News am

Früher war die Zukunft besser. Diesen Ausspruch hat wohl nicht zuletzt die Serie „ Star Trek“ geprägt, die revolutionär die Betrachtung der Zukunft dargestellte. Fragte man Jahre später Erfinder nach dem Grundgedanken ihrer Idee, hat die Antwort oft mit der Sendung „Star Trek“ zu tun. Inwieweit die Serie die Zukunft beeinflusste und warum die Zukunft früher besser war, klärt sich in den nachfolgendenden Kapiteln.

Übersicht

  • Die Serie und ihre Geschichte
  • Die Visionen und die Betrachtungsweise
  • Die Rollenverteilung in der Serie
  • Heutige Erfindungen und der Bezug zu früher
  • Warum früher die Zukunft besser war

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Die Serie und ihre Geschichte

Vor 50 Jahren, als am 8. September 1966 in den USA die Serie „Star Trek“ zum ersten mal über den Bildschirm flimmerte, hätte sich der Erfinder des Science-Fiction-Sendung, Gene Roddenberry, nicht denken können, welche Steine er ins Rollen bringt.

Was anfänglich bei den Studios abgelehnt wurde, steht heute stellvertretend für den Blick in eine bessere Zukunft, der früher noch möglich war.

Doch warum war zu dieser Zeit mit grade dieser Serie die Betrachtungsweise der Zukunft noch so positiv?

Die Visionen und die Betrachtungsweise

Als Roddenberry endlich die Idee seiner Sendung umsetzen durfte, hatte er stets die Betrachtungsweise und die Visionen im Blick behalten.

Mehr noch! Geprägt von den Bürgerrechts- und Frauenbewegungen der revolutionären Zeit der sechziger Jahre, hat er seine Botschaften von einer besseren Zukunft in der Produktion verankert.

Keine derart große Science-Fiction-Vision danach hat es jemals geschafft, die Zuschauer durch die Charaktere der Protagonisten und die Moralbotschaften einen so positiven Blick in die Zukunft zu richten.

Die Rollenverteilung in der Serie

Roddenberry hatte die Rollenverteilung der Serie mit Bedacht besetzt. Die Crew, die das Kommando auf der Brücke der Enterprice übernahm, wurde revolutionärer Weise auch mit Personen aus Minderheiten und Klischeeanhaftung besetzt.

So lenkte das Raumschiff ein Asiate. Eine Besetzung aus einer Bevölkerungsminderheit, der man zu dieser Zeit die schlechteste Fahrweise auf Erden nachsagte und eine schwarze Frau hatte auf der Kommandobrücke gleichberechtigte Verantwortung.

Damit hat Roddenberry der Vision einer besseren Zukunft das Fundament gegeben.

Heutige Errungenschaften und der Bezug zu „Star Treck“

Selbst bei den Errungenschaften von heute waren die Ingenieure und Computernurds beflügelt von der Idee einer besseren Zukunft, wie sie in „ Star Trek“ ausgemalt wurde.

Ein Flug zu einem anderen Planeten, die Möglichkeit, schnurlos zu telefonieren, diese Visionen waren in der Serie bereits Bestandteil des Lebens.

Warum früher die Zukunft besser war

„Star Trek“ feiert die Tage seinen 50ten Geburtstag.

Auch wenn nicht alle Ideen und Visionen, Rollenbesetzungen und Vorschläge von Roddenberry umgesetzt wurden, er hat es geschafft der Welt den Eindruck einer positiven Zukunft zu vermitteln.

Aus heutiger Sicht bewährt sich der Satz, früher war die Zukunft besser, wenn Sie dabei an Roddenberry und die Science-Fiction-Vision denken.

Bildquelle: © kantver – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1