Job am

Viele Menschen in Deutschland sind unzufrieden mit ihrer aktuellen Situation. Eine Umfrage des Karriere-Portals „Monster.de“ deckte auf, dass etwa die Hälfte der Deutschen rückblickend lieber einen anderen Beruf für ihr Leben wählen würde. Dabei ist noch lange nicht alle Tage Abend: In unserer modernen Kultur gehören Jobwechsel in teilweise fremde Branchen dazu! Wenn auch Ihnen die Motivation zum Jobwechsel fehlt, ist dieser Artikel genau das richtige für Sie…

Unzufrieden mit dem Job: Betroffen ist jeder Zweite

Keine Frage – Unzufriedenheit ist etwas völlig Normales. Unser Körper signalisiert uns damit, dass wir etwas verändern sollten. Auch und gerade im Berufsleben merken viele Menschen schnell, dass sie in ihrem aktuellen Job nicht unbedingt am besten aufgehoben sind. Wie eingangs bereits erwähnt kam bei einer Umfrage, die vom Karriereportal „Monster.de“ durchgeführt wurde, heraus, dass nahezu die Hälfte der Deutschen rückblickend lieber einen anderen Job gewählt hätte.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Folgende Frage wurde den Befragten vorgelegt:

„Wenn Sie die Zeit zurückdrehen könnten – würden Sie den gleichen Beruf noch einmal ergreifen?“

Das Ergebnis:

  • „Ich würde etwas komplett anderes machen“ 51%
  • „Ich würde die gleiche Richtung einschlagen, aber bei meiner Ausbildung zielgerichteter sein.“ 28%
  • „Auf jeden Fall. Ich liebe meinen Job!“ 21%

Die Umfrage stammt aus dem Jahr 2009. Insgesamt wurden dabei knapp 1.400 Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.

Warum bleiben die meisten Menschen in ihrem Job?

Zwei Gründe sprechen dafür, dass die meisten Menschen die Möglichkeit eines Jobwechsels bzw. den Quereinstieg verdrängen: Zu Einem ist es die Unwissenheit, dass ein Quereinstieg von großem Vorteil sein kann und mittlerweile sogar recht gern gesehen wird. Zum Anderen ist die Angst, dass der Jobwechsel nicht ganz so optimal verläuft wie man es sich wünscht, denn:

  • Häufig muss für die eigene Familie gesorgt werden
  • Man ist auf das stetige Einkommen angewiesen
  • Man ist sich unsicher, ob man für einen anderen Job geeignet ist

Ist ein Quereinstieg möglich?

Vor vielen Jahren noch herrschte ein klares Bild des Berufslebens: Man ging zur Schule, um anschließend eine Lehre oder Ausbildung anzufangen oder zu studieren. Darauf folgte der Einstieg ins Berufsleben – und zwar meist in ein Unternehmen, bei dem man meist sein ganzes Leben blieb.

Im Laufe der Zeit hat sich der typische berufliche Werdegang einer modernisierten westlichen Welt stark verändert: Im Gegensatz zu früher ist es heute sogar häufig sinnvoll, sein Unternehmen nach einigen Jahren bereits zu verlassen, um in ein neues Unternehmen einzusteigen… Und immer häufiger steigt man dabei auch in völlig andere Branchen ein.

Vorteile eines Berufswechsels

Quereinsteiger bringen in der Regel völlig neue Qualitäten mit. Der Austausch von verschiedenen Branchenerfahrungen hat gerade in der heutigen Zeit einen wesentlich höheren Stellenwert als noch vor einigen Jahren. Hat man also bereits im Laufe seines Berufslebens Erfahrungen in einer Branche sammeln können, so kann man diese auch in einem künftigen Unternehmen ausweisen. Mit den richtigen Erfahrungen und guten Gründen, weshalb man das Unternehmen, den Job oder die Branche wechseln möchte, ist man beim neuen Arbeitgeber oftmals schneller willkommen als man denkt.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den man auch gerne in Bewerbungsgesprächen erwähnen darf, ist die Selbstverwirklichung, der im Grunde genommen jeder Mensch nacheifert. Menschen, die einen Job haben, bei dem Sie voll und ganz aufgehen können und ihre persönlichen Talente und Stärken einbringen können, sind wesentlich leistungsfähiger und vor allem auch glücklicher, als Menschen die gezwungen sind einen bestimmten Job auszuüben. Das wissen auch potenzielle Arbeitgeber.

Was man für den Quereinstig braucht

Unerlässlich für einen Quereinstieg ist der absolute Wille. Ein Quereinstieg kann eine neue Ausbildung, ein neuer Beruf oder ein neues Unternehmen sein. In der Einarbeitungsphase ist vor allem Motivation, Lernbereitschaft und Durchhaltevermögen gefragt. Nicht nur für sich selbst sollte man diese Kriterien erfüllen – auch der neue potenzielle Arbeitgeber wird ein Auge darauf werfen.

Bildquelle: © stockWERK – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2