15 Jahre Haft Dieser Arzt amputierte gesunde Brüste
News am

Nottingham: Der 59 Jahre alte Chirurg Ian Paterson wurde nun zu 15 Jahren Haft verurteilt, weil er zahlreiche unnötige Brustoperationen durchführte. Insgesamt soll er sich in 20 Fällen der Körperverletzung schuldig gemacht haben.

Das Gericht Nottingham verurteilte bereits am vergangenen Mittwoch den Mann, der mehreren Frauen die Brüste amputierte, obwohl diese kerngesund waren.

An kostspieligen Brustamputationen bereichert

Der Arzt habe das Krebsrisiko der Opfer entweder erfunden oder aber übertrieben. Über mehrere Jahre hinweg (von 1997 bis 2011) soll er den betroffenen Patienten die Notwendigkeit einer kostspieligen Amputation vorgegaukelt haben, um sich selbst daran zu bereichern.

Unter anderem habe er dabei nicht nur Frauen sondern auch männlichen Patienten unnötig Gewebe abgenommen und zahlreiche Amputationen durchgeführt.

Entschädigung für Betroffene

Die britische Gesundheitsbehörde NHS hat bereits knapp 10 Millionen Pfund (11,5 Millionen Euro) Entschädigung an Hunderte seiner Patienten gezahlt. Berichten zufolge wollen nun über 350 Privatpatienten ebenfalls gegen den Arzt klagen.

Bildquelle: © lyosha_nazarenko – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1