AUTOVERMIETER

In Zeiten wirtschaftlicher Krisen ist die Anschaffung eines eigenen Wagens nicht immer möglich. Insbesondere bei den Jüngeren der Gesellschaft fehlt es häufig an Geld. Hier trifft es häufig und überwiegend Studenten, die sich kein Auto leisten können. Meist kommt man mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln ans Ziel. Es gibt allerdings auch Zeiten, in denen man auf ein Auto angewiesen ist.

Beispielsweise bei Wochenendausflügen, Urlaubsfahrten oder auch einfach nur bei Großeinkäufen im nächsten Einkaufszentrum. Für solche Fälle kann man sich auch ein Auto leihen. Dies kann über große und teure Autovermietungen oder aber auch privat geschehen. Dieses sogenannte private Car-Sharing ist dabei für beide Seiten lohnend. Nicht nur wird demjenigen, der sich in einer, oben angesprochenen, Notlage befindet, geholfen. Nein, auch der Autobesitzer kann so Geld verdienen.

Wo kann man sein Auto vermieten?

In den letzten Jahren haben sich einige Start-ups gebildet, die online diverse Plattformen gegründet haben, auf denen private Autovermieter und diejenigen, die ein solches mieten möchten, zusammenkommen. Diese Plattformen haben den Vorteil, dass der Vermieter bestimmen kann, wer sein Fahrzeug nutzen kann. Zusätzlich bietet eine solche Plattform den Vorteil, dass unterschiedliche Fahrzeuge nachgefragt werden. Das bedeutet, dass nicht nur Besitzer hochwertiger Autotypen auf ihre Kosten kommen, sondern auch Besitzer von Kleinwagen bis hin zu Bussen.

Was muss man mitbringen?

Zuallererst sollte man im Besitz eines funktionsfähigen Fahrzeugs sein. Dabei ist es für das grundsätzliche Vermieten nicht von Bedeutung, wie alt das Auto ist. Grundlegend sollte dennoch gegeben sein, dass sich das Fahrzeug in einem gepflegten Zustand befindet. Dies ist vor allen Dingen wichtig, sollten Sie die erwähnten Online-Plattformen nutzen, da diese meist einen Bewertungsservice bieten, mit dem die Mieter die jeweiligen Fahrzeuge bewerten können. Zu einer erfolgreichen Autovermietung gehören dabei auch gewisse persönliche Eigenschaften des Vermieters. Hier sind vor allem Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zu nennen.

Pünktlichkeit ist hier bei der Übergabe des Fahrzeugs geboten. Des Weiteren sollten Sie jederzeit erreichbar sein. Ein Handy gehört dahingehend zur Grundausrüstung. Erreichbarkeit dient beispielsweise dazu, dass Sie bei etwaigen Problemen – hier seien Autopannen oder ähnliches genannt – die aufgetreten sind, schnellstmöglich informiert werden können. Zuletzt sollte die Haftpflichtversicherung auf andere übertragbar sein. Dies ist nicht bei allen Policen der Fall.

Was kann man verdienen?

Die Höhe des Verdienstes kann individuell festgelegt werden. Mit anderen Worten, jeder Vermieter ist selbst für den Preis, den er verlangt, verantwortlich. Auch die Art und Weise, also ob auf Stunden- oder Tagesbasis abgerechnet wird, hängt vom Vermieter ab. Es ist allerdings darauf zu achten, dass der Preis nicht zu hoch angesetzt wird, da die Mieter sonst schnell zu institutionellen Autovermietungen wechseln.

Fazit

Als Autovermieter lässt sich schnell und bequem Geld verdienen. Vor allem, wenn das Auto nicht täglich gebraucht wird, kann die Autovermietung zu einem hohen Verdienst führen.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0