie in einer herkömmlichen Lehrer-Schüler-Beziehung persönlich auf den jeweiligen Schüler zugeschnitten, je nachdem welchen Nachhilfebedarf er tatsächlich hat. Letztere Variante ist natürlich in jedem Fall zu bevorzugen, da nur so auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann.

Die Vorteile der Nachhilfe per Video liegen klar auf der Hand. Davon abgesehen, dass die Nachhilfe nicht aufgrund persönlicher Differenzen vorzeitig abgebrochen werden muss, kann der Schüler auf diese Weise in seinem Zuhause verweilen, während er seine Lektionen lernt. So kann er sich beim Lernen wohlfühlen, was der Lernleistung sicher nicht schadet.

Jedoch dürfen auch nicht die Nachteile der Videonachhilfe außer Acht gelassen werden. So kann es zum Beispiel ein Problem darstellen, dass auf diese Weise nicht immer auf individuelle Bedürfnisse des Schülers eingegangen werden kann. Zudem Bedarf es bei dieser Methode noch mehr als sonst einer intensiven Betreuung durch die Eltern, damit das Kind die Nachhilfesitzungen auch wirklich durchzieht und den Computer nicht einfach ausschaltet.

Letzen Endes kommt es immer auf den Charakter und die persönliche Lernsituation des Nachhilfeschülers an um zu entscheiden, ob die Videonachhilfe die richtige Lernform ist. Ein hohes Maß an Selbstdisziplin gehört auf jeden Fall dazu.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0