Geld verdienen am

Wenn sich das mal nicht nach einem Traum aller Hobbyzocker anhört: Auf spielerische Art und Weise Geld verdienen – und beinahe unglaublich aber wahr: bis zu einer halben Million Dollar sind dabei bereits in wenigen Jahren drin.

Wenn das Hobby zum Job wird

Für Viele wird sich das wie ein langersehnter Traum anhören. Immer dann, wenn die Zeit zum spielen fehlt, wenn der Computer oder die Konsole ausgeschaltet werden muss, weil die Arbeit ruft weil das nötige Kleingeld für die Lebenshaltungskosten erwirtschaftet werden muss, fragen sich mit Sicherheit nicht wenige, warum es nicht möglich ist, sich den Unterhalt mit dem Spielen von Computerspielen zu verdienen. Diese einstige Traumvorstellung ist für viele Menschen bereits ein Teil ihrer Realität geworden.

In der Szene wird diese Art Geld zu verdienen „eSport“ genannt. Laut eSports Earnings haben bis heute beinahe einhundert Spieler die 100.000 Dollar Grenze geknackt. Die Seite esportsearnings.com veröffentlicht dabei kontinuierlich die Top Honorare und die dazugehörigen Topverdiener.

Die besten Gamer erhalten obendrauf noch ein Sponsorenhonorar. Doch damit nicht genug: Für die Liveübertragung ihrer Übungsspiele werden die Gamer ebenfalls gut bezahlt.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Beispiele der Topelite

Johnathan Wendel ist bei einem Sieg bei der CPL World Tour 2005 mit dem Spiel „Painkiller“ um ganze 150.000 Dollar reicher geworden.

Dieses Jahr gewann Anfang September Aaaron Elam bei einem Halo-4 Turier 200.000 Dollar.

Gute Chancen in einer boomenden Branche

Die Spieleindustrie hat sich über die letzten Jahre massiv weiterentwickelt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Branche einen reißenden Absatz zu verzeichnen hat, der über die Jahre nicht abnehmen will, sondern ganz im Gegenteil sogar steigt. Innerhalb weniger Jahre hat sich der Absatz sogar verdoppelt. Immer mehr Menschen kommen in den Genuss der abenteuerlichen Freizeitbeschäftigung, die nicht wetterabhängig ist. Dadurch, dass die Spiele auch noch zunehmend online spielbar sind, entwickelt sich auch ein großer Konkurrenzkampf unter den Spielern, sodass immer häufiger Turniere mit immer verlockenderen Siegerprämien stattfinden. Preisgelder im sechsstelligen Bereich sind so gesehen keine Seltenheit mehr. Nicht nur Ego-Shooter und Strategiespiele sind ein beliebter Schauplatz von Konkurrenzkämpfen und der Suche nach dem besten Spieler, sondern mittlerweile auch die Kategorie der virtuellen Ballsportarten.

Vor allem die virtuellen Fußballspiele verbessern sich von Jahr zu Jahr und ziehen immer mehr Begeisterte in Ihren Bann. Sehr beliebt sind beispielsweise Pro Evolution Soccer von Konami sowie das Fifa von EA Sports. Beide Unternehmen bringen sogar jährlich – was für die Spielebranche in anderen Spielkategorien eher unüblich ist – neue Varianten raus.

Auch die Konkurrenz schläft nicht

Sicher sind sich sehr viele der Verdienstmöglichkeiten, die mit diesem Hobby einhergehen, durchaus bewusst. Das heißt nicht zuletzt, dass viele ambitionierte Gamer mit dem Gedanken spielen, auf spielerische Art und Weise Geld zu machen. Das Profi-Gaming wird also auf ein stetig höher werdendes Niveau gehoben, wodurch es für den reinen „Hobby-eSportler“ immer schwieriger wird ganz oben mitzuhalten. Wenn Sie allerdings ein begnadetes Talent sein sollten, stehen Ihnen die Türen offen zu Turnieren und den damit einhergehenden Verdienstmöglichkeiten. Ausprobieren sollte man es zumindest einmal – schließlich steht bei einem Hobby ja auch der Spaß im Vordergrund.

9 Bewertungen
4.11 / 55 9