News am

In Russland soll das Rauchen in den nächsten Jahren schrittweise verboten werden. Präsident Putin hat hierzu ein Anti-Tabak-Gesetz unterzeichnet, welches den Russen das Rauchen immer stärker vermiesen soll.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Russland will rauchfrei werden

In Russland rauchen rund 31 % der Bevölkerung und schaden damit nicht nur sich selber, sondern auch der Umwelt. Zwar geht die Zahl der Raucher seit einigen Jahren zurück, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, bekennender Fitness-Fan, geht das aber nicht schnell genug. In dem nun unterzeichneten Anti-Rauch-Gesetz will Russland nun gegen das Rauchen vorgehen, Schritt für Schritt, so dass in Zukunft niemand mehr raucht.

Vielseitige Anti-Rauch-Maßnahmen

Wie der „Stern“ berichtet melden die russischen Medien vielfältige Maßnahmen, vor allem damit junge Menschen gar nicht erst anfangen zu rauchen. Der Plan soll ein Rauchverbot für Bürger enthalten, die nach 2014 geboren wurden.

Wer diesen Generationen Zigaretten oder Tabak verkauft, muss mit harten Strafen rechnen. Ein komplettes Rauchverbot soll für öffentliche Verkehrsmittel, staatliche Wohnungen und Autos gelten, in denen Kinder sitzen – ähnlich wie es bereits in Frankreich und anderen Ländern Gesetz ist.

Weitere Maßnahmen sollen ein Rauchverbot in Gegenwart von Nichtrauchern, eine Verlängerung der Arbeitszeit um die Raucherpausen und Schockbilder auf Zigarettenpackungen und einzelnen Zigaretten sein.

Schrittweises Verbot soll Erfolg bringen

Das russische Gesundheitsministerium geht davon aus, dass die langfristigen Maßnahmen erfolgreicher sein werden als ein Verbot, das von heute auf morgen durchgesetzt wird. So würde die Bevölkerung irgendwann das Rauchverbot als normal empfinden. Gleichfalls gibt es den rauchenden Russen die Möglichkeit, sich schrittweise, aber konsequent von ihrer Nikotinsucht zu lösen.

Nicht der erste Anti-Rauch-Versuch Russlands

Nach Angaben von „Guardian“ war im Jahr 2004 Tabak in 28,2 % der männlichen Todesfälle und in 4,4 % der weiblichen Toten die Ursache. In 2013 startete Russland den ersten Versuch, das Rauchen aus dem Land zu verbannen und beschloss das erste Anti-Tabak-Gesetz. Damals wurde das Rauchen in städtischen Verkehrsmitteln, an Bushaltestellen, in Aufzügen und Verwaltungsgebäuden, in Schulen und Krankenhäusern verboten.

Einer russischen Zeitung zufolge soll das erste Gesetz bewirkt haben, dass die Zahl der Raucher von 41 % auf 31 % gesunken ist. In Deutschland ist die Zahl der Raucher ähnlich hoch: 30 % der Deutschen rauchen, das entspricht rund 24 Millionen Menschen.

Raucher haben es vielerorts schwer

Nicht nur in Russland, sondern auch in Frankreich, Italien und Schottland ist das Rauchen im Auto verboten, wenn Kinder mitfahren. In Deutschland haben viele Bundesländer das Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten eingeführt, so dass die qualmenden Gäste nun vor der Tür stehen müssen. Schockbilder und Warnung sind längst in vielen Ländern üblich.

Und es scheint Erfolge zu bringen, denn auch in Deutschland ist die Zahl der Raucher zurückgegangen. Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen gesunden Lebensstil und insbesondere Jugendliche fangen immer seltener an zu rauchen.

Bildquelle: © Oleksandra Voinova – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1