Job am

Bei Film und Fernsehen gibt es viele Berufe, die nichts mit Schauspielerei zu tun haben. Sie werden hinter den Kulissen oder der Kamera ausgeübt. Würde es diese Jobs nicht geben, dann würde es zu einem großen Durcheinander am Drehort kommen, und auch die Schauspieler würden nicht in dem bekannten Glanz erstrahlen. Die besten Berufe hinter den Kulissen stellen wir Ihnen hier vor.

Maskenbildner

Maskenbildner können weitaus mehr als Visagisten und arbeiten sowohl beim Film als auch beim Theater. Maskenbildern können Menschen nicht nur schminken, sondern sind in der Lage, ihnen ein völlig anderes Aussehen zu verleihen. Ein Maskenbildner übernimmt neben dem Schminken auch das Frisieren der Haare und sorgt dafür, dass Schauspieler durch das veränderte Aussehen in eine völlig andere Rolle schlüpfen können. Mithilfe dieser Maske kann er Menschen um viele Jahre altern lassen, er kann sie in ein Monster oder ein Tier verwandeln, und hat so weitaus mehr Fähigkeiten, als der normale Visagist. Sie können mit speziellen Materialien Narben oder andere Verletzungen nachbilden und arbeiten zudem oft mit sogenannten Prosthetiks, selbst nachgebildeten Körperteilen.

Wer als Maskenbildner arbeiten möchte, muss eine dreijährige Berufsausbildung absolvieren. Diese wird im Bereich Film, Fernsehen und Bühne angeboten. Die Ausbildung findet sowohl in der Berufsschule als auch im Ausbildungsbetrieb statt. Zu diesen gehören unter anderem Medien-, Kultur- und Veranstaltungsbetriebe. Durch spezielle Zusatzqualifikationen können die beruflichen Chancen verbessert werden. Wer möchte, kann sich zudem auf nur einen Bereich festlegen, und ist so zum Beispiel für nur für die Frisuren oder das Schminken von Narben und Verletzungen zuständig.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Bühnenmaler

Bühnenmaler haben einen abwechslungsreichen und kreativen, aber auch anstrengenden Beruf. Sie müssen Bühnenbilder und Kulissen malen oder gestalten und sich dabei an die Vorlagen halten. Der Beruf des Bühnenmalers gehört zu den anerkannten Ausbildungsberufen mit einer Ausbildungsdauer von drei Jahren. Die Ausbildung findet im Betrieb und der Berufsschule statt. Eingeteilt wird der Beruf des Bühnenmalers in die Fachbereiche Malerei oder Plastik. Zu den Aufgaben im Bereich Plastik gehört das Modellieren von Szenen- und Bühnenbildern für Film, Fernsehen, Oper, Operette, Musical und Theater. Auch das Anfertigen von Plastiken oder Malereien für Messeveranstaltungen und zu Werbezwecken kann zu den Aufgaben gehören. Eine Anstellung in diesem Fachbereich finden Bühnenbildner am Theater, bei Firmen für Filmproduktionen aber auch bei Messeagenturen oder beim Dekorationsbau.

Wer sich für die Fachrichtung Malerei entscheidet, hat ähnliche Aufgaben. Er malt Bühnenbilder aber auch Szenebilder nach Vorgaben der Regie für Theater, Oper, Musical und Film oder Fernsehen. Aber auch zu Werbezwecken, für Ausstellungen und für Messen werden Wandbilder und Hintergründe gemalt. Ebenfalls können Dekorationen hergestellt werden. Eine Anstellung im Fachbereich Malerei finden Bühnenmaler überwiegend im Opernhaus oder am Theater. Aber auch das Fernsehen und Produktionsfirmen stellen gelernte Fachkräfte ein. Zudem ist es möglich, auch in anderen Bereich aktiv zu werden. So können Bühnenmaler zu Beispiel mehr oder weniger große Werbe- und Reklameschilder malen.

Film- und Videoeditor/in

Film- und Videoeditoren haben einen wichtigen Job. Ohne sie würde es keinen richtigen Film und auch keine gute Radiosendung geben. Ebenso wichtig wie der Maskenbildner hinter den Kulissen ist auch dieser Beruf. Als Film- und Videoeditor bearbeiten Sie Ton- und Bildmaterialien für Radiosendungen, Fernsehfilme, Werbespots und Kinofilme. Die Aufgaben können sehr unterschiedlich sein, sodass Editoren im Bereich Film und Fernsehen einmal einen kleinen Werbespot richtig vertonen, ein anderes Mal für den Ton von einem erfolgreichen Kinofilm verantwortlich sind. Es handelt sich hierbei um einen anerkannten Ausbildungsberuf mit einer dreijährigen Ausbildungsdauer. Die Ausbildung zum Film- und Videoeditor kann bei Filmbearbeitungsfirmen, aber auch bei Rundfunkanstalten oder Fernsehanstalten absolviert werden. Wer möchte, kann auch einen Teil der Ausbildung im Ausland absolvieren. Dabei darf jedoch nicht mehr als ein Viertel der Ausbildungszeit im Ausland verbracht werden. Geregelt wird diese Vereinbarung im Ausbildungsvertrag. Diese Möglichkeit kann im späteren Berufsleben einige Vorteile mit sich bringen, da die Erfahrungen im Ausland oft ganz anders sind, und dem Auszubildenden viele neue Eindrücke vermitteln.

4 Bewertungen
4.25 / 55 4