Kündigung am

Amazon ist leicht zu bedienen – und überraschend leicht und unkompliziert zu kündigen. Man muss nur wissen, wie…

Übersicht:

  • Das Standard-Konto kündigen
  • Die Prime-Probemitgliedschaft kündigen
  • Die Prime-Mitgliedschaft kündigen
  • Alternative Kündigungswege

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Das Standard-Konto kündigen

Das Standard-Konto von Amazon lässt sich dadurch aufläsen, dass man sich unter amazon.de mit seinem Nutzernamen und Passwort die Hilfsrubrik auswählt.

Anschließend kontaktiert man Amazon und wird in die Kategorie Sonstiges weitergeleitet.

Im Unterthema Informationen im Kundenkonto aktualisieren besteht die Möglichkeit, das Konto zu schließen.

Nun kontaktiert Amazon den Nutzer per E-Mail, Telefon oder Chat und hebt den Account auf. Der unkomplizierteste diesbezügliche Weg ist sicherlich die E-Mail, die innerhalb von drei Werktagen ankommen dürfte und eine schriftliche Kündigungsbestätigung enthält.

Ob sich eine Kündigung lohnt oder man den Account nicht doch lieber nur einfach ruhen lassen möchte, ist Ermessenssache – immerhin verursacht er im Gegensatz zum fest-gebuchten Prime-Account keine Kosten.

Die Prime-Probemitgliedschaft kündigen

Die Amazon Prime Probemitgliedschaft gilt für 30 Tage und ist in diesem Zeitraum absolut kostenlos. Sie sollte jedoch rechtzeitig gekündigt werden (der Vorgang entspricht dabei dem des Standard-Kontos und der Prime-Mitgliedschaft), weil sie sich ansonsten in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft umwandelt.

Hat man sich dazu (also zur Kündigung) bereits nach wenigen Bezugstagen entschieden, kann man dennoch eine direkte Kündigung vornehmen, ohne auf die Vorteile der Probemitgliedschaft verzichten zu müssen.

Was beispielsweise bedeutet, dass man die vollen 30 Tage ein Recht auf einen versandkostenfreien Versand hat.

Die Prime-Mitgliedschaft kündigen

Das Kündigen der Prime-Mitgliedschaft funktioniert ähnlich wie das Kündigen des Standard-Accounts, nur findet man im eigenen Profil unter „meine Mitgliedschaft“ die Rubrik „meine Prime-Mitgliedschaft“ kündigen.

Das restliche Prozedere ist jedoch identisch und die Kündigung ab dem Zeitpunkt an dem man die Profilfunktion in Anspruch genommen und mit dem Kundendienst einen entsprechenden Kontakt aufgenommen hat.

Das Kündigen einer möglicherweise noch bestehenden Prime-Mitgliedschaft sollte der Löschung des gesamten Accounts immer voraus gehen, damit wirklich sicher gestellt ist, dass alle Verbindungen wie das Amazon Kundenkonto, das Amazon Verkäuferkonto, Amazon Cloud, Kindle Inhalte, Audible, Lovefilm, et cetera tatsächlich endgültig gekappt sind.

Abgesehen von der sofortigen Kündigung kann man sich aber auch für die Einstellung „Mitgliedschaft nicht verlängern“ entscheiden und die monatlich 49 € teure Prime-Mitgliedschaft bis zu ihren tatsächlichen Auslauf-Datum zu Ende nutzen, ansonsten verlängert sie sich automatisch um weitere 30 Tage.

Den Mitgliedsbeitrag, den man unter Umständen zu viel geleistet hat, weil man mitten im Moment gekündigt hat, bekommt man übrigens erstattet…

Alternative Kündigungswege

Die Aufhebung im Internet ist nicht so das Wahre? Dann kann man sein Amazon-Konto auch per Kündigung auf dem Postweg über einen geeigneten Online-Anbieter kündigen!

Hier alle wichtigen Daten:

Amazon EU S.à.r.l.
z.Hd.: Legal Department
5, Rue Plaetis
L-2338 Luxembourg

Bildquelle: © Scanrail – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1