News am

Sie wurde immer schwerer und schwerer. Bis sie allerdings eine Diagnose für ihre dramatische Gewichtszunahme bekam, war Marina bereits Mitte Zwanzig. Der einzige Ausweg aus ihrer misslichen Lage sollte eine kostspielige Operation sein.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Marina heute

Junge 25 Jahre ist Marina heute alt. Sie arbeitet in einer Bäckerei und steht mitten im Leben. Dennoch ist sie nicht wie alle anderen – sie trägt ein schweres Laster mit sich. Sie leidet an Lipödem: hierbei handelt es sich um eine vererbbare Krankheit, bei der der Körper das Fett ungleichmäßig verteilt. Es werden vor allem die Fettpolster an Oberschenkel-, Hüft-, Gesäß- und Armbereich dicker – etwas tun kann man dagegen aber nicht.

Marina damals

Als sie das erste Mal bemerkte, dass mit ihr etwas nicht stimmt, war Marina 14 Jahre alt. Innerhalb von nur vier Jahren nahm Marina immer weiter zu, ohne dass sie etwas dagegen tun konnte. Es war, als sei ihr Körper außer Kontrolle geraten.

Mit nur 18 Jahren wog die junge Frau bereits 142 Kilo. Einen Grund für ihre krasse Gewichtszunahme hatten ihr die Ärzte allerdings bislang nicht nennen können. Weder Sport noch Diäten halfen – die Experten waren mit ihrem Wissen am Ende.

Nun wurden auch die körperlichen Beschwerden von Marina immer schlimmer. „Irgendwann resigniert man da natürlich, wenn nichts hilft“, erklärte Marina im Gespräch mit „BUNTE.de“. Nur durch Lymphdrainagen und Kompressionsstrümpfe ließen sich die Schmerzen etwas in den Griff bekommen.

Als das Mädchen dann wegen Nackenschmerzen behandelt werden musste, äußerste ihr Physiotherapeut einen außergewöhnlichen Verdacht: seiner Meinung nach könnte es sein, dass sie an Lipödem leide.

Sofort im Anschluss begab sich Marina in die Klinik, um sich von Ärzten entsprechend untersuchen zu lassen. Dort wurde die Vermutung des Physiotherapeuten dann bestätigt. Sie wurde sofort in eine Reha Klinik geschickt.

Mit 24 fasst sie einen Beschluss

Doch Marina wollte und konnte sich einfach nicht damit zufrieden geben, dass sie ein Leben lang Kompressionsstrümpfe tragen und sich Lymphdrainagen unterziehen müsste. Als sie 24 Jahre alt war, fasste Marina einen wichtigen Beschluss.

Sie informierte sich ausgiebig darüber, welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Dabei fand sie heraus, dass man Lipödem operieren lassen kann.

Da die Krankenkasse die Kosten für eine solche Operation allerdings nur in äußerst seltenen Fällen übernimmt, musste Marina einen Kredit über 30.000 Euro aufnehmen. Sie finanzierte sich ihre Operation somit durch einen Kredit.

Nach dem Eingriff

Marina sagt zwar selbst, dass man bestimmte Lebenswünsche hintenanstellen muss, die manch anderer hat, doch fühlt sie sich nach dem operativen Eingriff deutlich wohler. Seit der Operation hat sie schon 30 Kilo abgenommen.

Nicht nur ihr Wohlbefinden ist dadurch gestiegen, sondern auch ihr Selbstbewusstsein. Dieses hatte durch die Erkrankung nämlich stark gelitten. Auch ihre Schmerzen sind heute fast ganz verschwunden. „Man wird ganz anders angeschaut und fühlt sich mit 30 Kilo weniger einfach selbst wohler.“

Nun möchte Marina mit ihrer Geschichte anderen Menschen Mut machen. Sie hofft, dass auch andere Betroffene nach den Gründen für ihr Übergewicht suchen und sich mit ihrem Schicksal nicht einfach geschlagen geben. Denn niemand sollte aufgrund seines Aussehens verurteilt werden.

Bildquelle: © Tyler Olson – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1