NEBENVERDIENST DURCH PRODUKTTESTS

Das Testen von Produkten im Auftrag von Unternehmen, aber auch oft von Marktforschungsinstituten ist eine gute Möglichkeit, ohne benötigte Ausbildung oder Qualifikation nebenbei etwas Geld zu verdienen. Die Auswahl ist groß, besonders das Internet bietet eine breite Plattform von ganz unterschiedlichen Produkttests.

Eine Anmeldung zu einem Produkttest erfolgt oft online, bei vielen Angeboten sind allerdings persönliche Angaben zu machen wie zum Beispiel  Alter, Geschlecht, monatliches Einkommen und Familienstand, damit den unterschiedlichen Zielgruppen der Tester auch die Produkte zugeordnet werden können, die am Besten auf sie ausgerichtet sind.

Unternehmen führen häufig Produkttests durch, bei denen bestimmte Produkte aus unterschiedlichen Bereichen, wie Nahrungsmittel, Kleidung, Putzmittel, Elektrogeräte oder Kosmetikartikel getestet werden. Dabei werden bei jedem Produkttest unterschiedliche Merkmale und Aspekte vorgegeben, die bei einem Test berücksichtigt werden müssen. Dies bietet dem Unternehmen ein gutes Instrument um gezielt die eigene Leistung und Qualität, aber auch das Produktverhalten der Kunden zu Testen. Daher haben gerade große Unternehmen eine Vielzahl von beschäftigten Produktestern, die regelmäßig die firmeneigene Produktpalette unter die Lupe nehmen.

Diese haben in den meisten Fällen kein Angestelltenverhältnis mit dem Unternehmen, sondern führen ihre Arbeit nebenberuflich, ganz bequem von zu Hause durch.

Dabei ist wichtig, die Produkte genau nach diversen Vorgaben zu testen und die Erfahrungen und Beobachtungen genau zu protokollieren, da die Daten für die Unternehmen sonst wertlos sind. Sowohl für die Durchführung, aber auch für die Protokollierung werden in der Regel ebenfalls Richtlinien, bzw. Vorgaben gemacht, damit das Produkt genau nach den Vorstellungen des Auftraggebers verwendet und untersucht wird. 

Die Vergütung solcher Tests ist sehr unterschiedlich. In vielen Fällen dürfen die getesteten Produkte behalten werden, was sich für den Tester durchaus lohnen kann, einige Produkte können ohnehin nicht wieder retourniert werden, wie zum Beispiel Kosmetika oder Nahrungsmittel. Sollte neben dem kostenfreien Zurverfügungstellen eine gesonderte Vergütung erfolgen, ist diese von Unternehmen zu Unternehmen sehr variabel, befindet sich aber oft in dem Bereich von ca. 25-30 € pro Test, was solche Test sehr lukrativ macht.

Schwarze Schafe gibt es allerdings auch in diesem Bereich, einige Anbieter verlangen vor dem Produktversand eine Gebühr, von diesen Angeboten ist abzuraten, oft bekommt der Tester gar keine Produkte oder er bekommt Ware, die in der Qualität und im Wert deutlich geringer sind, als die bezahlten Gebühren. Abzuraten ist ebenfalls von Angeboten, bei denen eine monatliche Zahlung zu entrichten ist, mit einer Mindestvertragslaufzeit von einem halben Jahr oder sogar länger.

Wer im Internet diverse Angebote vergleicht und Erfahrungsberichte anderer Tester mit einbezieht, findet schnell ein Angebot mit einer zwar geringen, aber lukrativen Vergütung, und das ohne hohes Risiko.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0