ANIMATEUR

Wenn von Sommer, Sonne, Strand und Palmen die Rede ist, denken nur die wenigstens ans Arbeiten und Geld verdienen. Doch gerade in diesem Umfeld ist die Arbeit eines Animateurs zu Hause. Er macht die Illusion der Urlaubsidylle perfekt und sorgt dafür, dass auch ein verregneter Sonntag zum Urlaubshighlight wird.

Das Beste an dieser Berufung ist, dass sie keinerlei Ausbildung erfordert, was sie zur perfekten Geldquelle für Schüler und Studenten macht. Doch nicht nur Nebenjobber sind in diesem Bereich tätig, viele arbeiten auch als Voll- oder Teilzeitkräfte.

Die Aufgaben eines Animateurs können dabei sehr unterschiedlich ausfallen. In erster Linie geht es darum, den Urlauber zu unterhalten.  Dies kann durch ein ausgeklügeltes Sportprogramm geschehen, aber auch simple Unterhaltungsshows oder der Einsatz von Mitmachspielen sollten im Repertoire des Animateurs enthalten sein. Wichtig ist vor allem die Abstimmung auf die Zielgruppe, denn Kinder müssen anders unterhalten und betreut werden als Erwachsene oder Senioren. Schlussendlich können ganze Ausflüge geplant werden, bei welchen Jung und Alt vertreten sind.

Wer all diesen Aufgaben gewachsen sein möchte, sollte unbedingt diverse Grundvoraussetzungen erfüllen. In erster Linie ist das der Besitz einer positiven Ausstrahlung. Wer unterhalten und performen möchte, muss das Gefühl vermitteln können, mit Spaß und großem Eifer bei der Sache zu sein. Und zwar auch dann, wenn ein stressiger Arbeitstag hinter einem liegt und es einem alles andere als fröhlich zumute ist. Zudem ist es unabdingbar, auf Reaktionen und Bedürfnisse des Publikums eingehen zu können und ein gewisses Einfühlungsvermögen mitzubringen.

Dies kann sogar erzieherische Fähigkeiten beinhalten. Neben diesen mentalen Stärken sollte der Animateur unbedingt über körperliche Fitness verfügen. Die Arbeitstage können bis spät in die Nacht reichen und sind oftmals mit starker körperlicher Aktivität verbunden.

Wer jetzt noch über ein hohes Maß an Kreativität und Selbstständigkeit verfügt und im besten Fall noch ein oder zwei Fremdsprachen beherrscht, dem steht als Animateur nichts mehr im Wege. 

Als geregelte Einkommensquelle ist der Job jedoch nur bedingt geeignet. In den meisten Fällen werden Animateure nur für einen befristeten Zeitraum gesucht. In den seltensten Fällen bieten Hotels Festanstellungen über mehrere Jahre an. Dies kommt all denjenigen zugute, die sich beispielsweise in den Semesterferien etwas dazuverdienen wollen oder Startkapital anhäufen möchten. Zu finden sind diese Tätigkeiten überwiegend in größeren Hotelketten im Ausland. Aber auch für Ferienfreizeiten gerade im Bereich der Jugendarbeit werden oftmals junge, motivierte Animateure gesucht. Je nach Qualifikationen des Studenten und Qualität des Hotels bzw. des Ferienlagers sind Verdienste bis zu 1000 € im Monat möglich. Hinzu kommt die kostenlose Verpflegung und Unterbringung.

Insgesamt stellt der Beruf des Animateurs also eine gute und abwechslungsreiche Möglichkeit dar, die finanzielle Situation aufzubessern und ganz nebenbei praktische Erfahrung im Umgang mit Menschen zu sammeln, sein Selbstbewusstsein zu stärken und fremde Städte und Länder kennenzulernen.

1 Bewertungen
5.00 / 55 1