News am

Das ZDF möchte seine Gehälter für die Fernsehräte verdreifachen. Der Grund ist so skurril, dass man ihn kaum Glauben möchte… Könnte es schon bald zu einer Erhöhung der Rundfunkbeiträge kommen?

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Noch mehr Geld für ZDF

Schon jetzt zahlen deutsche Haushalte 17,50 Euro pro Monat an den öffentlichen Rundfunk. Damit betragen die Rundfunkgebühren stolze 210 Euro pro Jahr pro Haushalt. Doch das ist wohl nicht genug. Tatsächlich sind bereits jetzt ARD, ZDF und Co der teuerste öffentlich-rechtliche Rundfunk der Welt. Etwa siebeneinhalb Milliarden Euro kostet uns der Spaß jährlich.

Der Ruf der Öffentlich-Rechtlichen ist ohnehin bereits in deutliche Mitleidenschaft gezogen worden. Dennoch lassen ARD, ZDF und Deutschlandradio kaum eine Gelegenheit aus, um in ein weiteres Fettnäpfchen zu treten. Nun folgte die äußerst skurrile Forderung des ZDF, nach denen der Sender die Gehälter seiner Fernsehräte verdreifachen möchte.

Forderung klingt unglaublich

Laut dem Bericht des Nachrichtenmagazins Focus will das ZDF die Gehälter für seine Fernsehräte verdreifachen. Doch warum gleich eine Verdreifachung? Der Grund scheint unglaublich: Man möchte die Erhöhung als Anreiz zur Teilnahme durchführen.

Die Beteiligten sollen für ihre Teilnahme an den Sitzungen künftig nämlich 150 Euro statt wie bisher 51,13 Euro erhalten. Auf diese Weise möchte das ZDF die Fernsehräte zu einer regelmäßigeren Teilnahme bewegen.

Mehr Gehalt, um ab und zu wieder zu arbeiten?

Für viele unterbezahlte Arbeitnehmer sicher unvorstellbar: Den Teilnehmern der Fernsehräte wird nun vom ZDF mehr Geld geboten, damit diese wieder öfter bei der Arbeit erscheinen. Im letzten Jahr hätten Politiker wie der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) und die ehemalige Generalsekretärin der SPD, Yasmin Fahimi, an keiner der Sitzungen teilgenommen.

Wichtige Sitzungen nicht gut besucht

Es ist schon ein bedauerlicher Umstand, dass offenbar wichtige Sitzungen des zweitgrößten öffentlichen Senders nicht besucht werden. Gerade dieser Umstand dürfte nun aber auch die GEZ-Zahler aufregen, die das ZDF immerhin mit ihren unfreiwilligen Rundfunkbeiträgen finanzieren.

Möglicherweise bald eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags

Für die kommenden Jahre wird bereits eine Erhöhung der Rundfunkbeiträge befürchtet. Schon im Jahr 2021 könnte die Abgabe für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf 20 Euro oder mehr steigen. Hiervor warte vor wenigen Wochen die Kontrollkommission (KEF). Als die wichtigsten Gründe für die Erhöhung führte die Kommission die aufgebrauchten Rücklagen sowie den gesteigerten Finanzbedarf von ARD und ZDF an.

Bildquelle: © blende11.photo – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2