Nebenjob am

Als Chauffeur hat man die Möglichkeit ein bisschen Luft der großen Welt zu schnuppern. Zwar sitzt man die meiste Zeit hinter dem Lenkrad, doch die Fahrgäste, die man von A nach B fährt sind meist bekannte Persönlichkeiten. Seien es nun berühmte Politiker, erfolgreiche Geschäftsmänner aus der Wirtschaft oder gar Prominente. All diese Personen fahren selbstverständlich nicht mit dem Taxi, geschweige denn selbst; Sie mieten sich eine Limousine. Und an diesem Punkt kommen die Chauffeure ins Spiel.

✅⟹ Aktuelle Nebenjobs: Jetzt lesen

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt testen

Die Arbeit als Limousinen-Fahrer

Chauffeure werden in erster Linie von Unternehmen beschäftigt, die einen Limousinen- oder Chauffeurservice betreiben. Teilweise werden die persönlichen Fahrer aber auch direkt von Privatpersonen eingestellt.

Die Arbeit selbst erfolgt nach Absprache, wobei die Chauffeure sehr flexibel sein müssen, da die Einsätze auch von der Auftragslage abhängen. Es kann sowohl tagsüber, als auch in den Nachtstunden zu Aufträgen kommen.

Bei einigen Arbeitgebern müssen die Fahrer sogar im Bereitschaftsdienst arbeiten. Sollte eine Limousinenfahrt spontan gebucht werden, ohne dass vorher eine längere Planung stattgefunden hat, müssen die Chauffeure auf Abruf bereit stehen.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Die tägliche Arbeit

Bei den Chauffeuren handelt es sich im Endeffekt um die Taxifahrer der Extraklasse. Sie werden von Kunden mit hohen Ansprüchen gebucht. Diese kommen, wie bereits erwähnt, in der Regel aus der Wirtschaft, der Politik oder dem Showbusiness.

Die Aufgabe der Fahrer ist es im Grunde nur, ihre Fahrgäste zu ihrem gewünschten Ziel zu bringen. Unter Umständen muss allerdings noch weiter Service geleistet werden, wenn der Fahrgast beispielsweise allein reist und unterhalten werden möchte.

Doch nicht immer handelt es sich bei den Fahrgästen um Personen des öffentlichen Lebens. Immer beliebter wird der Trend, dass sich feierwütige Jugendliche im Rahmen eines Geburtstags beispielsweise eine Limousine mieten und sich dann für einige Stunden amüsieren.

Qualifikation eines Chauffeurs

Wichtig für einen professionellen Fahrer ist ein seriöses Auftreten. Er muss zuvorkommendes Verhalten an den Tag legen, Selbstvertrauen ausstrahlen und durch sein gepflegtes Erscheinungsbild auffallen.

Die Anforderungen an einen Chauffeur sind hoch, schließlich besteht sein Kundenstamm aus anspruchsvollen Gästen, die ein gewisses Service-Niveau erwarten. Also gehört auch Diskretion zu den wichtigsten Eigenschaften eines Fahrers. Wer sofort twittert, wen er gerade chauffiert, ist seinen Job schneller wieder los, als er denkt.

Außerdem müssen Chauffeure auch ein gewisses Einfühlungsvermögen besitzen. Ein Fahrer hat nur eine kurze Zeitspanne um eine Bindung zu seinem Gast aufzubauen. Das ist zum Beispiel wichtig, um zu erkennen, ob sich ein Gast unterhalten möchte oder nicht.

Personenbeförderung ab 21 Jahren

Rein formell ist für die Arbeit als Chauffeur selbstverständlich ein Führerschein notwendig, genau wie ein Personenbeförderungsschein. Das Mindestalter dafür beträgt per Gesetzt 21 Jahre. Die meisten Chauffeurdienste erwarten allerdings ein weit höheres Alter und einige Jahre Fahrpraxis.

Darüber hinaus wird als professioneller Fahrer nur jemand Erfolg haben, der über gute Deutschkenntnisse und, für den Fall dass auch internationale Gäste chauffiert werden sollen, Englischkenntnisse verfügt.

Wer all diese Kriterien erfüllt, zusätzlich noch zuverlässig, flexibel und pünktlich ist und über genug Motivation verfügt, um den Job mit Spaß und Elan auszuüben, ist als professioneller Chauffeur auf Nebenjob-Basis perfekt geeignet.

Bildquelle: © nyul – Fotolia.com

9 Bewertungen
4.00 / 55 9