News am

Wer kennt es? Bei Kälte schalten sich viele iPhones einfach ab – und das ohne Vormeldung. Was aussieht wie ein leerer Akku, ist in Wahrheit ein ärgerlicher Fehler in der Produktion von Apple. Doch scheinbar hat nicht nur die Produktion damit zu tun… Sind nun auch weitere Geräte von dem Problem betroffen?

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Weitere Probleme mit iPhone-Akkus

Bislang schien es, als hätten nur iPhone-Nutzer der Generation 6s Probleme mit ihren Akkus gehabt. Bei niedrigeren Temperaturen schalten sich viele der Geräte ohne Vorwarnung einfach aus. Einige Nutzer berichten von einem Ausfall bei Temperaturen von 10 Grad Celsius. So etwas darf natürlich nicht vorkommen bei einem Alltagsgegenstand, der einem in Notsituationen einen Anruf ermöglichen sollte!

Apple reagierte entsprechend mit einem Reparatur-Programm für die 6s Generation der Kult-Smartphones, doch nun häufen sich auch die Beschwerden von iPhone-Nutzern anderer Generationen.

Hierbei geht es nicht immer nur um einen Komplettausfall, sondern um einen ungewöhnlich hohen Batterieverbrauch. Viele der iPhones schalten sich dann schon bei einer Batterieanzeige von 20 Prozent einfach ab.

Betroffene Geräte können erst dann wieder benutzt werden, wenn sie aufgeladen werden. Was außerdem auffällt, ist, dass der Ladevorgang bei dem Wert beginnt, der zuletzt auf dem Smartphone angezeigt wurde.

Andere Nutzer bemerkten, dass sich das Smartphone bei leichtem Erwärmen wieder einschalten ließ. Bei erneutem Abkühlen taucht das Problem allerdings wieder auf.

Ursache ist noch nicht geklärt

Merkwürdigerweise fallen die Beschwerden der Nutzer recht unterschiedlich aus. Es sind Besitzer verschiedener iPhone-Generationen und verschiedener Software-Versionen. Einige der Besitzer meldeten sogar, dass das Problem nach einem Akku-Austausch bei Apple fortbestehen würde.

Interessant: Ein besonders signifikanter Anteil der Probleme trat nach einem Update des iOS 10.1 auf. Ein Software-Problem ist daher noch lange nicht auszuschließen. Wer das Update also nicht durchgeführt hat, sollte lieber etwas abwarten, bis sich das Problem klärt.

Bildquelle: © udra11 – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2