News am

Eigentlich unvorstellbar, ein sieben Monate altes Baby alleine zu lassen. Aber in Frankreich hat das nun ein Paar gemacht: Weil sie eine Zigarette rauchen wollten, sind sie aus dem Zug ausgestiegen – und haben ihr Kind alleine zurück gelassen. Mit fatalen Folgen für die Familie!

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Mutter lässt Baby allein in Zug

In Frankreich war eine 18-jährige Mutter aus Maine-et-Loire zusammen mit ihrem sieben Monate alten Baby und dem 19-jährigen Freund im Zug unterwegs. Weil das junge Paar an der Haltestelle Les Mens eine Zigarette rauchen wollten, verließen sie den Zug. Das Baby blieb jedoch alleine im Abteil zurück – ohne eine weitere Begleitperson.

Das hat fatale Folgen

Während das Paar auf dem Bahnsteig der Nikotinsucht frönt, fährt der Zug ab – mit dem sieben Monate alten Baby und ohne die Mutter. Zum Glück wurden andere Zugpassagiere auf das allein gelassene Kind aufmerksam und alarmierten das Zugpersonal. Eine Mitarbeiterin der französischen Bahngesellschaft übergab das Kind kurze Zeit später der Polizei.

Paar wird von Polizei vernommen

Die junge Mutter musste mit ihrem Freund auf den nächsten Zug warten und konnte erst im 95 Kilometer entfernten Angers ihr Kind in die Arme nehmen. Damit war die Angelegenheit für das Paar aber nicht abgeschlossen, denn es musste sich den Fragen der Polizei stellen. Diese verhörte das Paar. Es ist nicht bekannt, ob und welche Konsequenzen auf die junge Mutter warten.

Darf man das Kind alleine lassen?

Zwar ist das im Zug allein gelassene Baby aus Frankreich eine sehr seltene Geschichte von unverantwortlichen Eltern. Viele Mütter und Väter fragen sich jedoch, ob sie ihr Kind für wenige Minuten alleine lassen können – etwa um schnell einkaufen zu fahren. Grundsätzlich haben Eltern eine Aufsichtspflicht, die für jedes Kind unabhängig vom Alter gilt.

Das Gesetz schreibt jedoch nicht vor, in welcher Form Eltern dafür Sorge tragen müssen, dass das Kind körperlich und seelisch unverletzt bleibt – ebenso wie andere Personen.

Babys niemals alleine lassen!

Experten empfehlen, Babys und Kleinkinder keinesfalls alleine zu lassen. Das gilt vor allem für das „schnell mal einkaufen“, Geschwister aus der Schule abholen oder ähnliches. Wer aber das Mittagessen zubereitet oder den Müll zur Tonne bringt, während das Kind schläft, muss sich keine großen Gedanken machen.

Man sollte sich im Vorfeld vergewissern, dass das Kind sicher im Bettchen liegt und zum Beispiel keine Kerze oder Feuer im offenen Kamin brennt, während man sich in einem anderen Raum aufhält, in den Keller oder kurz zur Mülltonne geht. Am besten trägt man ein Babyphone bei sich.

Ganz wichtig: Babys und Kleinkinder niemals alleine im Auto lassen! Im Sommer könnten sich binnen Minuten an Überhitzung sterben.

Ab 3 Jahren alleine Zuhause bleiben?

Für Kindergartenkinder ab 3 Jahren wird empfohlen, sie maximal einige Minuten Zuhause alleine zu lassen. Und das auch nur, wenn Gefahrenquellen gesichert sind. Das gilt vor allem für Steckdosen, den Herd und andere Küchengeräte oder Fenster und Balkontüren.

Für Kinder ab 6 Jahren, die bereits in die Schule gehen, empfehlen Experten maximal zwei Stunden, in denen sie ohne Aufsicht alleine Zuhause bleiben dürfen. Grundsätzlich gilt aber, dass das Eltern immer selber entscheiden müssen.

Bildquelle: © Björn Wylezich – Fotolia.com

4 Bewertungen
5.00 / 55 4