News am

Berlin: „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ – das mussten die Meisten in der Schule lesen oder sich zumindest den Film anschauen. Der Fall Christiane F. – ein radikales Beispiel das Lehrer anführten, um die Schüler über die Folgen des Missbrauchs von Drogen aufzuklären…

1978 erschien das Buch von Kai Hermann und Horst Rieck und wurde schnell zum Bestseller. Das Schicksal der drogenabhängigen Kinderprostituierten Christiane F. berührte Millionen: Die 14-jährige Christiane fing schon mit 12 Jahren an, Haschisch zu rauchen und finanzierte sich später ihr Heroin, indem sie auf den Kinderstrich ging.

Aus dem Buch wird eine Serie

Jetzt soll aus dem Buch eine Serie gemacht werden. Die Head-Autorin Annette Hess: „Das moderne serielle Erzählen bietet die Möglichkeit, Christianes Leben und das der anderen Kinder aus verschiedenen Perspektiven ohne Auslassung und historisch genau abzubilden: umfassend intensiv und schonungslos.“

Dabei soll auch die Sichtweise der Eltern beleuchtet werden, die ihre Kinder mit ihrem Schicksal alleine ließen. „Die Serie wird zum Sittenbild einer Zeit der Extreme, Süchte und des drohenden, linksextremen Terrors“, so Hess.

Der Film zum Buch aus dem Jahre 1981 lockte damals schon knapp fünf Millionen Zuschauer in die Kinos.

Beitragsbildquelle:  © Artem Furman – Fotolia.com

1 Bewertungen
3.00 / 55 1