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Was macht eigentlich ein Kaufmann für Marketingkommunikation? Hier erfahren Sie, was Sie über die Ausbildung, das Gehalt und die Perspektiven in diesem Beruf wissen müssen, der früher als „Werbekaufmann“ bekannt war.

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Überblick

  • Definition
  • Geschichte
  • Einsatzbereiche
  • Tätigkeitsfeld
  • Analyse
  • Planung und Durchführung
  • Beratung
  • Ausbildung
  • Internationale Ausbildung
  • Voraussetzungen
  • Weiterbildungen
  • Verdienst
  • Kaufmann oder Kreativer?
  • Karriere

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Definition

Beim Kaufmann für Marketingkommunikation handelt es sich um einen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf der Industrie- und Handelskammern. Die Berufsausbildung findet im dualen System statt. Sie müssen also von einem Ausbildungsbetriebe angenommen werden und erhalten tage- oder blockweise theoretischen Unterricht in der Berufsschule.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit diese Ausbildung rein schulisch zu durchlaufen, wobei Sie aber viel weniger Erfahrungen sammeln können.

Geschichte

Ab 1952 gab es das Berufsbild des Werbekaufmanns. In der Werbebranche machten sich die Veränderungen durch die neuen Medien und insbesondere das Internet besonders deutlich, so dass die Ausbildungsinhalte immer wieder angepasst werden mussten.

Zuletzt wurde das Berufsbild im Jahr 1989 überarbeitet. 2006 wurde der Werbekaufmann endgültig durch den Kaufmann für Marketingkommunikation abgelöst. Damit wurde das Spektrum an möglichen Arbeitgebern über Werbeagenturen hinaus erweitert.

Einsatzbereiche

Das Marketing und die damit verbundene Kommunikation ist nicht mehr nur eine Domäne von Werbeagenturen oder spezieller Abteilungen in großen Unternehmen. Durch die Möglichkeit Werbung ganz einfach im Internet zu platzieren, können Sie als Kaufmann für Marketingkommunikation in Firmen aller Größen arbeiten. Das Haupteinsatzgebiet ist aber nach wie vor die Werbebranche mit Agenturen, Dienstleistern, Kommunikations- oder PR-Unternehmen.

Tätigkeitsfeld

Ein Kaufmann für Marketingkommunikation kennt sich mit den Mitteln der klassischen Werbung aus und weiß, wie er sie einsetzen muss. Dafür besitzt er auch umfassende Kenntnisse darüber, was man beim Dialogmarketing, PR-Aktionen, bei Messeauftritten und allen anderen Maßnahmen zu beachten hat. Nach der Ausbildung können Sie selbstständig die unterschiedlichsten Aktionen planen, durchführen und bewerten.

Analyse

Bevor Kunden mit einer Marketingaktion angesprochen werden, sollte die Situation analysiert werden. Welches Budget steht zur Verfügung? Wie groß ist die Zielgruppe und durch welche Eigenschaften zeichnet sie sich aus? Was machen die Mitbewerber auf dem Markt? Was muss man beachten, damit eine Werbebotschaft keine unerwünschten Auswirkungen hat?

Planung und Durchführung

Die Analyse kann noch so hellsichtig sein, wenn sie nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt. Als Kaufmann für Marketingkommunikation können Sie beurteilen, was eine Werbung braucht, um wirksam zu sein. Sie wissen auch, wann man zur Umsetzung besser einen externen Partner hinzuziehen sollte. Während die Aktion läuft, werten Sie die Ergebnisse aus und können notfalls korrigierend eingreifen.

Beratung

Einen Teil Ihrer Zeit werden Sie damit zubringen, interne und externe Kunden zu beraten. Sie erläutern, was bestimmte Analyseergebnisse bedeuten und wie man die Wirksamkeit steigern kann. Dafür müssen Sie verständlich und feinfühlig vorgehen, denn nicht immer ist die kreativste Lösung auch diejenige, die die meisten Konversionen oder den höchsten Umsatz bringt.

Ausbildung

Die Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation dauert regulär drei Jahre und unterliegt den Bestimmungen im Berufsbildungsgesetz. Beim Kaufmann für Marketingkommunikation handelt es sich um einen Monoberuf. Sie können sich also während der Ausbildung nicht für eine bestimmte Spezialisierung entscheiden. Es gibt aber Zusatzqualifikationen und Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung.

Internationale Ausbildung

Wenn Sie Wert auf eine international ausgerichtete Ausbildung legen, sollten Sie sich eine der Fachakademien suchen, bei denen die Ausbildung in Verbindung mit einem ausländischen Betrieb möglich ist. Sie dokumentieren Ihren Bildungsfortschritt dann im Europäischen Bildungspass und können sich damit europaweit bewerben.

Voraussetzungen

Jeder Ausbildungsbetrieb legt selbst fest, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um angenommen zu werden. Sie brauchen die nötige Vorerfahrung und es kann sein, dass Sie sich einem Aufnahmetest unterziehen müssen, der zeigen soll, wie gut Sie mit der Arbeit in einer Werbeagentur oder einem anderen Unternehmen harmonieren.

Ein vorangegangenes Praktikum ist aber auf alle Fälle von Vorteil.

Weiterbildungen

Nach Abschluss der Ausbildung steht Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten zur Fortbildung zur Verfügung, die Sie teilweise neben der Arbeit machen können. Dazu zählt zum Beispiel der Betriebswirt für Marketingkommunikation, der Fachwirt für Werbung, der Geprüfte Fachwirt für Marketing und verschiedene Studienfächer.

Darüber hinaus gibt es die unterschiedlichsten Angebote von Technologieanbietern, Bildungseinrichtungen und Agenturen. Diese werden nicht überall anerkannt, können Sie aber beruflich enorm weiterbringen. Überhaupt kommt es darauf an, dass Sie immer auf dem Laufenden bleiben, was sich in der Branche gerade tut. Denn trotz aller wissenschaftlicher Methoden, mit denen Marketing und Werbung analysiert werden können, geht es nach wie vor nicht ohne Instinkt und innovative Ideen.

Verdienst

Während der Ausbildung verdienen Sie anfangs zwischen 450 und 750 Euro. Pro Jahr steigt der Verdienst um circa 50 Euro an. Nach der Ausbildung liegen die meisten Berufseinsteiger bei einem Betrag von etwa 1.500 bis 2.000 Euro. Dabei kommt es aber stark darauf an, in welcher Branche Sie beschäftigt sind. Auch bei der gleichen Tätigkeit kann es große Unterschiede geben.

Kaufmann oder Kreativer?

Als Kaufmann für Marketingkommunikation müssen Sie drei Bereiche beherrschen: die kaufmännische Seite, bei der Sie die Zahlen im Blick behalten, die Kommunikation zu Kunden und Kollegen sowie die kreative Arbeit, die zu Werbung und Marketing einfach mit dazugehört.

Karriere

Typischerweise beginnen Sie in einer Marketingabteilung oder einer Werbeagentur als Assistent oder Trainee zu arbeiten. Dabei erfüllen Sie unter Aufsicht bestimmte Aufgaben und sammeln Erfahrungen. Wenn Sie lange genug dabei sind, können Sie eigenverantwortlich Projekte betreuen. Die nächste Stufe ist die Betreuung von Kunden oder Budgets. Letztlich können Sie bis zum Agenturleiter oder Chef des globalen Marketings aufsteigen.

Bildquelle: © Sergey Nivens – Fotolia.com

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