Riesen Ärger wegen muslimischer Toilette 
News am

Köln: Im Bürgerzentrum „Alte Feuerwache“ soll eine neue Toilettenanlage eingebaut werden, die schon vor Beginn der Arbeit für dicke Luft sorgt…

Damit auch Bürger aus muslimischen Staaten ein heimeliges Gefühl haben, wenn sie das Zentrum besuchen soll ein „Plumpsklo für Muslime“ eingerichtet werden, berichtet der „Kölner Express“. Die Toilette soll keine Schüssel und keine Klobrille haben. Ein einfaches in den Boden eingelassenes Loch soll als Klo dienen.

So besteht auch die Möglichkeit, auf einer derartigen Toilette auch auf das Klopapier zu verzichten. In den islamischen Ländern säubern sich die Menschen ausschließlich mit Wasser nach dem Stuhlgang, deshalb soll ein Wasserschlauch installiert werden.

„Nach Mekka kacken geht gar nicht“ – Müller

„Eine solche Toilette entspricht eher dem, was in islamisch geprägten Ländern üblich ist“, so Konrad Müller, Vorstand des Kultur-Zentrums: „Wir möchten den Menschen aus diesen Ländern damit das Gefühl geben, dass sie hier zu Hause sind.“ Die Anlage wird nicht gen Mekka ausgerichtet.

Reaktionen aus der Politik

Was für das Kultur-Zentrum eine erfreuliche fortschrittliche Entwicklung ist, sehen FDP Politiker als Rückschritt. Uli Breite, Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Stadtrat: „Das verschlägt mir den Atem. Wir Liberale sind auf Aufklärung und Fortschritt bedacht. Diese Toilette ist ein Rückschritt! Integration lebt davon, dass sich die Menschen integrieren, die zu uns kommen – und nicht umgekehrt.“

Auch SPD-Fraktionsvize und Sozialpolitikerin Monika Schultes äußerte sich gegenüber dem Express: „Ich habe jahrelang das Bürgerzentrum in Bocklemünd geleitet. Aber auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. Die Integration findet doch nicht auf dem Klo statt, sondern durch Bildung, Arbeit, Wohnen, Teilhabe. Diese Idee des Feuerwache-Vorstands ist ein Rückschritt für die Integration.“

Auch Grünen-Fraktionschefin Kirsten Jahn ist nicht begeistert: „Oh Gott – was für ein Quatsch. Es ist eine Anmaßung des Vorstands der Feuerwache, davon auszugehen, wie Menschen ihre Geschäfte verrichten wollen. Es ist lächerlich – und hat nichts mit dem Glauben zu tun.“

Ob der Gegenwind eine Installation der Toilette verhindert ist noch unklar.

Beitragsbildquelle: © Gudellaphoto – Fotolia.com

3 Bewertungen
4.00 / 55 3