NRW: Kinder dürfen kein eigenes Essen mehr in die Kita mitbringen 
News am

Die Eltern sind verständlicherweise schockiert und aufgebracht: Aufgrund einer neuen Regelung in Petersberg in NRW sollen Kinder dort künftig kein eigenes Essen mit in die Kita mitnehmen dürfen…

Änderung tritt ab 1. August in Kraft

Bald ist es soweit: Eltern der Gemeinde Petersberg in Nordrhein-Westfalen dürfen ihren Kindern ab dem 1. August kein eigenes Essen mehr in die Kita mitgeben. Betroffene Eltern wurden über den Beschluss zuletzt schriftlich informiert, wie die „Mitteldeutsche Zeitung“ berichtete.

Mehrkosten von 3,35 Euro pro Tag je Kind

Als Grund gibt die Gemeindeverwaltung an, dass man hierdurch die Kosten und die Qualität der Verpflegung vereinheitlichen wolle. Pro Tag und je Kind sollen Frühstück, Mittagessen und Vesper ab 3,35 Euro zu haben sein. Gegenüber der „Mitteldeutschen Zeitung“ erklärte der Bauamtsleiter, Mirko Weber, von Petersberg: „Die Mehrheit der Kita-Leiterinnen und auch wir im Haus haben uns für die Umstellung ausgesprochen.”

Viele Eltern sind empört

Zwar soll die Umstellung in Absprache mit dem Elternkuratorium vollzogen worden sein, doch viele Eltern wurden bei der Entscheidung einfach übergangen. Der Bürgermeister hingegen soll die neue Entscheidung unterstützen. Er verteidigte die Regelung gegenüber der „Mitteldeutschen Zeitung“ und erklärte, dass eine einheitliche Vollverpflegung in Petersberg bereits getestet worden sei: „Die Erfahrungen waren positiv.“

Was passiert, wenn sich Eltern nicht an die Bestimmungen halten?

Für Eltern, die ihren Kindern entgegen der Bestimmungen dennoch eigenes Essen zur Kita mitgeben, soll es künftig individuelle Regelungen geben. „Wir werden sicher kein Kind zwingen, einen Apfel wegzuwerfen“, sagte der Bauamtsleiter, Mirko Weber.

Die Debatte um eine solche Kita-Verpflegung wird bereits seit längerer Zeit geführt. Mehrere Fälle erregten in den vergangenen Monaten Aufsehen, in denen Eltern dazu aufgefordert wurden, ihren Kinder bestimmte Nahrungsmittel nicht mehr mit in den Kindergarten zu geben.

Medien berichteten unter anderem über eine australische Mutter, die in der Lunchbox ihres Kindes eine drohende Nachricht vorfand, weil sie ihrem vierjährigen Kind ein Stück Kuchen mitgegeben hatte…

Beitragsbildquelle: © Andrey Kuzmin – Fotolia.com

2 Bewertungen
3.00 / 55 2