News am

Warendorf: Schmutz- und Regenwasser müssen genauso entsorgt werden, wie der Müll. Die Kosten, die hierbei entstehen, müssen nun auch teilweise von den Bewohnern getragen werden. Wie viele Kosten nun auf die Gemeinde zukommt, verkündeten jetzt Mitarbeiter des Abwasserbetriebes Warendorf im Betriebsausschuss.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Kosten der Müllentsorgung und der Entwässerung

Was kostet die Müllentsorgung und die Entwässerung die Bewohner Warendorfs ab dem Jahr 2017? Die neuen Zahlen stellten am Dienstag die Mitarbeiter des Abwasserbetriebs Warendorf vor.

Auch wenn die Personalkosten um 4.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr sinken würden, so würde der Aufwand für Sach- und Dienstleitungen gleichzeitig um 8.200 Euro ansteigen.

Der Hauptgrund hierfür sind Kostensteigerungen in Höhe von etwa 7.000 Euro beim Sammeln und Transportieren, also die allgemeinen Abfuhrkosten. Das liegt unter anderem daran, dass es immer mehr Müllbehälter gibt, die es zu leeren gilt. Dies teilte Udo Bierbaum, Sachgebietsleiter Team Umwelt- und Geoinformation, mit.

Der Betriebsausschuss beschloss nun einstimmig die Gebührensatzung zur Abfallentsorgung. Die Grundgebühr beträgt demnach für das Abfallentsorgungspaket ohne Biotonne 1,12 Euro pro Liter Restmüll. Für sogenannte „Eigen-Kompostierer“ beträgt der Gebührenabschlag 40 Cent pro Liter Restmüll.

Damit entsprechen die für 2017 kalkulierten Kosten denen aus 2016. Zudem wurde einstimmig beschlossen, dass die Gebührensatzung für die Entwässerung geändert werden soll. Demnach fällt die Schmutzwasser-Grundgebühr von 78 auf 72 Euro, die Zusatzgebühr sinkt ebenfalls – von 2,01 Euro auf 1,93 Euro. An der Regenwasser Grundgebühr soll sich bislang nichts ändern. Sie bleibt weiterhin bei 10,80 Euro per 100 Quadratmeter.

Dafür aber soll die Zusatzgebühr für Regenwasser von 38 auf 46 Cent pro Quadratmeter ansteigen. Als Grund wird genannt, dass bei Niederschlagswasser die Abwasserbetriebe immer mehr investieren müssen.

„Wir bauen fast jedes Jahr neue Regenrückhaltebecken“, erklärt Ralf Bücker, Leiter des Abwasserbetriebs. Auch die Kosten für die Reinigungsanlagen des Regenwassers seien gestiegen.

Bildquelle: © maho – Fotolia.com

3 Bewertungen
5.00 / 55 3