FlüchtlingeNews am

Im Rahmen des jüngst öffentlich gewordenen Falles einer getöteten 15-Jährigen durch einen afghanischen Flüchtling im kleinen Ort Kandel in der Pfalz, entbrannte eine erneute Diskussion um die Flüchtlings-Thematik…

Alterstest: Ja oder nein?

Der mutmaßliche Täter soll angeblich ebenfalls erst 15 Jahre alt sein, doch diese Angaben ließen erhebliche Zweifel aufkommen. Nun stellt sich die Frage, ob als minderjährig angegebene unbegleitete Flüchtlinge sich einem kontrollierten Alterstest zu unterziehen haben, um ihr wahres Alter zu bestätigen.

Während sich die Bundesärztekammer klar gegen ein solches Konzept ausspricht – es sei ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit der jungen Menschen – ,so befürwortet Bundesinnenminister Thomas de Maiziére diesen Vorschlag. Ist eine genaue Angabe der Geburtsdaten durch mitgeführte Dokumente nicht möglich, so sei eine ärztliche Untersuchung vonnöten, um das passende Alter festzustellen. Auf diese Weise würden die jungen Flüchtlinge einen eigenen Teil zur Feststellung ihres Alters leisten. Dies sei „nicht zu viel verlangt“.

Bildquelle: © route55 – Fotolia.com

 

 

 

 

9 Bewertungen
2.67 / 55 9