Corporate Communication ist ein Begriff, der immer mehr an Bedeutung in den Unternehmen gewinnt. Doch was genau versteht man unter Corporate Communication und wie ist ein Studiengang aufgebaut? Diese und andere Fragen klären wir hier in dem Artikel.

Übersicht

  • Die Definition von Corporate Communication
  • Die interne Kommunikation
  • Die externe Kommunikation
  • Corporate Identy
  • Corporate Communication und Corporate Identy
  • Das Masterstudium Corporate Communication
  • Zugangsvoraussetzungen
  • Interessenten für den Studiengang
  • Die Kosten für das Studium

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Die Definition von Corporate Communication

Corporate Communication kann zusammengefasst als Unternehmenskommunikation beschrieben werden. Das Verhalten, das Erscheinungsbild und die Kommunikation sind Bestandteile der Identität.

Diese Maßnahmen in der Kombination bewusst eingesetzt, erwirken die Beeinflussung des Betriebsklimas, sowie der öffentlichen Meinung dem Unternehmen gegenüber. Corporate Communication ist eine Kommunikationsmethode, die langfristig ausgelegt ist und somit ein Persönlichkeitsbild aufbaut. Das Image kann auch über die Unternehmenskommunikation gepflegt und sogar verändert werden.

Die interne Kommunikation

Corporate Communication ist intern und extern möglich. Intern beeinflusst die unternehmenseigene Sprache die Kommunikation. Sie prägt die Mitarbeiter vornehmlich und muss daher mit dem Persönlichkeitsbild des Unternehmens übereinstimmen. Sie kann in verschiedenen Formen auftreten und die Wahrnehmung beeinflussen.

Ob höflich, lässig oder mit Amerikanismen formt die Kommunikation das Unternehmen von innen heraus. Weitere Werkzeuge der Corporate Communication sind der fortdauernde und systematische Einsatz der Verständigung in der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Ob als Mitarbeiterzeitung oder als Personalbericht prägt Sie das Unternehmensbild.

Die externe Kommunikation

Bei der Corporate Communication greift das Unternehmen extern auf unterschiedliche Instrumente zu. Ein Tag der offenen Tür, ein Pressebericht oder auch eine Kundenzeitung sind in der Öffentlichkeitsarbeit förderlich, das Vertrauen in das Unternehmen zu stärken. Anzeigen in Zeitungen oder anderen Medien, Product Placement oder Prospekte sind Werbemittel und werden genutzt, um den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens zu erhöhen.

Zur Corporate Communication gehört auch die Verkaufsförderung, die über Verkaufsdemonstrationen oder Schulungen vertrauensbildende Maßnahmen abgeben. Last but not least ist der Slogan eines Unternehmens ein wichtiger Bestandteil der Corporate Communication.

Corporate Identy

Coporate Identy ist ein fast geläufiger Begriff, den viele Menschen kennen und doch nur im Ansatz erklären können und über die Grundlagen nicht genau bescheid wissen. Corporate Identy ist der Corporate Communication sehr verwandt und doch unterscheiden sich beide Bereiche. Coporate Identy lässt sich als Unternehmensidentität erklären.

Es ist ein individuelle Identität und eine soziale Identität, die sich die Waage halten sollten. Die Beständigkeit im Denken und Verhalten, das Verständnis für sich selbst und das Selbstbewusstsein auf der einen Seite müssen genauso ausgeprägt sein, wie die Zugehörigkeit zu einer Gruppe und die Anerkennung durch diese Gruppe, auf der anderen Seite.

Alle Aktivitäten, alles Verhalten und alle Informationen leiten sich aus der Unternehmensidentität ab, die somit das unverwechselbare Persönlichkeitsbild des Unternehmens abgeben.

Corporate Communication und Corporate Identy

Die Corporate Communication ist ein wandelbar einsetzbares Werkzeug. Sie lässt sich langfristig einsetzen oder auch für einen schnellen, taktischen Einsatz, kurzfristig abrufen. Das geschieht dann manchmal im Konflikt mit der Corporate Identy, die auf der Konzeptionstreue eines Unternehmens basiert. Das Persönlichkeitsbild kann vernachlässigt werden und auf Dauer auch stark gestört werden.

Bei einer erfolgsorientierten Wirkung, die sich an der derzeitigen öffentlichen Meinung orientiert oder die Konkurrenz auf diese Weise blockieren soll, ist diese Gefahr gegeben. Das Verhältnis von externer und interner Kommunikation sollte auf einer gleich bleibenden Grundbotschaft basieren.

Das Masterstudium Corporate Communication

Der Masterstudiengang Corporate Communication ist ein weiterbildender und berufsbegleitender Studiengang. Dieser Studiengang ist fünf Semester lang und gilt als eine akademisch fundierte und praxisorientierte Weiterbildung mit Masterabschluss. Interessenten für diesen Studiengang sind Berufstätige, die in Unternehmen tätig sind.

Das Konzept verfolgt den Einschluss einer Spezialisierung im Berufsfeld der Corporate Communication und die Vorbereitung von anspruchsvollen Führungsaufgaben mit kommunikationsfreudigen Bezügen. Dieser Masterstudiengang wird ab dem Sommersemester 2016 jährlich angeboten. Ihre Bewerbung für das Sommersemester 2016 muss allerdings bis zum 15. Februar 2016, bei der Hochschule Osnabrück beispielsweise, eingegangen sein.

Zugangsvoraussetzungen

Die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Corporate Communication sind mit unterschiedlichen Kriterien zu erlangen. Sie müssen über einen einschlägigen Bachelorabschluss verfügen.

Alternativ ist ein gleichwertiger Abschluss mit mindestens 30 CP aus wirtschafts-, kultur- oder sozialwissenschaftlichen Bereichen mit einer Benotung von 2,5 oder besser als Zugangsvoraussetzung anerkannt.

Eine weitere Voraussetzung ist der Nachweis einer dreijährigen, einschlägigen Erfahrung im Berufsleben nach dem ersten Hochschulabschluss. Zusätzlich werden Englischkenntnisse im Niveau B2 gemäß Europäischem Referenzrahmen im Minimum erwartet.

Die Aufteilung

Der Masterstudiengang Corporate Communication ist so aufgeteilt, dass er bestens planbar ist. Neben dem Beruf lassen sich die fünf Semester gut organisieren, da der klare Aufbau von 16 Modulen überschaubar ist. Die vier Präsenzphasen sind in der Regel am Samstag und damit in den Berufsalltag integrierbar.

Vorrangig wird auch auf die inhaltliche Nähe zur beruflichen Praxis der Teilnehmer wert gelegt und Sie haben die Möglichkeit, 20 Credit Points für beruflich erworbene Kompetenzen einzustreichen. Ansonsten hat der Studiengang einen Umfang von 100 Credit Points (ECTS). Die ersten vier Semester sind somit berufsbegleitend zu meistern. Das fünfte Semester ist für die betreute Masterarbeit vorbehalten.

Interessenten für den Studiengang

Die Interessenten für den Studiengang Corporate Communication lassen sich in unterschiedlichen Bereichen finden. Er wendet sich an Berufstätige in Unternehmen oder anderen Organisationen, die in der Unternehmenskommunikation arbeiten. Ebenso sind Studenten aus den Bereichen der angrenzenden Managerfunktionen vertreten oder Berufstätige auf dem Gebiet Marketing. Das berufsnahe Studium bietet deshalb auch vorrangig komplexe Aufgabenstellungen des Change- und Krisen-Managements.

Die Kosten für das Studium

Die Weiterbildung in dem Studiengang Corporate Communication hat einen Gebührenumfang von 12.950 Euro, die Sie für Ihre Karriere und Ihren Masterabschluss investieren müssen. Die Kosten teilen sich in 2.800 Euro für die Studiengebühren pro Semester, für das erste bis vierte Semester. Das fünfte Semester kostet 1.750 Euro und beinhaltet die Betreuung der Masterarbeit.

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