Fragwürdig: Werbekampagne zeigt Paare beim echten Sex! 
News am

Knalliger, nackter, versauter: Um heute noch zwischen den vielen anderen Werbungen aufzufallen, entschied sich das Modelabel Eckhaus Latte zu einem drastischen Schritt – für eine Werbekampagne fotografierte es Paare, die miteinander echten Sex hatten. Geht das Modelabel mit dieser Art der Werbung einen Schritt zu weit?

Nackte Haut überall um uns herum

Wie es scheint, hat sich die Gesellschaft so langsam daran gewöhnt, dass nackte Haut ein wichtigstes und vor allem auch legitimes Werbemittel ist. Denn mit etwas nackter Haut und sexueller Anspielung wird selbst das uninteressantes Plakat plötzlich zum Hingucker. Und damit ist der Zweck auch schon erfüllt.

„Sex sells“ – so lautet eines der wichtigsten Gebote in der Marketing-Branche. Doch ist so viel Sexualität um uns und unsere Kinder herum gerechtfertigt?

Modelabel zeigt Paare beim echten Sex

Echter könnten die Bilder wohl kaum sein: Für die Kampagne fotografierte das Label echte Liebespaare. Homo- und Heterosexuelle, die richtigen Sex miteinander hatten. Von hinten, von vorne, beim Oralverkehr und mehr – aufgenommen in einem Fotostudio mit professioneller Umgebung und Belichtung, wie man es ja aus der Werbung kennt, und Details, die im Nachhinein sogar retuschiert (verpixelt) werden mussten…

Doch wie kommt man auf die Idee, Paare beim Sex zu fotografieren, um die äußerst intimen Bilder dann für eine Werbekampagne zu verwenden?

Möglicherweise möchte sich Eckhaus Latta (auf „künstlerische“ Art und Weise) von der Mainstream Werbung abgrenzen, die so häufig als realitätsfern und gestellt beschimpft wird. Grundsätzlich ein interessanter Gedanke, doch geht das Modelabel mit seiner Umsetzung vielleicht einen Schritt zu weit?

Viele Kunden und auch andere Menschen empfanden die Bilder als etwas unangenehm – teilweise sogar als verschreckend. Verständlich, meinen wir.

Marketing muss polarisieren

Leider ist es in der heutigen Gesellschaft einfach so, dass Werbung ausgefallen, schräg und knallig sein muss, um in den Köpfen der Menschen zu bleiben. Niemand wird sich im Nachhinein an etwas Schlichtes erinnern. Und genau darauf kommt es den Konzernen heute an: Der künstlerische Ansatz des Modelables, die Fotos „echter“ zu machen, ist eine Sache. Die andere ist, dass das Label mit seiner Kampagne sicherlich auch polarisieren wollte.

Und tatsächlich: Weltweit wurde bereits mehrfach über die Werbekampagne berichtet. Auf diese Weise wurden viele Menschen auf das Modelabel aufmerksam, die sonst vielleicht nie etwas von „Eckhaus Latte“ gehört hätten. Der Plan scheint damit aufgegangen zu sein.

Vielleicht sollte man sich an dieser Stelle fragen: Ist das die Zukunft, die wir uns für uns und unsere Kinder wünschen?

Beitragsbildquelle: © dima_sidelnikov – Fotolia.com

2 Bewertungen
4.00 / 55 2