News am

Es war ein besonders trauriger Unfall – doch der erst 15-jährige Rennfahrer rettete mit seinem Tod fünf anderen Menschen das Leben! Es war ein Samstag im August 2015, der das Leben seiner Familie für immer verändern würde.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Jonas Hähles stützte beim ADAC Junior Cup in Oschersleben schon gleich nach Beginn des Rennens. Er raste ungebremst in seinen Vordermann und erlitt schwere innere Verletzungen sowie Verletzungen am Kopf. Er hatte keine Überlebenschance.

Der traurige Unfall und der Tod des jungen Rennfahrers hatten jedoch auch etwas Gutes. Dank seines Organspendeausweises konnten die noch funktionierenden Organe an andere Menschen gespendet werden. Sein Herz schlägt nun in einem 12-Jährigen Mädchen weiter.

Bertram Hähle, Jonas Vater, erklärte in einem Interview mit der Zeitung „Freie Presse“ das großartige Engagement seines Sohnes über den Tod heraus. „Ja, wir sind stolz auf Jonas und froh, dass er in einem anderen Menschen weiterlebt.“

Auch seine Nieren, seine Bauchspeicheldrüse sowie die Leber und die Lungenflügel konnten gespendet werden und somit anderen Menschen das Leben retten. Neben dem 12-Jährigen Mädchen durften sich somit auch noch vier Erwachsene im Alter zwischen 35 und 64 Jahren über eine weitere Chance freuen.

Wer die Empfänger der Organe sind, bleibt allerdings ungewiss: „Wir wissen nicht, wie es ihnen geht, denn wir werden nicht erfahren, wer sie sind.“

Die Regelung zur Organspende besteht in Deutschland bereits seit dem Jahr 1997. Einen Organspendeausweis kann man frei im Internet herunterladen. Aktuell warten allein in Deutschland rund 10.500 Menschen auf ein Spenderorgan.

Bildquelle: © Floydine – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1