AusbildungBerufGehälter am

Wie kann man Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden? Welche Voraussetzungen hat Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und was kann man danach alles machen? Wir durchleuchten den Beruf dieses speziellen Fachinformatikers und verraten alle wichtigen Hintergrundinfos dazu.

✅⟹ Aktuelle Ausbildungen: Jetzt Ausbildung finden

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt Produkttester werden

Übersicht:

  • Kurzportrait Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
  • Anwendungsentwicklung vs. Systemintegration
  • Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
  • Schulabschluss Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
  • Voraussetzungen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
  • Berufsalltag als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
  • Die Anwendungsentwicklung
  • Teilgebiete der Anwendungsentwicklung
  • Implementierung
  • Softwareeinführung
  • Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement
  • Gehalt Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
  • Studium und Fortbildung

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Kurzportrait Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Was genau ist eigentlich ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung? Zunächst einmal ist er ein Informatiker, jedoch nicht mit dem Studiengang Informatik zu verwechseln.

Gleichwohl arbeitet der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung natürlich mit Computern, genauer gesagt erstellt er Programme für sein Unternehmen oder Kunden des Unternehmens.

Ziel ist es, den Anwendern der erstellten Programme optimierte Arbeitsprozesse zu ermöglichen, dabei aber gleichzeitig eine Anwendung zu schreiben, die auch Nicht-Ausgebildete sofort bedienen können.

Anwendungsentwicklung vs. Systemintegration

Es gibt zwei verschiedene Fachinformatiker, zwischen denen Auszubildende sich während der Ausbildung entscheiden müssen. Neben der Spezialisierung Anwendungsentwicklung gibt es auch noch die Systemintegration.

Die Anwendungsentwicklung konzentriert sich auf die Herstellung von Software, bestimmten Programmen oder Anwendungen, während bei der Systemintegration eher die Technik, sprich die Hardware im Vordergrund steht.

Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im Allgemeinen dauert drei Jahre. Sie erfolgt im dualen System nach dem deutschen Berufsbildungsgesetz. Das duale System basiert auf einer zweigeteilten Ausbildungsweise. Darin werden theoretische Inhalte der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in der Berufsschule vermittelt, praktische Kenntnisse erwerben die Auszubildenden in einem Ausbildungsbetrieb.

Schulabschluss Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Diese Ausbildungsbetriebe nehmen statistisch gesehen eher Ausbildungsbewerber mit der allgemeinen Hochschulreife, sprich Abitur, an.

Ihr Anteil an allen Ausbildungsanfängern im Bereich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung lag 2013 laut Arbeitsagentur bei fast zwei Dritteln. 30% hatten den mittleren Schulabschluss, nur 4% aller Bewerber mit Hauptschulabschluss erhielten einen Platz für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Voraussetzungen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Doch nicht nur der schulische Werdegang der Bewerber ist wichtig, um den Beruf Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ausüben zu können.

So kommt es auch auf eine gewisse persönliche Eignung, sowie eine Affinität zu einschlägigen Schulfächern an. Technisches Verständnis und Interesse an der Informatik sind natürlich grundlegend und zentrale Voraussetzungen.

Zudem sollten die Stärken angehender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung auch in einer kundenorientierten Arbeitsweise, sowie in der Mathematik liegen.

Berufsalltag als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Wichtig sind diese persönlichen Eigenschaften im Berufsalltag des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung zum Beispiel bei der Entwicklung von Programmen für Kunden.

Nach deren Vorgaben gilt es, Anwendungen zu erstellen, mit denen auch Anwender ohne die Ausbildung zum Fachinformatiker arbeiten können.

Daran schließt sich eine gewisse Kommunikationsfähigkeit an, denn der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung muss den Anwendern das von ihm erstellte Programm erläutern und beibringen können.

Die Anwendungsentwicklung

Doch was bedeutet Anwendungsentwicklung eigentlich genau? Gehen wir doch einmal tiefer in die Arbeitsmaterie des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung hinein: Die Anwendungsentwicklung – auch Softwaretechnik genannt – beschäftigt sich mit der Entwicklung bestimmter Software-Systeme, soweit bekannt.

Doch es gibt eine ganze Reihe von Teilgebieten in der Anwendungsentwicklung, die je nach Projekt und Kunde Anwendung in der Anwendungsentwicklung finden.

Teilgebiete der Anwendungsentwicklung

Nachfolgend beschreiben wir einige der vielen Teilgebiete, in denen ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung als Spezialist tätig sein kann:

Implementierung – Nicht immer ist die neu entwickelte Software direkt kompatibel mit den anderen Softwareprodukten des Kunden kompatibel. Während der Implementierung ändert der Fachinformatiker das, indem er alle vorhandenen Systeme an das neue System anpasst.

Um dies zu erreichen, müssen vorhandene Programme gegebenenfalls um- oder sogar komplett neu geschrieben werden.

Softwareeinführung – Die Softwareeinführung ist der Schritt, mit dem der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung seine fertig entwickelte Software in das IT-System des Kunden einbaut.

Die Einführung der neue entwickelten Software kann auf verschiedene Arten erfolgen, etwa auf einem Server oder direkt auf allen Computern der Kundenfirma. Danach ist auch Schulung der Mitarbeiter für das neue Programm ein wichtiger Bestandteil der Softwareeinführung.

Risikomanagement – IT-Security ist ein großes und wichtiges Thema, auch für den Arbeitsalltag des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung. Eine vollkommene Sicherheit für ein komplexes Software-System ist nur selten realisierbar, kann jedoch durch ein adäquates Risikomanagement adäquat ersetzt werden.

Der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist dafür verantwortlich, „sein“ System für dessen gesamte Einsatzzeit entsprechend sicher zu gestalten.

Qualitätsmanagement – Nicht nur die Sicherheit des Systems, auch einige andere Qualitätsmerkmale einer Anwendungsentwicklung muss der Fachinformatiker im Zuge des Projektmanagements gewährleisten. Im Wesentlichen geht es um die Kundenzufriedenheit, sprich, das entwickelte System muss allen Anforderungen des Kunden entsprechen.

Gleichzeitig muss die funktionierende Leistung aber auch erhalten bleiben und regelmäßig überprüft werden. Bei Leistungsabfall muss der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung sofort die Ursachen dafür finden und sie beheben.

Projektmanagement – Damit die oben aufgeführten Grundsäulen eines erfolgreichen Projektes auch tatsächlich das Projekt tragen, ist ein durchdachtes Projektmanagement vonnöten.

Der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung erarbeitet ein eigenes Projektmanagement, das sich in vielen Fällen aber auch mit dem des Auftraggebers treffen muss. Dazu sind Absprachen nötig, oder – bei größeren Projekten oder Unternehmen – auch übergeordnete Projektmanagements.

Gehalt Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Während der Ausbildung können – je nach Bundesland und Branche – folgende Gehälter erzielt werden:

  1. Ausbildungsjahr: 695-784 Euro
  2. Ausbildungsjahr: 755-843 Euro
  3. Ausbildungsjahr: 830-922 Euro

Beim Berufseinstieg liegt der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei ca. 2300€ und damit statistisch leicht vor dem „anderen“ Fachinformatiker in der Systemintegration.

Studium und Fortbildung

Diese Zahlen können jedoch durch Fort- und Weiterbildung auch nach oben geschraubt werden. Wenn also für einen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mehr in Sachen Bildung auf dem Programm steht, ist dies durch ein Studium der Informatik möglich.

Weiterbildungen zum Softwareentwickler oder zum Betriebwirt sind ebenfalls mögliche Sprossen auf der Karriereleiter.

Bildquelle: © lassedesignen – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1