StudieWissenswertes am

Endlich können wir uns dem Genuss mit gutem Gewissen hingeben! Wie viele Tassen Kaffee trinken Sie am Tag? Eine? Vielleicht zwei oder drei? Fakt ist, dass Sie sich von nun an keine Gedanken mehr darüber machen müssen, ob der regelmäßige Konsum nicht schädlich sein könnte – denn eine Studie konnte das genaue Gegenteil beweisen…

In der bisher größten Studie zum Zusammenhang von Kaffeekonsum und der Lebenserwartung eines Menschen konnten Wissenschaftler beweisen, dass nur eine Tasse Kaffee am Tag das Leben eines Menschen um bis zu neun Minuten verlängern kann.

Durchgeführt wurde die Studie vom ‚Imperial College London‘ und der ‚University of Southern California’. Mehr als eine halbe Million Menschen über 35 Jahre aus mehr als zehn EU-Ländern wurden dazu über einen Zeitraum von 16 Jahren untersucht. Ein Mammut-Projekt!

Doch die Mühen haben sich gelohnt: Im Zeitraum der Untersuchungen sind mehr als 42.000 Teilnehmer an unterschiedlichsten Ursachen verstorben – unter anderem an Krebs, Kreislauferkrankungen, Herzfehler, Schlaganfällen, etc. Unter Berücksichtigung der wichtigsten Lebensfaktoren wie Rauchen oder Diäten konnten die Wissenschaftler rausfinden, dass die Gruppe mit dem höchsten Kaffeekonsum das geringste Sterberisiko aufwies. Und zwar egal an welcher Todesursache. Nicht-Kaffee-Trinker hatten im Vergleich ein wesentlich höheres Sterberisiko.

Ebenfalls interessant ist, dass Männer, die mindestens zwei Tassen Kaffee am Tag trinken, ihr Sterberisiko scheinbar um bis zu 12 Prozent senken können. Frauen senkten ihr Sterberisiko bei einer vergleichbaren Kaffeemenge um bis zu 7 Prozent.

Der Hauptautor der Studie, Dr. Marc Gunter, nimmt nun an, dass das moderate Trinken von Kaffee (etwa zwei bis drei Tassen Kaffee pro Tag) sogar einen positiven Effekt auf die Gesundheit hat.

Bildquelle: © kartoxjm – Fotolia.com

3 Bewertungen
3.67 / 55 3