News am

Görlitz: Aus Habgier soll eine Altenpflegerin die 85-jährige Rentnerin Elfriede W. im Jahr Oktober 2016 überfallen haben. Der Prozess findet nun statt. Besonders brisant: Die angeklagte Pflegerin Ricarda R. (32) soll sogar versucht haben, die Seniorin zu ermorden.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Schilderung des Vorfalls

Im letzten Jahr soll die Täterin bei der Witwe geklingelt haben. Die Seniorin öffnete der Täterin die Tür. Später erklärte die 85-Jährige der Polizei, die Frau wäre unter dem Vorwand gekommen, eine Dokumentenmappe vom Pflegedienst zu kontrollieren.

Die Angeklagte erklärte unter Tränen: „Ich kannte die Dame aus meiner Ausbildung. Ich wusste, dass ihr Geld im Stubenschrank ist. Das wollte ich. Was dann passierte, war aber nicht geplant.“

Täterin begann Opfer zu würgen

Spontan soll die Täterin nach einer Synthetik-Kordel gegriffen haben, um damit die Seniorin zu würgen. Schließlich sackte diese bewusstlos in einem Sessel zusammen.

Die Täterin holte 140 Euro aus der Schublade der Seniorin und versuchte noch Feuer im Haus zu legen, ihre Spuren zu verwischen. „Ich habe noch kurz ihren Puls gefühlt und bin weg.“

Elfriede W. soll laut Oberstaatsanwalt nur durch Zufall wieder zu sich gekommen sein. Sie blutete aus Ohren und Nase. „Es bestand akute Lebensgefahr“, erklärte der Jurist. Sechs Tage später fasste die „Soko Kittel“ die Täterin. Diese erklärte, sie hätte das Geld gebaucht, um eine Lebenslüge weiterhin aufrecht zu erhalten.

Wegen Lüge beinahe Seniorin getötet

Ricarda R. hatte einen neuen Freund. Dieser und ihre Mutter glaubten, sie würde tatsächlich dem Beruf als Altenpflegerin nachgehen. Doch der Beruf war Teil einer großen Lüge. Ricarda hatte bereits 6.000 Euro bei einer anderen Seniorin geklaut. Sie hatte ihren Job verloren und ihrem Ex-Freund das Geld vom Konto gestohlen. In diesem Fall ermittelte die Staatsanwaltschaft bereits.

„Heute bringe ich Geld mit“, soll sie sich morgens bei ihrer Schwiegermutter verabschiedet haben. „Sie sollte ja auch glauben, ich gehe zur Arbeit“, erklärte sie später.

Bildquelle: © Peter Maszlen – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2