In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Steueridentifikationsnummer beantragen können. Zusätzlich zeigen wir Ihnen, wofür die Steueridentifikationsnummer überhaupt gut ist und wofür sie verwendet werden kann.
Übersicht:
- All das erfahren Sie in diesem Artikel:
- Was ist die Steueridentifikationsnummer?
- Wofür genau wird die Steueridentifikationsnummer gebraucht?
- Steueridentifikationsnummer nach Verlust beantragen
- Steueridentifikationsnummer als Ausländer beantragen
- Steueridentifikationsnummer zum ersten Mal beantragen
- Steueridentifikationsnummer für Kinder beantragen
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Was ist die Steueridentifikationsnummer?
Die Steueridentifikationsnummer wurde am 1. Juli 2007 eingeführt und gilt ein Leben lang. Sie dient dem Ersatz der bisherigen Steuernummer und eTIN. Insgesamt besteht die Steueridentifikationsnummer aus 11 Ziffern.
Für die, die es interessiert: Gebildet werden die 11 Ziffern aus 10 zufälligen Ziffern, die keinerlei Rückschluss darüber geben, wer der steuerpflichtige Zugehörige der Steueridentifikationsnummer ist.
Sinn und Zweck der Steueridentifikationsnummer: Die Steueridentifikationsnummer soll für jede Person ähnlich wie ein steuerlicher Fingerabdruck funktionieren. Das bedeutet, dass mit der Steueridentifikationsnummer auch zusätzliche Daten über die Person gespeichert sind. So zum Beispiel die Namen, die Anschrift oder die Anschriften, das Geschlecht, der Geburtstag, der Geburtsort, sowie das zugehörige Finanzamt.
Unterschiedliche Bezeichnungen: Die Steueridentifikationsnummer kann auch Seuer-ID oder ganz einfach auch TIN genannt werden. Das steht für Taxification Identification Number. Auch die Bezeichnung IdNr steht für Ihre Steueridentifikationsnummer.
Wofür genau wird die Steueridentifikationsnummer gebraucht?
Die Steueridentifikationsnummer braucht man immer dann, wenn man mit dem Finanzamt in Verbindung treten möchte. Denn durch diese Nummer kann das Finanzamt bestimmte Vorgänge schnell und unkompliziert zuordnen.
Tipp für reibungslose Kommunikation: Wenn man mit dem Finanzamt in Verbindung treten möchte, sollte man immer seine Steueridentifikationsnummer parat haben. Im Schreiben, egal ob Email oder Brief, sollte man die Steueridentifikationsnummer am besten direkt in die Betreffzeile einbetten. So kann der Mitarbeiter das Schreiben sofort Ihrer Person zuordnen.
Für diese Fälle relevant: Die Steueridentifikationsnummer kann zum Beispiel bei der Erklärung von Steuern gebraucht werden, wenn man Anträge stellt oder aber auch dann, wenn man einen Arbeitsvertrag unterschreibt.
Und auch für Rentner spielt diese Zahlenfolge noch eine wichtige Rolle. Beim Rentner wird die Nummer zum Beispiel bei der Übermittlung der Rentenbezugsmitteilung verwendet.
Steueridentifikationsnummer nach Verlust beantragen
Heute wird einem die Steueridentifikationsnummer schon bei der Geburt zugeteilt. Sie bleibt ein Leben lang gültig und ändert sich nicht – auch nicht bei Umzug oder Heirat. Was also kann man tun, wenn man seine Steueridentifikationsnummer verloren hat, sprich seine Unterlagen nicht mehr findet und auch sonst nirgendwo seine Steueridentifikationsnummer aufgeschrieben hat?
So gehen Sie bei Verlust vor: Am einfachsten lässt sich das Problem einer verlegten Nummer lösen, wenn man noch einen alten Steuerbescheid oder eine Lohnsteuerbescheinigung vorliegen hat. Denn auf diesen Dokumenten wird die Steueridentifikationsnummer ebenfalls zu finden sein.
Sollten Sie auch diese Unterlagen nicht mehr zur Hand haben, besteht noch lange kein Grund zur Panik. Denn: Auch das Bundeszentralamt für Steuern hat Ihre Steuer-ID für Sie gespeichert und schickt Ihnen diese immer wieder mal zu.
Aus Richtlinien des Datenschutzes wird eine solche Steueridentifikationsnummer allerdings nur an die aktuelle Meldeadresse in Form von Briefpost verschickt. Es dauert also immer ein wenig, bis Sie die Steueridentifikationsnummer zugessendet bekommen.
So bekommen Sie die Steuer-ID-wieder: Auf der Internetseite des Bundeszentralamtes für Steuern finden Sie ein Formular, das sich „Mitteilung der Steueridentifikationsnummer“ nennt. Dieses laden Sie herunter, füllen es aus und senden es zurück an das Bundeszentralamt für Steuern, das seinen Sitz in Bonn hat.
Alternativ kann man auch eine Email verfassen und diese an [email protected] senden und darum bitten, dass Ihnen die Steueridentifikationsnummer zugesendet wird.
Wichtige Angaben: Damit man Ihnen die Steueridentifikationsnummer zusenden kann, müssen Sie ein paar Angaben mitverschicken. Hierzu gehören:
- Ihr Name
- Ihr Vorname
- Ihre Adresse
- Ihr Geburtsort
- Ihr Geburtsdatum
Nur so kann sichergestellt werden, dass keine Verwechslung einer Person vorkommt.
Steueridentifikationsnummer als Ausländer beantragen
Nun folgt aber ein kleiner Sonderfall. Wir wissen nun, dass die Steuer-ID eigentlich von Geburt an zugeteilt wird. Doch was passiert, wenn man in Deutschland nicht geboren ist, sondern erst im Laufe seines Lebens das Land besucht hat?
Für viele Ausländer ist dies die Realität. Sie kommen nach Deutschland, teilweise mit einer Arbeitsaufenthaltsgenehmigung. Doch eine Steueridentifikationsnummer haben sie noch nicht, oder zumindest noch nie gehört. Spätestens dann, wenn der erste Arbeitsvertrag unterzeichnet werden soll, ist die Steueridentifikationsnummer gefragt.
Normalerweise erhält man automatisch eine Steueridentifikationsnummer, wenn man sich bei einem Einwohnermeldeamt gemeldet hat. Die Nummer kommt einige Tage später per Post. Also auch für Ausländer, die sich im Einwohnermeldeamt gemeldet haben. Diese kann man dann einem Arbeitgeber weitergeben, damit dieser den Lohnsteuerabzug machen kann.
Nicht in Deutschland gemeldete Personen: Wer nicht in Deutschland gemeldet ist, sollte sich beim zuständigen Finanzamt erkundigen, wenn Einkünfte in Deutschland bezieht.
Wo bekommt man nun als Ausländer die Steueridentifikationsnummer her und wie kann man richtig vorgehen?
Steueridentifikationsnummer als Ausländer beantragen: Wenn der oben beschriebene Fall für Sie zutreffen sollte und Sie noch keine Steuer-ID haben, dann können Sie mit den folgenden Schritten beginnen.
Besuchen Sie die Internetseite des Bundeszentralamtes für Steuern und öffnen Sie das Formular „Mitteilung der Steueridentifikationsnummer“. Dieses füllen Sie komplett aus und drücken auf „absenden“. Ihr Antrag auf Mitteilung der Steueridentifikationsnummer wird nun an das Bundeszentralamt für Steuern weitergeleitet.
Alternativ können Sie ebenfalls per Post und Briefantrag oder aber auch per Email-Antrag das Bundeszentralamt für Steuern dazu auffordern Ihnen Ihre Steueridentifikationsnummer zuzusenden.
Wichtige Angaben: Damit man Ihnen die Steueridentifikationsnummer zusenden kann, müssen Sie ein paar Angaben mitverschicken.
Hierzu gehören:
- Ihr Name
- Ihr Vorname
- Ihre Adresse
- Ihr Geburtsort
- Ihr Geburtsdatum
Steueridentifikationsnummer zum ersten Mal beantragen
Und die letzte Variante: Was macht man, wenn man noch keine Steuer-ID hat oder diese zumindest noch nie zu Gesicht bekommen hat? Tatsächlich ist es oftmals der Fall, dass Personen noch nie von Ihrer Steuer-ID gehört haben – oder dies zumindest glauben.
Das liegt sehr häufig daran, das wichtige Briefe und Dokumente von den Personen übersehen oder ganz einfach sogar vergessen werden. Und natürlich kann es dann hin und wieder auch vorkommen, dass sich beim Bundeszentralamt für Steuern kleine Fehler einschleichen.
Beispiel für Fehler des Bundeszentralamtes für Steuern: Dass hin und wieder mal Fehler passieren können, ist kein Geheimnis. Einige Personen haben bei der Umstellung auf die Steueridentifikationsnummer im Jahr 2007 zum Beispiel zwei Steueridentifikationsnummern zugewiesen bekommen. Dabei sollte pro Person lediglich eine Nummer vorhandeln sein.
Dies ist der beste Beweis dafür, dass sich auch bei den großen Instituten und Einrichtungen hin und wieder kleine menschliche Fehler einschleichen können… Immerhin arbeiten auch dort Menschen – zum Glück!
So beantragen Sie Ihre Steueridentifikationsnummer: Wer noch nie seine Steueridentifikationsnummer zu Gesicht bekommen hat, der sollte ebenfalls per Email, Online-Formular oder mithilfe eines Briefes eine Steueridentifikationsnummer beantragen.
Ein richtiger Antrag ist auch dies nicht, sondern vielmehr eine Aufforderung an das Bundeszentralamt, eine Steueridentifikationsnummer zuzusenden. Sollte im System noch keine Steuer-ID hinterlegt sein, so kann man davon ausgehen, dass sich das Zentralamt um diesen Vorgang kümmern wird und den Bundesbürger mit einer Steueridentifikationsnummer ausstatten wird.
Steueridentifikationsnummer für Kinder beantragen
Der letzte wichtige Fall besteht dann, wenn man die Steueridentifikationsnummer für seine Kinder beantragen oder einfach nur wissen möchte. Das Bundeszentralamt für Steuern schickt den Eltern des Kindes nach der Geburt normalerweise automatisch eine Steuer-ID per Post zu.
Soll das Schreiben in den Unterlagen nicht mehr zu finden sein, so kann man das Schreiben auch in diesem Fall ganz einfach beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen. Hier stehen einem die schon bekannten Möglichkeiten zur Verfügung: Online-Formular, Briefpost oder Email.
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