Studium am

Unter den vermehrt anzutreffenden Studienabschlüssen Bachelor und Master sind Diplom-Studiengänge in zahlreichen Studienfächern inzwischen rar geworden. Ein Studium zum Diplom Betriebswirt ist zwar noch möglich, aber weitgehend durch die vor einigen Jahren neu eingeführten Bachelor- und Master-Studiengänge ersetzt worden.

Unser Artikel informiert Sie über den heute noch realisierbaren Weg zum Diplom Betriebswirt. Das müssen Sie wissen!

Überblick:

  • Das Diplom-Studium
  • Bologna-Prozess
  • Kritik an Bachelor und Master
  • Studium zum Diplom Betriebswirt
  • Diplom Betriebswirt (FH)
  • Diplom Betriebswirt (Uni)
  • Entscheidung Fachhochschule oder Universität
  • Wo existieren noch Studiengänge zum Diplom Betriebswirt?
  • Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
  • WINGS Hochschule Wismar
  • Der Abschied vom Diplom Betriebswirt
  • Wozu die ausführliche Beschreibung eines aussterbenden Studienabschlusses?
  • Fazit

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Das Diplom-Studium

In Deutschland war noch vor einigen Jahren ein Diplom-Studiengang der Normalfall an einer Universität oder Hochschule. Studienabschlüsse mit Diplom waren in Deutschland hoch angesehen, waren aber im Ausland einem an Bachelor- und Master-Studienabschlüssen orientierten Publikum häufig näher zu erläutern.

Dem Diplom-Studium an einer Universität stand der etwas geringer qualifizierte Fachhochschul-Diplom-Abschluss gegenüber.

Dann kam der Bologna-Prozess.

Bologna-Prozess

Der Bologna-Prozess sorgte 1999 für eine europaweite Harmonisierung der Studiengänge und Studienabschlüsse. Diese Hochschulreform beabsichtigte einen einheitlich strukturierten europäischen Hochschulraum mit vergleichbaren Studienergebnissen. Die international geläufigen Studienabschlüsse Bachelor und Master hielten Einzug an deutschen Universitäten und Hochschulen und ersetzten einen großen Teil der bisherigen Diplom-Studiengänge.

Ganz verdrängt hat die Hochschulreform des Bologna-Prozesses die nach wie vor beliebten Diplom-Studiengänge jedoch nicht. So existieren immer noch Studiengänge zum Diplom Betriebswirt, wenn auch nur in geringer Zahl.

Kritik an Bachelor und Master

Die in Deutschland neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master fanden wie viele Neueinführungen neben Fürsprechern auch Gegner.

Insbesondere die im Vergleich zum Diplom Studium „verschulten“ und gestrafften Studiengänge stießen auf Kritik. Bachelor- und Master-Studenten fanden sich in einem engen Zeitkorsett wieder, denn die Studiengänge müssen innerhalb einer bestimmten Frist abgeschlossen werden.

Diplom-Studenten genießen in ihrem Studiengang mehr Freiheiten, allerdings auch mehr Eigenverantwortung. Sie dürfen sich mehr Zeit nehmen, was mehr Flexibilität für unvorhergesehene Situationen gibt sowie außerdem das Wahrnehmen von Job-Gelegenheiten zur Studienfinanzierung erleichtert. Das selbstständige Zusammenstellen eines Vorlesungsplanes und der persönlichen Studienabläufe vermitteln dazu mehr Kompetenz in Selbstorganisation.

Neben dem geringen Spielraum zur persönlichen Entfaltung in der Studienorganisation beklagen Kritiker der Bachelor- und Master-Studiengänge eine Verflachung der Lerninhalte. Dem Interesse eines zügigen Studienablaufs fielen vertiefte Lehrinhalte zum Opfer. Auch würden Bachelor- und Master-Studenten mehr passiv durch Zuhören und Lesen als aktiv durch eigene Ideen und Aktionen ihr Wissen erlangen.

Studium zum Diplom Betriebswirt

Beim Studium zum Diplom Betriebswirt gibt es zwei Varianten:

  • Diplom Betriebswirt (FH) – erworben an einer Fachhochschule
  • Diplom Betriebswirt (Uni) – erworben an einer Universität beziehungsweise Hochschule

Ein Diplomstudium zum Diplom Betriebswirt setzt sich aus einem Grundstudium und einem Hauptstudium zusammen. Dabei erhalten die Studierenden im Grundstudium die fachlichen Basiskenntnisse. Im Hauptstudium baut hierauf die weitere Wissensvermittlung auf. Die späteren Diplom Betriebswirte können sich in dieser Studienphase spezialisieren.

Nach erfolgreich bestandenem Grundstudium erhalten die Studenten ihr Vordiplom; nach erfolgreichem Abschluss des Hauptstudiums dürfen sie sich Diplom Betriebswirt nennen.

Diplom Betriebswirt (FH)

Die Dauer des Studiums zum Diplom Betriebswirt an einer Fachhochschule dauert 6 bis 8 Semester. Mindestvoraussetzung zur Studienaufnahme ist die Fachhochschulreife. Das Fachhochschulstudium zum Diplom Betriebswirt ist mehr praxisbezogen. Ein Promotionsrecht besteht nicht.

Diplom Betriebswirt (Uni)

Das Studium zum Diplom Betriebswirt an einer Universität dauert 8 bis 10 Semester, setzt die Allgemeine Hochschulreife voraus und ist eher wissenschaftlich ausgerichtet. Nach erfolgreichem Abschluss können die Absolventen promovieren.

Entscheidung Fachhochschule oder Universität

Die Fachhochschule zum Erwerb des Abschlusses Diplom Betriebswirt empfiehlt sich für Studierende, die innerhalb möglichst kurzer Zeit ihren Abschluss machen und danach betriebswirtschaftlich tätig sein möchten.

An einer Universität mit ihrer etwas längeren Studiendauer zum Diplom Betriebswirt sind hingegen diejenigen besser aufgehoben, die eine Karriere in der Unternehmensberatung, Finanzwirtschaft oder Forschung anstreben.

Wo existieren noch Studiengänge zum Diplom Betriebswirt?

Die Frage ist berechtigt, insbesondere mit dem Zusatz „noch“. In der Tat gilt inzwischen der Studienabschluss „Diplom Betriebswirt“ als vom Aussterben bedroht. Entsprechend mühsam gestaltet sich die Suche nach einer Universität oder Fachhochschule, die Studiengänge mit diesem Abschluss anbietet.

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

An der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald gibt es einen Diplom-Studiengang Betriebswirtschaftslehre. Er unterliegt keiner Zulassungsbeschränkung und steht Bewerbern mit einer gültigen Hochschulzugangsberechtigung – im Allgemeinen dem Abitur – offen. Auf der Webseite uni-greifswald.de sind ausführliche Informationen zu diesem BWL-Studium aufgeführt.

WINGS Hochschule Wismar

Die WINGS Hochschule Wismar bietet ein postgraduales Betriebswirtschaftsstudium mit Diplom-Abschluss an. Nähere Details hierzu können über das Kontaktformular der Hochschule auf ihrer Webpräsenz wings.hs-wismar.de angefordert werden.

Der Abschied vom Diplom Betriebswirt

Sie sehen, es ist schwierig geworden, sich für einen Studiengang mit dem Abschluss Diplom Betriebswirt einzuschreiben. Unter den heute fast nur noch angebotenen betriebswirtschaftlichen Studiengängen mit den Abschlüssen Bachelor und Master werden Sie gute Alternativen finden.

Gerade weil hier inzwischen Bachelor- und Master-Abschlüsse üblich geworden sind, stoßen diese bei künftigen Arbeitgebern auf positive Resonanz. Eine spürbare Konkurrenzsituation mit Diplom Betriebswirten ist hier nicht zu erwarten.

Wozu die ausführliche Beschreibung eines aussterbenden Studienabschlusses?

Unser Artikel über den Diplom Betriebswirt soll informieren. Noch gibt es das Studium, wenn auch nicht mehr in so großer Vielfalt wie einst. Im Berufsleben sind neben ihren jungen Bachelor- und Masterkollegen viele altgelernte Diplom Betriebswirte aktiv. Da ist es interessant, den modernen Studiengängen die traditionelle akademische Ausbildung zum Diplom Betriebswirt gegenüberzustellen.

Außerdem: Inwieweit eines Tages das Studium zum Diplom Betriebswirt tatsächlich zu Grabe getragen wird, ist noch offen. Es kann hierzu kommen, ebenso könnten aber auch zusätzliche Diplom-Studiengänge zum Betriebswirt wieder eingerichtet werden.

Fazit

Wer ein Studium zum Diplom Betriebswirt plant, muss wissen, dass es hierfür kaum noch Studiengänge gibt. Der früher weit verbreitete qualifizierte Abschluss für Betriebswirte ist heutzutage nahezu vollständig durch die Studienabschlüsse Bachelor und Master ersetzt.

Bildquelle: © Marco2811 – Fotolia.com

5 Bewertungen
3.40 / 55 5