Kündigung am

BASE gehört seit Mitte 2015 zur Telefónica Deutschland, die dank mehr als 43 Millionen Kundenanschlüssen in Deutschland zu den drei führenden integrierten deutschen Telefonkommunikationsanbietern zählt.
Es richtet sich vor allem an Kunden mit ausgeprägtem Interesse an Online-Käufen und bietet bei einem Kündigungswunsch seitens des Kunden verschiedene Möglichkeiten an.

So geht die Kündigung glatt über die Bühne…

Übersicht:

  • Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten
  • Kündigung per Online-Formular
  • Kündigung auf dem Postweg

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten

Um bei Nichtgefallen rechtzeitig aus dem alten Vertrag herauszukommen, ist es unbedingt notwendig, die restliche Vertragslaufzeit im Auge zu behalten. Das gilt auch, wenn einem der alte Vertrag zwar gut zugesagt hat, sich eine neue Option aber noch mehr anbietet – denn ein neuer Vertrag kann bei BASE nur dann abgeschlossen werden, wenn der Alte fristgemäß ordentlich aufgelöst wurde.

Die Mindestvertragslaufzeit liegt bei den meisten Angeboten bei zwei Jahren, die Kündigungsfrist beträgt drei Monate. Also rechtzeitig kündigen, sonst verlängert sich der Vertrag automatisch um durchschnittlich ein weiteres Jahr – und das ohne zwischenzeitliche Kündigungsoption, wenn nicht zufällig eine fristlose Kündigung möglich wird.

Kündigung per Online-Formular

Weil BASE verschiedene Kündigungswege anbietet, wird neben der klassischen, schriftlichen auch ein extra dafür angebotenes Online-Formular akzeptiert.

Dieses findet man auf der BASE-Website und Kontaktformulare > für Kunden > Vertrag / Tarif > Kündigung.

Nachdem man alle wesentlichen Daten wie Name, Anschrift, Kontaktmöglichkeit (Telefon, E-Mail) und Kundennummer eingetragen hat, ergänzt man das Feld „Ihre Nachricht an uns“ mit folgendem Text:

„Hiermit kündige ich fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt meinen Mobilfunkvertrag mit der oben angegebenen Rufnummer / Kundennummer. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu.“

Alles soweit klar? Nun muss man noch auf den Eingang der Kündigungsbestätigung warten, denn die Kündigung wird erst nach ihrem Eintreffen gültig.

Wer sich allerdings nicht direkt bei BASE selbst durchfuchsen, sondern lieber das Online-Formular eines Drittanbieters in Anspruch nehmen möchte, kann dies ebenfalls tun und seine Kündigung an [email protected] senden.

Hierbei empfiehlt es sich zur Sicherheit, ebenfalls auf die Kündigungsbestätigung zu warten oder im – unwahrscheinlichen – Notfall das angebotene Formular auszudrucken, auszufüllen, zu unterschreiben und per Post zu schicken.

Kündigung auf dem Postweg

Es darf doch lieber die schriftliche Kündigung sein? Kein Problem – auch dafür füllt man einfach das von BASE angebotene Formular mit den entsprechenden Angaben aus, unterschreibt es und schickt es an folgende Adresse:

BASE c/o Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Postfach 6003 10
14403 Potsdam

Sollte man den Vertrag nicht bei BASE selbst bestellt haben, braucht BASE zusätzlich zur Kundenunterschrift die des Vertragspartners – was im Hinblick auf die Kündigung jedoch kein Problem darstellt, sobald diese vorliegt.

Bildquelle: © sdecoret – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1