Weiterbildung am

Einen Rhetorikkurs belegen heißt, sich besser ausdrücken lernen, Diskussionen durch geschickte Argumentation für sich entscheiden zu können und Menschen zu überzeugen. Eine gute Rhetorik kann sowohl im privaten, als auch im geschäftlichen Bereich ein starkes Werkzeug im Umgang mit Menschen sein. Wir erklären im heutigen Artikel, was es mit der Rhetorik auf sich hat und wo man gute Rhetorikkurse belegen kann.

Übersicht

  • Was ist Rhetorik?
  • Geschichte der Rhetorik
  • Rhetorik in den Wissenschaften
  • Wo wird Rhetorik gebraucht?
  • Rhetorik in der Politik
  • Rhetorik im Beruf
  • Warum Rhetorikkurs besuchen?
  • Wo Rhetorikkurs besuchen?
  • Rhetorikkurs an der Universität
  • Was beinhaltet das Rhetorik-Studium?
  • Rhetorik Fernstudium
  • Was bringt mir der Rhetorikkurs?

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Was ist Rhetorik?

Doch bevor wir erklären, wo Sie die besten Rhetorikkurse belegen können, wollen wir zunächst einmal einsteigen mit einer Definition von Rhetorik: Rhetorik bezeichnet die Kunst des Redens, eine Kunst, die schon vor Tausenden von Jahren, in der Antike großen Anklang fand und schon damals einen bedeutsamen Beitrag zur Kultur des Menschen leistete. Aufgabe der Rhetorik ist es, durch Wortgewandtheit den Zuhörer vom eigenen Standpunkt zu überzeugen, bzw. zu bestimmten Handlungen zu bewegen.

Geschichte der Rhetorik

Dieser starken Fähigkeiten der Rhetorik bedienten sich schon die Alten Griechen und Römer in der Antike der Menschheitsgeschichte. Gute Redner fanden in den Foren Roms oder auf den Marktplätzen Griechenlands zahlreiche Zuhörer, die sie mit ihrer guten Rhetorik für sich zu gewinnen wussten. Bekannte Rhetoriker dieser Zeit waren Aristoteles, Platon, die Sophisten oder der Redelehrer Korax. Heute ist die Rhetorik eher als Technik des Redens zu verstehen und findet besonders in der Politik große Anwendung.

Rhetorik in den Wissenschaften

Natürlich beschäftigen sich nach wie vor auch die Wissenschaften mit der Rhetorik. Vor allem in der Sprach- bzw. Sprechwissenschaft, aber auch in der Psychologie, der Soziologie und der Pädagogik hat die Rhetorik einen hohen Stellenwert. Diese Gruppe von Wissenschaften interessiert sich deshalb für die Rhetorik, weil die Kunst des Sprechens zwischen Menschen auf selbige einen großen Einfluss haben kann, im Positiven, wie auch im Negativen.

Wo wird Rhetorik gebraucht?

Weil sie einen so großen Einfluss auf Menschen haben kann, wird die Rhetorik nicht nur analysiert, sondern auch gezielt praktiziert, zum Beispiel als Werkzeug der Werbung. In der Werbung geht es schließlich darum, Menschen von etwas zu überzeugen, sprich ein Produkt zu kaufen. Eine Paradedisziplin für die Rhetorik, die in Form von Werbeslogans auf Plakaten, in Radio- oder TV-Spots, sowie natürlich auch im Internet Menschen beeinflussen kann. Wer die Rhetorik richtig anwendet, ist ein guter Werber.

Rhetorik in der Politik

Rhetorik wird aber auch zu ganz anderen Zwecken gebraucht: in der Politik. Wenn es darum geht, Menschen vom eigenen politischen Modell zu überzeugen, es als das beste darzustellen und Wähler zu gewinnen, ist Rhetorik ein eminent mächtiges Werkzeug. Viele Politiker verstehen sich blendend auf die Redekunst, und zusammen mit einem charismatischen Auftreten kann man ein Spitzenpolitiker werden.

Rhetorik im Beruf

Klar, dass man mit einer solchen Kunst auch im Beruf weiterkommt. Denn praktisch jeder Mitarbeiter mit Personalverantwortung muss sich auch verbal mit seinen „Untergebenen“ auseinandersetzen. Da ist es nur von Vorteil, wenn die Redekunst dabei hilft, Mitarbeiter zu motivieren, sie zu überzeugen und mit Fingerspitzengefühl genau in die richtige Richtung zu leiten. Um ein guter Rhetoriker zu sein, kann schon das entsprechende Talent reichen, oder man besucht einen Rhetorikkurs.

Warum Rhetorikkurs besuchen?

Die Fähigkeit, sich in Gesprächen richtig zu positionieren hilft auch bei jeder Position in einem Unternehmen. Das beginnt schon beim Vorstellungsgespräch und geht weiter bis hin zur Rede als Vorstandsvorsitzender auf der Aktionärsversammlung. Wie man sich in solchen Situationen erfolgreich positioniert, das zeigt ein guter Rhetorikkurs. Wir zeigen, wo es gute Rhetorikkurse gibt und was man dabei lernen kann.

Wo Rhetorikkurs besuchen?

Anbieter für Rhetorikkurse sind in erster Linie Consulting-Dienstleister, Coaching-Anbieter oder auch freiberufliche Dienstleister, die ihre Rhetorikkünste aus einer langjährigen und erfolgreichen Karriere heraus weitergeben. Ein solcher Rhetorikkurs findet entweder in Tagungsräumen von Hotels statt, in angemieteten Büroräumen oder auch in den Räumlichkeiten der Kunden. Der Rhetorikkurs kommt dann sozusagen zum Kunden, der wiederum gleich größere Mitarbeitergruppen daran teilnehmen lassen kann.

Rhetorikkurs an der Universität

Wem ein Wochenendseminar oder ein berufsbegleitendes Coaching nicht ausreichend ist, der kann an einigen Universitäten auch Rhetorik studieren. Neben der Möglichkeit, an einigen Universitäten in Teilgebieten Rhetorik zu studieren, bieten die Universitäten Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und die Eberhard Karls Universität Tübingen sogar komplett eigenständige Studiengänge für die Rhetorik an.

Was beinhaltet das Rhetorik-Studium?

Am Beispiel der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart zeigt sich, wie tiefgehend die Inhalte für angehende Profi-Rhetoriker sind: Hier werden neben dem künstlerischen Hauptfach, der Sprechkunst, auch Sprechwissenschaften, Mediensprechen, Atem und Stimme oder Didaktik und Methodik gelehrt. Wer ein solches Studium abschließt, wird zum echten Sprechkünstler.

Rhetorik Fernstudium

Doch es muss nicht gleich ein komplettes Präsenzstudium sein. Es werden auch Rhetorik Fernkurse angeboten, die einen großen Vorteil mit sich bringen. Bekannte deutsche Fernuniversitäten bieten Rhetorik Fernkurse nämlich auch für die berufsbegleitende Weiterbildung an. Dem spielt der generelle Vorteil eines Fernstudiums in die Hände, dass die Studienzeit frei einteilbar und somit perfekt mit anderen Verpflichtungen vereinbar ist.

Was bringt mir der Rhetorikkurs?

Ein Rhetorikkurs kann also an vielen verschiedenen Stellen belegt werden. Private Anbieter, freiberufliche Coaches, Fernunis oder auch staatliche Universitäten – mehr oder weniger vermittelt der Rhetorikkurs auf jeden Fall, dass man Kommunikation für sich nutzen kann. Durch gesprochenes Wort kann man Menschen für sich gewinnen und die eigenen Ziele verwirklichen.

Bildquelle: © JorgeAlejandro – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2