JobKarriere am

L‘Oreal Ist ein französischer Konzern, der viel mehr anbietet als nur Kosmetik. Das gibt Ihnen zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten für eine L‘Oreal Karriere. Als modernes Unternehmen hat L‘Oreal ein breit angelegtes Ausbildungsprogramm und viele Jobangebote für Quereinsteiger und Führungspersonal. Hier erfahren Sie das Wichtigste, was Sie über eine L‘Oreal Karriere wissen müssen.

Überblick

  • Das Unternehmen
  • Marken
  • Karriere bei L‘Oreal
  • Firmenphilosophie
  • Arbeitsbereiche
  • Ausbildung
  • Bewerben
  • Ablauf der Bewerbung
  • Operations
  • Spielerisch Karriere machen
  • Forschung
  • Kritik

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Das Unternehmen

Die Geschichte des Unternehmens L‘Oreal lässt sich bis ins Jahr 1907 zurückführen. In diesem Jahr begann der Chemiker Eugène Schueller in Paris Haarfärbetinkturen herzustellen und in kleinen Stückzahlen zu verkaufen. Sein Mittel trug den Namen „Auréole“, was so viel bedeutet wie Heiligen- oder Glorienschein. Wie daraus der Firmenname L‘Oreal abgeleitet wurde, lässt sich heute nicht mehr eindeutig rekonstruieren.

In der Folge wurden weitere Schönheitsprodukte hergestellt, mit denen das Unternehmen heute noch hauptsächlich in Zusammenhang gebracht wird.

Marken von L‘Oreal

Das Unternehmen L‘Oreal vereinigt über 25 internationale Marken in 130 Ländern unter seinem Dach. Diese lassen sich grob einteilen in Produkten für Verbraucher, Profis aus Beauty und Mode wie zum Beispiel Friseure und Apothekenkosmetik.

Zu den Marken von L‘Oreal zählen unter anderem:

  • Garnier
  • Maybelline Jade
  • Lancome
  • Vichy
  • The Body Shop
  • Zahlreiche Lizenzen für Parfüm

Karriere bei L‘Oreal

L‘Oreal wirbt damit, dass es gezielt nach Menschen sucht, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen und auch einmal Risiken eingehen. Der internationale Konzern bringt Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen und mit verschiedenen Biografien zusammen, um neue Produkte zu entwickeln und mehr Abnehmer für die bestehenden Produktlinien zu finden.

Die Firmenphilosophie von L‘Oreal

Der Konzern stützt sich auf vier Säulen:

  • Universalisierung
  • Innovation
  • Flexibilität
  • Unternehmergeist

Das bedeutet, dass L‘Oreal sich zwar zu einem gewissen Grad an lokale Märkte anpasst, von bestimmten Kerntugenden aber nicht abweicht. Dazu gehört die Bereitschaft neue Wege zu gehen und Schönheit mit anderen Augen zu sehen.

Dafür braucht man die nötige Flexibilität. Wenn Sie eine Karriere bei L‘Oreal anstreben, können Sie sich darauf verlassen, dass es nicht so schnell langweilig wird. Die einzelnen Marken können schnell und eigenständig reagieren, profitieren dabei aber von der Dachmarke L‘Oreal.

Arbeitsbereiche bei L‘Oreal

Beim Großkonzern L‘Oreal werden Experten für die unterschiedlichsten Abteilungsbereiche gesucht. Das beginnt bei der Forschung und geht bis zum Patentrecht. Ein großer Teil der Mitarbeiter kümmert sich um Vertrieb, Marketing und Kommunikation.

In den letzten Jahren verzeichneten auch die IT und das digitale Business große Zuwachsraten. Damit lohnt sich die Karriere bei L‘Oreal für Sie auch dann, wenn Sie ansonsten nicht viel mit Kosmetik anfangen können.

Ausbildung bei L‘Oreal

Die meisten internationalen Konzerne haben erkannt, wie wichtig es ist, engagierte Mitarbeiter auszuwählen und gezielt fortzubilden. Deshalb legt man auch bei L‘Oreal viel Wert auf eine individuelle Förderung.

Fast ein Drittel der neu eingestellten Mitarbeiter haben schon einmal ein Praktikum bei L‘Oreal gemacht, weitere kommen über das Bachelor Traineeprogramm dazu. Dabei haben Absolventen zwölf Monate lang Zeit das Unternehmen kennen zu lernen und sich von einem Mentor fördern zu lassen. So werden sie optimal auf ihre spätere Aufgabe als Product Manager und für andere leitende Positionen vorbereitet.

Bei L‘Oreal bewerben

Das Kosmetikunternehmen bietet vielfältige Praktika und Jobs. Dementsprechend unterschiedlich sind die Bewerbungsvoraussetzungen und -fristen. Um einen der begehrten Plätze beim Traineeprogramm zu bekommen, müssen Sie sich frühzeitig um die Bewerbung kümmern. Beginn des Programms ist zweimal im Jahr.

Für eine spezielle Stelle können Sie sich auf den Seiten von L‘Oreal oder allgemein bei den Stellenanzeigen informieren. Mit den entsprechenden Sprachkenntnissen ist eine L‘Oreal Karriere auf der ganzen Welt möglich.

Ablauf der Bewerbung

Bei L‘Oreal steht am Anfang des mehrstufigen Bewerbungsverfahrens die Online-Bewerbung. Jede Einsendung wird von der HR-Abteilung geprüft. Danach folgt das persönliche Gespräch, bei dem es vor allem um die Motivation, die Kompetenzen und das Potenzial geht.

Die nächste Stufe ist das Gespräch mit zwei Führungskräften oder ein Assessment-Center. Das ist der entscheidende Schritt für die Bewerbung. Wenn Sie das darauf folgende Angebot annehmen, kann Ihre L‘Oreal Karriere starten.

Operations: Ganz nah am Produkt

Der Bereich Operations kümmert sich um die Herstellung der Produkte von L‘Oreal. Außerdem wird hier die Organisation und Logistik abgewickelt. Weltweit sind etwa 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich beschäftigt. Sie verteilen sich auf 45 Produktionsstätten und über 70 Logistikzentren.

Als Mitarbeiter werden von Ihnen die unterschiedlichsten Kompetenzen gefordert. Vom Spezialisten für Verpackungen über Programmierer bis zu Spediteuren reichen die Angebote.

Spielerisch bei L‘Oreal Karriere machen

Neben den klassischen Rekrutierungs-Tools bietet L‘Oreal regelmäßig verschiedene Programme und Wettbewerbe an, die sich speziell an Studenten richten oder offen für alle Interessenten sind. Bei diesen Business Games können Sie in lockerer Atmosphäre Ihr Talent zeigen und gewinnen auf jeden Fall an Erfahrung, Bekanntschaften und neuen Erkenntnissen.

Schönheit erforschen

Das Idealbild der Schönheit ändert sich ständig. Deshalb beschäftigt L‘Oreal Forscher, die der Schönheit auf die Schliche kommen wollen: Welche Proportionen, Farben und Texturen gelten als schön? Welche Schönheitsrituale werden auf der ganzen Welt oder nur in ein paar Ländern durchgeführt? Dafür hat L‘Oreal so genannte Badezimmer-Labors eingerichtet.

Kritik an L‘Oreal

Als Kosmetikkonzern führt L‘Oreal nach wie vor Tierversuche durch, um die Hautverträglichkeit und Wirkung der Beauty-Produkte zu testen. Tierschützer werfen dem Konzern vor, dass diese Praxis überholt sei und die Tiere unnötig leiden müssen. Außerdem wurde der Verdacht laut, dass L‘Oreal irreführende Werbung betreibt und hauptsächlich minderwertige, synthetische Stoffe verwendet.

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen reagiert L‘Oreal darauf, indem manche Verfahrensweisen geändert oder neue Stellen geschaffen werden.

Bildquelle:  © lily – Fotolia.com

2 Bewertungen
4.00 / 55 2