Job am

Als Student muss man sich in der Regel nicht nur um seine Lernaufgaben kümmern, sondern auch um sein regelmäßiges Einkommen. Natürlich spielt da auf der einen Seite ein gutes Gehalt eine Rolle, auf der anderen aber auch der richtige Grad an Anforderung. Wir haben für Sie recherchiert: Das sind die Top 5 der besten Hochschuljobs!

Platz 1: Der Hilfswissenschaftler – bis zu 20 Euro

Gerade Studenten an Hochschullehrgängen mit wissenschaftlichem Fokus sind besonders beliebte Hilfskräfte für wissenschaftliche Projekte aller Art! Ein Wissenschaftler selbst kann schließlich unmöglich alle Aufgaben allein erledigen. Dementsprechend werden oftmals Studenten mit einem adäquaten Bildungshintergrund eingestellt, die bei Recherchen und Auswertungen helfen. Gewöhnliches Personal kommt für diese „Hilfsarbeiten“ jedoch keinesfalls infrage:

Erforderlich ist ein extrem spezielles Knowhow, welches nur in einem dafür vorgesehenen Studium erworben werden kann. Aus diesem Grund ist der Student auch die optimale Lösung für derartige Aufgaben. Er kann kleinere Büroaufgaben übernehmen sowie Recherchearbeiten tätigen.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Die studentischen Hilfskräfte finden in der Regel Einsatz an Hochschulen und Laboren und werden meist auch noch überdurchschnittlich gut bezahlt:

Bis zu 20 Euro pro Stunde kann man sich in einem entsprechenden Nebenjob dazuverdienen.

Platz 2: Hochschuljobs direkt an Hochschulen – bis zu 12 Euro

Jede Hochschule bietet in der Regel mehrere Studentenjobs an. So gibt es beispielsweise auch den Job als Tutor: Der Tutor übernimmt kleinere Lehrgänge für die meist jüngeren Semester. Passend zum Unterricht bereitet er die regelmäßig erscheinenden Teilnehmer des Tutoriums auf die Klausurphase vor.

Weitere Studentenjobs gibt es beispielsweise in den Bibliotheken oder Untersuchungszentren von Hochschulen. Der Verdienst kann dabei zwischen 10 und 12 Euro pro Stunde liegen.

Platz 3: Hochschuljobs als Werkstudent – 10 Euro pro Stunde

Als Werkstudent erhält man einen äußerst guten Einblick in die künftige Berufswelt. Denn der Wertstudent wird in der Regel von einem in der entsprechenden Branche agierenden Unternehmen eingestellt und arbeitet dort für einen relativ guten Stundenlohn von etwa 10 Euro. Dabei lernt er sein bisher theoretisches Wissen in praktisches Wissen umzusetzen.

Für einen Studenten der Ingenieurswissenschaften bietet es sich beispielsweise an, sich bei einem Unternehmen wie Airbus oder Audi um einen Werkstudentenjob zu bewerben.

Platz 4: Praktikum in den Semesterferien – 10 Euro pro Stunde

Die Semesterferien sind eine wunderbare Möglichkeit, um sich von der Klausurphase zu erholen und sich einfach mal gehen zu lassen… oder aber auch der perfekte Zeitpunkt, um sich finanziell für das nächste Semester vorzubereiten. Es gibt viele Unternehmen, die genau für diesen Zeitraum nach Praktikanten mit branchenentsprechendem Bildungshintergrund für Produktionshilfen, etc. suchen. Innerhalb der vier Wochen, die in der Regel ein solches Praktikum dauert, kann man bei einem Stundenlohn von 10 Euro eine Menge verdienen.

Zu den Praktika hängen die entsprechenden Unternehmen in der Regel Informationsblätter in den Hochschulen aus, die fachlich in die richtige Richtung gehen. Allerdings sollten Sie sich bei der Bewerbung um ein solches Praktikum nicht zu viel Zeit lassen, denn diese Jobs sind schnell vergriffen.

Platz 5: Studentenjobs im Unternehmen – bis 10 Euro pro Stunde

Eine weitere lukrative Möglichkeit zum Geldverdienen für Studenten besteht darin, sich ein Unternehmen zu suchen, in dem man als einfache Hilfskraft eingestellt wird. Studiert man beispielweise an der Hochschule Betriebswirtschaftslehre, so kann man sich bei kleineren Agenturen oder Beratungsstellen bewerben, die fachlich mit dem eigenen Studium korrelieren.

Ingenieure wiederum können sich bei Architekturbüros oder Unternehmen in der Industrie bewerben.

Diese Art des Hochschuljobs ist besonders attraktiv, da man seine Arbeitszeit meist relativ flexibel einteilen kann. Für Studenten ist das oftmals ein enorm wichtiges Kriterium.

Verdienen kann man in diesem Nebenjob etwa 10 Euro pro Stunde.

Übrigens: Besonders interessant können diese Jobs für Studenten sein, die für ihr Hochschulstudium noch etwa Praxis in einem Unternehmen benötigen oder beispielsweise die Bachelorarbeit beziehungsweise Abschlussarbeit schreiben möchten.

Bildquelle: © kasto – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2