75 Euro Fernsehen über Satellit bald kostenpflichtig
News am

ARD, ZDF und die privaten Sender haben eine neue Arbeitsgruppe eingerichtet: Der Sinn und Zweck könnte viele Konsumenten verärgern, die ihr TV-Angebot über Satellit empfangen. Denn geplant ist ein kostenpflichtiges Upgrade von der jetzigen Empfangsqualität zu HD-Qualität – und zwar als Pflicht für jeden, der sein Fernsehen über Satellit empfängt.

Das SD-Signal, das derzeit noch für alle frei verfügbar ist, soll in den nächsten Jahren komplett abgeschafft werden. Dann soll es nur noch das kostenpflichtige HD-Signal für die Haushalte geben.

Wer heute bereits das optionale HD-Signal empfangen möchte, muss pro Jahr 75 Euro bezahlen. Die Preistendenz ist steigend.

Noch sind die private Sender verpflichtet, ihr Signal bis zum Jahr 2022 kostenlos in SD-Qualität über Satellit zu verbreiten. Dann laufen die entsprechenden Verträge nämlich aus.

Bildquelle: © sv_production – Fotolia.com

5 Bewertungen
4.00 / 55 5