Nebenjob am

Unsere Hauptstadt bietet zahllose Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung und individuellen Verwirklichung. Das gilt für alle Lebenslagen und selbstverständlich auch für den beruflichen Alltag. Kaum eine Stadt bietet mehr Jobchancen als Berlin. Doch vor allem bietet Berlin einige interessante Alternativen, die in keiner anderen Stadt zu finden sind. Welche Nebenjobs besonders attraktiv sind und wie sie den perfekten Minijob finden, haben wir für Sie recherchiert.

Vom Tellerwäscher zum Millionär

Es ist die Traumvorstellung vieler junger Menschen, die von ihren Heimatorten aus die Großstädte erobern, um ihre Träume und Wünsche in die Tat umzusetzen. Einige wollen auf der Straße als Model entdeckt werden, andere sind auf der Suche nach der großen Liebe und wieder andere wollen den sogenannten „amerikanischen Traum“ leben und vom Tellerwäscher zum Millionär werden.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Doch dafür muss man nicht gleich den Kontinent wechseln und sein Glück in New York versuchen. Auch Berlin hat auf diese Weise schon den einen oder anderen Millionär hervorgebracht.

Als Tellerwäscher anzufangen ist dabei – gerade in Berlin – gar nicht mal so abwegig, denn mit rund dreieinhalb Millionen Einwohnern ist Berlin nicht bloß die größte Stadt Deutschlands, sondern auch ein wahres Mekka der Gastronomie- und Hotelbranche. Wer also in diesem Bereich einen Fuß in die Tür bekommen möchte, allerdings über keinerlei Berufserfahrung verfügt, kann als Spüler seine Leistungsbereitschaft unter Beweis stellen.

Die Stadt der Sehenswürdigkeiten

Doch auch wer seinen Lebensunterhalt nicht mit dem Säubern von Geschirr bestreiten möchte, findet in Berlin selbstverständlich eine ganze Reihe weiterer vielfältiger und facettenreicher Möglichkeiten.

In keiner deutschen Stadt finden sich so viele Sehenswürdigkeiten, wie in unserer Hauptstadt. An jeder Ecke warten geschichtsträchtige Gebäude, beeindruckende Bauwerke oder andere bedeutsame Besonderheiten. In den meisten Fällen wird für deren Besuch, Bewirtung und Bewachung Personal benötigt, seien es nun Servicekräfte, Wachpersonal oder Fremdenführer.

Wer Berlin wie seine Westentasche kennt, interessant erzählen und andere in seinen Bann ziehen kann und ein ausgeprägtes Interesse für Geschichte hat, kann auch als Cityguide arbeiten. Dieser Nebenjob eignet sich hervorragend für beispielsweise Geschichtsstudenten, die sich neben der Uni etwas dazu verdienen wollen.

Auch Klassiker sind Alternativen

Berlin ist nicht nur unsere Hauptstadt, sondern auch ein beliebter Gastgeber für Messen. Häufig arbeiten auf diesen Messen und ähnlichen Veranstaltungen Aushilfen gesucht, die das Team vor Ort unterstützen. Dabei werden aber nicht nur sogenannte Messehostessen gesucht, sondern auch Aufbauhelfer, die beim Auf- und Abbau der Messe helfen.

Selbstverständlich können Jobsuchende in Berlin auch auf die altbekannten Klassiker zurückgreifen, die in nahezu jeder Stadt ausgeübt werden können. Dazu gehören beispielsweise die Aushilfsjobs im (Textil-)Einzelhandel, Servicekräfte in der Gastronomie oder auch einfache Bürotätigkeiten.

Wer also in Berlin auf der Suche nach einem Aushilfsjob ist, egal ob als Zuverdienst neben dem Studium, um die Haushaltskasse aufzubessern oder als Zweitjob, wird in jedem Fall fündig. Im besten Fall sollte man sich seiner Stärken und Schwächen, sowie Interessen bewusst machen, um auf dieser Grundlage den bestpassenden Nebenjob zu finden.

Bildquelle: © lassedesignen – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1