Geld verdienen am

Ein Testkäufer wird dafür bezahlt, dass er bestimmte Waren oder Dienstleistungen kauft oder testet und anschließend bewertet. Anhand der Bewertung erhält der Auftraggeber wichtige Erkenntnisse über den Service seines Geschäftes und kann ihn nachhaltig verbessern.

Testkäufer werden

Aufgaben eines Testkunden

Ein Testkäufer arbeitet für ein Unternehmen und hilft ihm, Produkte, Service oder Beratung zu optimieren. Im Vornherein erhält er einen genauen Auftrag, welches Produkt, welche Dienstleistung oder welchen Service er testen soll. Meist findet vor dem Arbeitseinsatz eine Einweisung statt, bei der er alle wichtigen Informationen zum nächsten Einsatz erhält. Dabei kann auch festgelegt werden, welche Angaben beispielsweise bei einer Beratung gemacht werden sollen. Beim Arbeitseinsatz gibt sich der Testkäufer als normaler Kunde aus. Soll er Waren testen, kauft er sich, eventuell nach Beratung durch einen Mitarbeiter, das vereinbarte Produkt und testet es anschließend. Soll der Testkunde Serviceleistungen, wie zum Beispiel ein Beratungsgespräch, bewerten, so zeigt er Interesse für das jeweilige Produkt und lässt sich beraten. Je nach Vereinbarung mit dem Arbeitgeber können dabei wahrheitsgemäße Angaben gemacht werden oder auch vorher vereinbarte. Nach dem Einsatz bewertet der Testkunde den Service. Das findet oft in einem Online-Fragebogen statt.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Fähigkeiten eines Testkäufers

Ein Testkäufer sollte generell Interesse an den zu testenden Produkten oder Dienstleistungen haben. Er sollte keine Scheu haben, auf Menschen zuzugehen und eine gute Kommunikationsfähigkeit besitzen. Um bei dem Job unentdeckt zu bleiben, sollte man auch ein gewisses schauspielerisches Talent mitbringen und sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn ein Testkunde beispielsweise eine Beratung in Anspruch nimmt ohne die Absicht, das Produkt am Ende auch zu kaufen, muss er sein Interesse auch realistisch vermitteln können und darf keine Nervosität zeigen. Außerdem darf auch der Spaß am Schreiben von Texten nicht fehlen. Der Bericht, der nach dem Einsatz verfasst wird, soll dem Auftraggeber klare Erkenntnisse bringen. Dafür sollte er formal korrekt, logisch aufgebaut und auch stilistisch akzeptabel sein.

Vorteile als Testkunde

Wer viel und gerne einkauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt und dabei Wert legt auf eine gute Beratung und optimalen Service, der kann mit diesem Hobby auch Geld verdienen. Anstatt sich wirkungslos gegenüber Freunden über mangelnde Leistung zu beschweren, kann man direkt online den Service bewerten. Dabei kann man dann auch sicher sein, dass die Kritik an der richtigen Stelle ankommt und daraus die richtigen Konsequenzen gezogen werden.

Fazit:

Beim Einkaufen Geld verdienen? Für einen Testkunden ist das möglich, wenn der nach dem Kauf auch eine ausführliche Bewertung von Produkt, Dienstleistung oder Service schreibt.

Jetzt Testkunde werden

17 Bewertungen
4.06 / 55 17