News am

Als die Batterie einer E-Zigarette in der Jackentasche eines Passanten explodierte, sprühte es glühende Funken wie bei einem Feuerwerk: Beinahe hätte es das Kind erwischt…

Ob gesünder oder nicht – E-Zigaretten sind im Trend. Dass die elektrischen Glimmstängel allerdings auch eine Gefahr darstellen können, beweist der dramatische Vorfall in einem britischen Einkaufszentrum. Überwachungskameras hielten den Augenblick fest, an dem plötzlich glühende Funken wie bei einem Feuerwerk aus der Jackentasche eines Passanten sprühten. Zu allem Unglück ereignete sich der Unfall direkt neben einem Kinderwagen. Doch der Mann reagiert schnell und sprangt zur Seite, um das Kind nicht in Gefahr zu bringen.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

In der Jackentasche explodiert

Hervorgerufen wurde die Explosion durch die Batterie einer E-Zigarette. Wie in vielen anderen Geräten kommen bei den E-Zigaretten sogenannte Lithium-Batterien zum Einsatz. Sie gelten als besonders beliebte Energiespeicher, sind allerdings auch nicht ungefährlich.

Die Feuerwehr des Bezirks West Yorkshire veröffentliche nun das Video des Unglücks, um auf die Gefahren von E-Zigaretten hinzuweisen. Nur dank der schnellen Reaktion des Mannes blieb das Kind unversehrt. Der Mann selbst kam mit leichten Verletzungen davon.

Der Feuerwehrmann Jamie Lister erklärte gegenüber der britischen Onlineseite „Mirror“: „Diese Aufnahmen zeigen deutlich die Gefahr von Batterien, die neben irgendwelchen Metallobjekten aufbewahrt werden. Seien es Schlüssel, Münzen oder Ihr Handy, wenn es eine Metallhülle besitzt.“

Der Feuerwehrmann möchte nun aufklären, wie gefährlich es ist, zusätzliche Batterien für E-Zigaretten in der Jacken- oder Hosentasche mit sich zu tragen. „Es muss gar keine fehlerhafte Batterie sein“, erklärte er, „das Problem ist die nicht korrekte Lagerung.“

Wesentlich sicherer ist der Transport solcher Batterien in einem geeigneten Plastikbehälter.

Bildquelle: © Schlierner – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1